Welche Fernbedienung?

  • Ich weiss, das Thema haben wir hier schon ein paar Mal angerissen, aber jetzt wird's bei mir endlich soweit: Ich brauch jetzt eine Fernbedienung!


    Auf der seite von Waeco hab' ich mir schon was angesehen, aber mich würde interessieren, welche Fernbedienungen ihr schon nachgerüstet und welche Erfahrungen ihr damit habt.


    Nach Möglichkeit sollte das Ding halbwegs einfach einzubauen sein, da ich ja nicht der grosse Autoelektriker vor dem Herrn bin :) Alarmanlage hab' ich keine und muss daher auch nicht von der FB angesteuert werden. Ich glaub' auch nicht, dass ich für meinen alten Ford Explorer noch eine Alarmanlage brauche ?(


    Wer kann mir da was empfehlen, das auch vielleicht noch halbwegs preiswert ist?

  • Habe eine Zentralverriegelung mit Alarmanlage und Wegfahrsperre der Firma in.pro nachgerüstet. Ich glaube sie heißt Meta Max.


    Bild 1
    Bild 2


    in.pro


    Da ist fast alles mit in dem Basiskit mit abgesichert. Wenn du nur eine Zentralverriegelung brauchst, da haben die wohl auch was im Programm. Mein Schwager hat eine Waeco nachgerüstet und die ist auch nicht schlecht. Ist aber auch kombiniert mit einer Alarmanlage und Wegfahrsperre.


    Ich möchte die Zentralverriegelung mit Fernbedienung nicht mehr missen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Oh danke, die kannte ich zBsp. noch überhaupt nicht.


    Ich möchte auf jeden Fall jetzt auch FB haben. Die Türschlösser sind so hakelig (obwohl nagelneu!), dass es jedes Mal beim Aufsperren nervt...

  • Hallo homerbundy!


    Ich würde die von Waeco einbauen. Die ist wohl einwenig teurer als die billigen bei ebay, dafür werden aber die Türen automatisch wieder verriegelt wenn nach der Betätigung die Türen nicht geöffnet werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Das eine was ich bei der Waeco bemerkt habe und was mich auch ein wenig stört ist wenn man eine Garage hat und das Auto rausfahren möchte verriegelt die Waeco nach Zündung des Motor´s die Türen. Gut und eigendlich nicht schlecht aber wenn man dann die Garagentür schließen möchte nach dem rausfahren muß man den Motor wieder ausmachen damit die Türen wieder öffnen zum aussteigen. Eine Öffnung mit dem normalen Türöffner ist von innen nicht möglich wenn verriegelt ist, jedenfalls bei meinem Schwager. Vieleicht hat der auch was falsch geklemmt. ?(

  • Hallo Leutz,
    bei meiner Cyber 3 von Clifford läßt sich alles über die Fernbedienung aktivieren oder deaktivieren. Wenn sich meine Kiste dauernd selbst verschließen würde, ich würd wahnsinnig werden., sowohl wenn ich drin sitze, als auch wenn ich ausgestiegen bin. Ich bin Hufschmied und muß dauernd rein und raus, wenn ich dann jedesmal dran denken müßte, den Schlüssel abzuziehen und mitzunehmen... weia, das würde stressen.
    Ne, so gesehen bin ich mit meiner Anlage zufrieden, da ich sie aber nicht selber eingebaut habe kann ich Dir leider weder sagen, wie schwierig das ist, noch wie teuer das Teil war.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hi Homerbundy


    Ich kann dir eigendlich auch nur die Waeco empfehlen. Der einbau ist zwar sicher etwas Komplizierter als bei anderen aber das lohnt sich.
    Die Waeco kann man auch so Programmieren wie man sie haben möchte.
    Ich habe mir ja damals gleich die mit Alarmanlage gekauft und bin nachwievor sehr sehr zufrieden damit und hab noch nie Probleme gehabt damit. Sicher ist sie teurer aber das lohnt sich allemal da die Qualität einfach spitze ist.


    @Enny


    Das Selbständig Verriegeln der Türen nach dem der Motor gestartet wurde kann man auch deaktivieren. Die Türen lassen sich aber jederzeit von Innen öffnen und sind nur von aussen Blockiert.


    Wenn dir aber mal morgens um drei einer versucht ins Auto zusteigen, wirst Du diese Funktion genau so mögen wie ich jetzt.

  • Noch haben wir zum Glück keine amerikanischen Verhältnisse wo man sich noch einen Flammenwerfer und eine Boardkanone anbauen muß aber bei den steigenden Spritpreisen wären wir ja fast schon bei MadMax & Co. ;)

  • Hallo homerbundy.


    Ich hab mir ne Noname von Ebay geholt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5&ssPageName=STRK:MEWN:IT


    Hab das Steuergerät und die komplette Verdrahtung in die linke Türverkleidung integriert. Anstatt den Blinkern hab ich die Innenbeleuchtung angesteuert, weil ich keine Lust hatte das ganze Armaturenbrett aus zu bauen. ;)


    Funktioniert prima. :tanzen:


    Die Verdrahtung is beim Ford Explorer allerdings ziemlich eigen.


    Falls Dir auch die billige reicht kann ich Dir nen Verdrahtungsplan zukommen lassen.


    Ich hab für den Einbau beim 2. Mal für nen Kumpel nur noch 45 Minuten gebraucht.


    Grüße aus Bayern Jürgen

  • AUCH WILL !!! Genau sowas such ich auchnoch..... Kein Schnickschnack, einfach nur als Fernöffner / -schließer. Da ich täglich mit unseren Hunden im Ford Explorer unterwegs bin nervt das manuelle aufschließen der einzelnen Türen, und jedesmal erst Fahrertür auf - ZV entriegeln - .... das nervt auch.


    Auch würde meine Holde es schätzen, nach dem einkaufen nur auf´s knöpfchen zu drücken als erst das Schlüsselloch finden zu müssen - gerade im Winter manchmal mühsam.


    Also, Juhack : mir würde die reichen. Wenn du mir den Anschlußplan mailen könntest, das wär echt super !


    Besten Dank im voraus !!


    Chris :)

  • Ja, mir würde prinzipiell auch reichen, wenn ich einfach die ZV mit der FB öffnen und schliessen kann. Mich würd's aber auch nicht stören, wenn nach dem losfahren die Türen verriegelt werden. Das bin ich ja von den Leih-Ford Explorer's so gewohnt.


    Eine Ansteuerung der Blinker und/oder der Innenbeleuchtung wär natürlich schon auch eine feine Sache. Ich möcht' mir in ansehbarer Zeit die Spiegel mit Heizung und Puddle Light einbauen und das Licht macht ja nur mit Ansteuerung durch eine FB Sinn...

  • @juhack


    kannst du mir den plan mal schicken, ich hab jetzt bei dem händler bei ebay noch mal nachgefragt, ob er noch welche da hat, mal schauen ?(

  • Also ich habe auch die von Waeco drin.
    Das schöne ist das man die ohne viel gefummel durch das Fensterheberbedienteil anschließen kann und den ganzen Rotz dann tief in die Türverkleidung schieben kann.
    Dabei werden zwar die Blinker nicht angesteuert, aber dafür dauert das ganze nur 15 min :D


    Gruß aus Velbert!

  • Hallo juhack!


    Mich würde dein Schaltplan auch sehr interessieren. Ich habe das Modul in die Beifahrertüre eingebaut, dadurch musste ich nur noch einen Draht für die Blinker, einen Draht für die Masse und einen Draht für die dritte Taste der Fernbedienung in die Türe einziehen. Hätte ich das Modul in die linke Türe eingebaut, währe die Beifahrertüre nicht mit geöffnet worden.
    Für die Blinkeransteuerung habe ich nur die Verkleidung unter der Lenksäule entfernen müssen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Einbauanleitung Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung am Ford Explorer 1 Magic touch MT 350.


    Als erstes Batterie abklemmen!!


    Ausbauen sollte man hierzu die Armaturenbrettverkleidung, die Lenksäulenverkleidung, das Abdeckteil unten im Fußraum an der A Säule und den Anfang aus der Bodenverkleidung unter der Fahrertür an der Karosserie.
    Dort liegt ein Kabelstrang aus dem ich die meisten Kabel abgegriffen habe.
    Für den Anschluß braucht ihr aus der Anleitung von Waeco den Schaltplan Nr. 2 (Zwei von Minus auf +12 Volt steuernde Leitungen).
    Das Schaltteil von Waeco habe ich unter das Armaturenbrett verbaut.
    An der Lenksäule findet man die Blinkerleitungen hinten li (weiß/hellgrün) und re. (weiß/hellblau).
    Zündung +12 Volt hab ich vom Schalter für den Heckscheibenwischer angeklemmt.
    Die + 12 Volt Dauerstromversorgung zur Ansteuerung für die Stellmotoren habe ich am Lichtschalter (welchen man dafür ausbauen muß) angeschlossen. (Hier finden sich zwei braune dicke Kabel welche 12 V. Dauerplus führen). Habe zusätzlich eine 15 Amp Sicherung in die Leitung eingebaut.
    Die restlichen Leitungen sind aus dem Kabelstrang der Karosserie unter der Fahrertür.
    Der Türkontakt ist beim Ford Explorer 1 auf Plus geschaltet. Im Kabelstrang sind 3 Leitungen schwarz/hellblau. Eine davon habe ich an die ZV angeschlossen. (Sicherheitshalber mit einem Spannungsprüfer oder Voltmeter nachprüfen ob die Leitung beim Türe öffnen auch Strom führt!)
    Die Steuerleitungen für die fahrzeugeigene ZV haben die Farben Pink/hellgrün (auf) und Pink/gelb (zu).
    Diese müssen beide durchtrennt werden und entsprechend der Einbauanleitung von Waeco an die Schaltanschlüsse auf/zu angeschlossen werden. Wichtig hierbei ist, daß die auf +12V geschaltete (führende) Leitung zum Stellmotor geht! sonst gibt's nen kurzen
    Ich habe alle Anschlüsse verlötet und mit Schrumpfschlauch und Isolierband isoliert. Und alles funzt prima


    Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.


    so habe ich meine nach dem Plan von DocHoliday eingebaut,
    und funktioniert absolut super, geht auch mit einfacheren
    Anlagen von Waeco.
    Meine hatte damals bei Conrad 29 Euro gekostet.
    Grüße Ralph

  • Ich habe, wie gesagt, die Komplette Steuereinheit in der linken Türverkleidung verbaut.


    Bin so vorgegangen:


    Batterie abklemmen


    Türverkleidung abbauen (2 Schrauen am Türöffner 1 Schraube "am Spiegel")


    Kabel verbinden:


    Funktion FB Ford Explorer


    Dauerplus Rot Schwarz/weiss von ZV
    Plus geschaltet Pink Blau/Schwarz vom FH
    Masse Schwarz Schwarz von ZV
    Plus zum schalten Gelb Schwarz/weiss von ZV auf
    Plus zum schalten Gelb/Schwarz Schwarz/weiss von ZV zu
    Umschalter Weiss Pink/Grün ZV-Motorseite auf
    Umschalter Weiss/Schwarz Pink/Gelb ZV-Motorseite zu
    Masse(ZV) Orange Pink/Grün ZV-Schalterseite auf
    Masse(ZV) Orange/Schwarz Pink/Gelb ZV-Schalterseite zu

    Zum Schluss noch den von der Fernbedienung geschalteten Plus (Blau) mit dem Pluskabel der Innenraumbirne (Farbe weiss ich leider nicht mehr) verbinden.


    Und schon kann man die Batterie wieder anklemmen und die Funktion testen.


    Das Steuergerät hab ich oberhalb des Lautsprechers plaziert. Bei mir wird es durch den Kabelbaum an seinem Platz gehalten. ein Moosgummistreifen verhindert, dass es bei Erschütterungen um sich schlägt. ;)


    Hoff ich konnte helfen und viel Erfolg beim Nachbauen.


    Ach ja... alle Angaben ohne Gewähr.

  • @ juhack: die FB gefällt mir gut, denn die Sender sehen aus wie die originalen von den frühen Ford Explorer2. Bist du mit der Funtionsweise zufrieden und hast du etwas speziell mit der Taste für die Heckklappe verbinden können?

  • wer braucht schon ne Bestätigung über die Blinker.... Die ZV-Zylinder schließen bei mir so lautstark, das ich auf 5 m höre, ob er zumacht :]


    Übrigens, Homer : ich hab mir das Teil heut auch bestellt, so langsam sollten wir mal wegen Board-Preisen nachhaken ;)

  • @ Operator Ne, Blinker hab ich mir geschenkt weil ich dafür nicht das Armaturenbrett ausbauen wollt. (siehe oben) Bei mir blinkt die komplette Innenbeleuchtung. :D Wer will kann natürlich stattdessen die Blinker ansteuern. Hatte übrigens anfangs riesen Probleme mit der Verkabelung bis ich den von dir beschriebenen Waeco-Schaltplan bei Conrad gezogen hab. Danach wars´n Kinderspiel.


    @ Homerbundy Die dritte taste hab ich nicht verwendet
    1. weil ich nicht wüsste wofür. 2. weil ich dafür kein Kabel gefunden hab ?(
    Ansonsten bin ich damit absolut Zufrieden. Nur die Reichweite könnt geringer sein... wer sperrt sein Auto schon aus 70 Meter Entfernung auf. Das Teil geht echt so weit!


    Die Anlage steht übrigens wieder bei Ebay drin:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1010&rd=1&ssPageName=WDVW


    Grüße Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von juhack ()

  • Ja, man kann nicht alles haben, obwohl nur die untere Verkleidung
    des Armaturenbretts in 10 min ausgebaut werden muß, wenn ich
    mich recht erinnere.
    Also bei mir ging das ruckzuck, obwohl ich nicht gerade der Handwerker
    bin.


    In meinem alten Astra-Kombi geht gar kein Licht an, dafür hat der
    Einbau damals 3 min gedauert.


    so long

  • Am Empfänger müßte doch ein Anschluss sein, mit dem man mit der Taste für die Heckklappe auch ein Signal vom Empfänger an den Stellmotor in der Heckklappe schicken kann, um ggf. nur die Heckklappe zu öffnen. Oder lieg' ich da falsch? ?(

  • Sollte möglich sein.....


    Mein V70 hat serienmäßig eine so gartete FB - jedoch nutze ich nie die Möglichkeit, nur die Heckklappe zu entriegeln, da ich meist nach schließen der Heckklappe eh einsteige oder sonstnoch was aus dem Fahrgastraum hole. Von daher hat sichs bei mir so eingespielt, immer das Fahrzeug kpl. zu entriegeln.

  • hi,
    ziehe es in erwegung eventuell dieses teil mir zu zulegen, vom gleichen anbieter wo juhack seine her hat.
    was meint ihr :gutefrage:hier

  • Hi Mati,


    nicht schlecht. ich könnte Ballast abwerfen.
    Mein Traum wäre: Zentral-Alarm-Garage-Pkw zusammen. ;)


    Meine jetzige Billig-Alarm für 30 Eu. hat neben Schock auch
    noch Auslösung bei Spannungsabfall.
    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht bei nur
    Schock-Auslösung.


    Oder hat die das auch, vieleicht überlesen ?


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/desireta/fern%20002b.jpg]

  • das war jetzt nur mal eine die mich interessiern würde, ich werd mich noch mal nach anderen umschauen, mal sehen, sprach der blinde, schauen wir mal :]

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Söderle.... es ist vollbracht !


    Gestern war trotz widrigem Wetter der einbau der TrackPro TP-1000 Fernbedienung angesagt. Die beigelegte Beschreibung war schon in Ordnung, die Verkabelungsanleitung von Juhack war allerdings super !


    Der Einfachheithalber ( und wegen Frostgeschädigter Finger ) habe ich mich auch zunächst entschlossen, die Innenraumbeleuchtung für die Meldefunktion zu verwenden. Die Verwendung der Blinker wird später gemacht, wenn ich nochmal das Armaturenbrett freilege, gestern war mir nichtmehr danach. Auf jeden Fall war innerhalb einer Stunde alles erledigt ( mußte noch die Serien-Lautsprecher rausschmeißen wegen vergammelter Membranaufhängung ) und das ganze funzt wirklich prächtig - der Preis der Anlage ist wirklich als preis-wert zu bezeichnen, wenn man dann noch berücksichtigt das gleich 2 Handsender geliefert werden sogar "sehr gut".


    Alles in allem eine Investition, die sich wirklich rechnet.


    Was mich allerdings gewundert hat ist Juhack´s Aufschaltung der pinkfarbenen leitung - ist das nicht die Leitung, die für die Entriegelung der Kofferraum-Klappe vorgesehen ist ?? ( Trunk-Release = Kofferraumentriegelung, oder ? ). Müßte die nicht an den (+)-Anschluß des Stellmotors in der Heckklappe ?

    wenn jemandem dazu was einfällt wäre kurzes Statement nett.....


    greez Chris ; )