Wasserdichte Verbindung / Stecker-Buchsen

  • Hallo @,


    ich habe da ebenfalls mal ein Anliegen, bei dem mir vielleicht jemand von Euch helfen kann !?


    Ich suche Stecker und Steckdosen oder Buchsen, ähnlich Chinch, aber halt Wasserdicht / Wasserfest.


    Grund: Neben meiner Anhängersteckdose, hängen zur Zeit 2 Chinchstecker,
    die zu den Buchsen am Wohnwagen gehen, in dem ich eine Rückfahrkamera installiert habe.
    Es sind zwei Kabel mit je 2 Anschlüssen.
    Diese Chinchstecker rosten aber wie irre, kann man also vergessen.


    Nun suche ich halt 2 Stecker und 2 Buchsen die nicht Rosten.
    Eine zweite Anhängersteckdose geht schlecht, die Leitungen sind zu dünn,
    die halten nicht mal den Stecker aus, würden zu schnell abreissen.


    Hat einer eine Idee, oder schon selbst eine Art der Verbindung zusätzlich zum Hänger geschaffen ????



    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Hallo Ford ExplorerCowboy!


    Die etwas teureren vergoldeten Chinchstecker sollten normalerweise nicht so schnell oxidieren.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hallo,


    schau doch mal in einem bootszubehör laden nach.


    da gibs genug was wasserdicht ist.

  • Hallo Eddi,


    die Idee ist super, hätte ich auch mal drauf kommen können ?(


    Ich schau mal im Net, da bei uns keiner in der Nähe ist.


    Danke Dir, mal sehen was ich da so finde.

  • Was du auch nehmen kannst sind sogn. "XLR"-Verbinder. Die finden normalerweise im Bühnenbereich / P.A.-Beschallungsanlagen Verwendung.


    Die Dinger sind fast unverwüstlich, und soweit ich weiß gibts dafür auch Einbaubuchsen mit federbetätigter Abdeck-Kappe. Findest du normalerweise bei den großen Elektronik-Anbietern in den Rubriken "Steckverbinungen" oder "Bühnen / PA - Technik ", kosten auch nichtmal die Welt.

  • Hi Cowboy, einfach und Preiswert.
    Feuchtraum Schukosteckdose unter den Xp, SchukoStecker an den Ww und zum " Aufbewahren" noch ne Steckdose an den Ww.
    Achim

  • Hallo Achim,


    Danke, aber mit den Steckdosen geht nicht, da die Leitungen zur Kamera nur 0,5mm im Querschnitt sind, die reißen mir irgendwann ab.


    Aber ich habe heute entsprechende Stecker / Buchsen im PA- Handel bekommen, klein, leicht und sogar 4adrig anschließbar, zum stecken und per Gewinde zusammendrehbar.
    Wasserdicht, rostfrei ! Ideal halt.
    Ich sage mal, das perfekte für meinen benötigten Nutzen.


    Da war der Tip von Crizz echt Super, da wir in der Nähe keinen Bootshandel haben, bin ich heute halt mal zum PA-Handel gefahren.


    Wenn die Temperaturen bei uns wieder steigen und der Schneeregen aufhört, werde ich die Teile mal anbauen und sogar versuchen die Steckbuchse fest am Ford Explorer zu befestigen, so das der Stecker am WW nur noch wie die Anhängersteckdose eingesteckt werden muss.
    Ich habe sowieso noch ein paar Elektrikarbeiten am Ford Explorer zu tätigen und auch `ne neue Batterie einzubauen, da wird dann gleich mal ein halber Tag daraus.
    Leider habe ich nur ein Carport, keine Garage, muss halt auf bessere äußere Bedingungen warten :D


    Vielen Dank Euch allen, für Eure Posts