MP3 Player

  • Hallo !


    Ist es möglich einen jetzt auf den Markt gekommenen MP3 Player zum Beispiel in Verbindung mit einem Ford Radio 7000RDS zu nutzen ?


    Es soll ja mit diesem Radio möglich sein, einen CD Wechsler anzusteuern. Stattdessen möchte ich hier aber einen MP3 Player anschliessen.



    Ob das wohl funzen würde :gutefrage: ?( :gutefrage:


    Danke für die Hilfe !



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Woflgang,
    ob du an den Wechsleranschluss einen MP-3 Player betreiben kannst, glaube ich nicht.


    Aber ich habe bei Pearl folgendes gefungen:
    http://www.pearl.de/product.js…tid=5440&vid=916&curr=DEM


    Damit wird das Signal des MP-3 Players als "Antennensignal" mit eingeschleift und kann über eine "unbenutzte" Radiofrequenz "empfangen" werden.


    Damit denke ist kann man elegant einen MP3 Player anschliessen...


    Servus,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martin.k ()

  • ... oooooder Du schaust bei ebay nach "FM Transmitter". Ist ein ähnliches Prinzip aber etwas flexibler.
    Dann aber nicht eines der billigsten kaufen sonder mit PLL-Technologie!

  • Also Wechlsersteuerung und MP3-Player kannst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vergessen... X(
    Schon bei Wechslern untereinander gibt es totale Probleme weil es da keine einheitliche Steuerungs-Norm gibt. Jeder Hersteller macht da was er will und schon passt nix verschiedenes mehr zusammen (es wird wohl ein paar wenige Ausnahmen geben). Also kannst Du die Sache mit dem MP3-Player wirklich nur über die genannten Umwege machen... :(

  • Da ich an meinem Autoradio keinen Line in hatte habe ich am Anfang das Signal auch via FM Transmitter eingespeist. Das Ergebniss war grässlich. Der Sound klingte richtig zum Ko....


    MP3-Player am bessten über Line in Einschleifen.


    Ausser man hat ein Alpine-Autoradio und einen I-Pod, dann gibt es ein Gerät für 99€ das man dazwischen stecken kann. Der MP3-Player kann dann schön von dem Alpine gesteuert werden und der Sound ist 1A.
    Sogar die angelegte Albenbibliotek kann der Alpine dann vom I-Pod übernehmen.

  • @ Andy :


    Hattest du denn bei deinem " zumkotzen" Sound Test auch schon einen FM Transmitter mit der von Nick beschriebenen PLL Technologie eingesetzt ?


    Mein PLL Gott, wovon rede ich eigentlich ????? :]


    Oder war es eher einer dieser ....nicht so teuren ?


    Dann könnte ja Nick`s Vorschlag die beste Lösung sein.




    Auf so einen Player köönte ich ja meine ganze Deep Purple Sammlung unterbringen 8)

  • Bhuu, ob der jetzt PLL hatte weiss ich jetzt nicht auswendig.
    Da müsste ich erst mal nachschauen und das Ding suchen.
    War auf jedenfall kein billig teil.
    Und reuen tut mich die knete dafür jetzt noch.

  • Ich kenn das Radio leider nicht, aber wenn es ein Cassettenteil hat würde ich die Einspeisung über eine Adapter-Kassette machen. Die gab´s früher an jeder Ecke zu kaufen, um den tragbaren CD-Player auf diesem Weg ans Autoradio zu klemmen.
    Hauptanbieter waren Sony, Vivanco, Philips, die Vivanco hieß "ACA-30 Audio Car Adapter".


    Die Klangqualität ist mehr als ausreichend, solange der Tonkopf noch ordentlich justiert ist, und man hat den Vorteil das die Verkehrsfunk-Funktion des Radios "erhalten" ( speist man über den Umweg des HF-Antennensignals ein ist der MP3-Player ja quasi der "Sender" - da wartet man vergeblich auf Verkehrsfunk ) .


    Die letzten die ich sah kosteten zwischen 6 und 14 €uro, je nach Hersteller. Damit kannste dann alles anschließen, was als Ausgang ne 3.5mm Stereo-Klinkenbuchse hat.

  • Ich hab auch einen tragbaren CD-/MP3-Player mit einer Adaptercassette ins Tape-Radio gesteckt. Solange der blöde Player keine Aussetzer hat (war halt auch so ein Billig-Teil...) klappt das echt gut und der Klag ist prima. Auch bei Bodenwellen klappt das völlig problemlos, wenn man von den Aussetzern des Players mal absieht...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Ich habe so einen billigen FM Transmitter - die in D eigentlich verboten sind - regional gehen die ganz gut, aber wehe es kommte ein anderer Sender in die Nähe.


    Was PLL ist weiß ich auch nicht. Vielleicht "Play Longer Loud" oder "Peter laughs loud" .....

  • PLL bedeutet "Phase locked loop" und bezeichnet eine Nachlaufsynchronisation, ein Verfahren um Sender / Empfänger auf einer Frequenz stabil zu halten. Eine PLL besteht aus spannungsgesteuertem Oszillator ( Schwingkreis ), Phasenkomparator und Tiefpass-Filter, die einen geschlossenen Regelkreis bilden.


    Soviel zur Technik...

  • @ Crizz


    Danke. So werde ich es dann machen.


    Habe mir deine PLL Erklärung raus kopiert, werde sie einüben und morgen in einem Zug dem örtlichen Radiohändler vortragen.


    Und sein dummes Gesicht über meine "Kenne" geniessen :P

  • Bei Real gibt es ein günstige Alternative für neues Radio.
    Mit USB Stick.
    Find ich nicht schlecht die Idee

  • Car-PC ist aber auch ne Kostenfrage. - und net jeder gibt mal eben ab 500.- € aufwärts für sowas aus, ist halt ne Kosten - Nutzen - Rechnung. Ganz abgesehen vom Einbau, ist halt auch´n bisl Tüftelei.


    Ferner halte ich nicht viel von den Radio-Karten, was ich bislang getestet habe hat mich im Car-Bereich nicht überzeugt. Ergo müßte noch ein fester Tuner als Bestandteil hinzu, und das ist mir der Aufwand nicht wert :niemals:

  • Zitat

    Original von HAGGI
    Bei Real gibt es ein günstige Alternative für neues Radio.
    Mit USB Stick. Find ich nicht schlecht die Idee


    Geil.
    Haben.
    Kaufen.
    Morgen.
    :]


    ... Paßt das anstelle des Original-Ford-Radios hinsichtlich der Anschlüsse? ?(

  • @Masterloser: Wohl kaum, aber das ist doch kein Problem. Entsprechende Adapter bekommste entweder bei Ford oder in jedem besseren Hifi-Laden.


    Kurzer Tip an dieser Stelle : Im Laufe der letzten Jahre hab ich einiges an Erfahrungen mit diesen Low-Price-Geräten gemacht. Meine Empfehlung : Die Zeit investieren und das Gerät nicht sofort fest einbauen, sondern zuerst provisorisch verkabeln ( also ohne den Rahmen zu befestigen und ohne die originalen Radio-Kabel zu verändern ( verlöten, Stecker aufcrimpen...)) und erstmal ne kleine "Probefahrt" gemacht.
    Dabei sollte man sich eine Ecke aussuchen, wo


    1.) der Radioempfang etwas kritisch ist, um die Qualität des Tuners beurteilen zu können
    2.) schlechter Fahrbahnbelag ist, um die Qualität des CD-Drives beurteilen zu können


    Beim Amp. wird zwar oft maßlos übertrieben, aber einen Zusatzverstärker nachzuschalten ist ja das kleinste Problem. Ärgerlicher ist es, wenn das Radioteil keinen vernünftigen Empfang liefert oder der CDPlayer bei jedem Kanaldeckel "springt".


    Meine Erfahrung hat gezeigt, das man bei solchen Geräten mitunter schon ein Schnäppchen machen kann - sehr oft jedoch können diese Geräte qualitativ nicht mit höherpreisigen Produkten mithalten. Wenn man sich gerade bei dem Real-Gerät den Preis ansieht und dann berücksichtigt, was ein MP3-Stick im Schnitt kostet, gibts das Radio ja schon fast gratis dazu...


    Auf jeden Fall : sollte was mit dem Gerät nicht mit den eigenen Erwartungen übereinstimmen, kann man´s problemloser umtauschen, wenn der Einbaurahmen noch unverbaut ist und die Kabel im Originalzustand sind. Dann hat man meist problemlos die Wahl zwischen Rückerstattung und Umtausch.
    Hat man aber erst das ein oder andere einmal eingebaut gehabt sieht´s mit "Geld-zurück" oft schlecht aus, da ja das Gerät nicht mehr dem Lieferzustand entspricht.

  • Kurz am Rande...


    Den FM Transmitter wirst Du nicht hier in einem Laden kaufen können, da illegal in D...
    Die bekommt man aber bei ebay.
    Zuerst hatte ich ein günstiges Gerät (25 Euro) ersteigert. Der Empfang war wie bei einem schlechten Radiosender. Ging also gar nicht. Zurückgeschickt und ein teureres mit PLL gekauft und siehe da: Perfekt. Ohne Knistern und knacken und selbst wenn ich eine Frequenz gewählt habe, die schon belegt war, der Transmitter war stärker! ;)


    Also es funktioniert wirklich mit diesen Geräten.


  • War nur als Beispiel gedacht.
    Ich würde mir nie so ein lowprice gerät einbauen, auch wenn Real 3 jahre Garantie gibt.
    Aber wenn es das für 99 EUR bei Real gibt, dann gibt es was adäquates in besserer Qualität!

  • @ HAGGI


    Natürlich nicht! Es ist ja auch illegal.
    Ich habe es lediglich zu Testzwecken in einem abgeschirmten und komplett mit Alu verkleidetem Bunkerraum ausprobiert und danach direkt verbrannt. Aber dieser Test war wenigsten erfolgreich und so konnte ich hier dann auch meine Erfahrungen preis geben!
    Wer sowas im Straßenverkehr einsetzt sollte 5 Jahre Gefängnis bekommen! (Oder wahlweise wird der Ford Explorer eingezogen. Ich weiß nun nicht, was schlimmer ist!)

  • Zitat

    Original von HAGGI
    ... Paßt das anstelle des Original-Ford-Radios hinsichtlich der Anschlüsse?


    War nur als Beispiel gedacht.


    Ich würde mir nie so ein lowprice gerät einbauen, auch wenn Real 3 jahre Garantie gibt.
    Aber wenn es das für 99 EUR bei Real gibt, dann gibt es was adäquates in besserer Qualität!


    Also...
    Ich hab mir das Teil gekauft, es paßt NICHT auf die Anschlüsse vom Original-Radio. Man braucht reihenweise Adapter. Die braucht man aber bestimmt bei anderern Radios auch. Und sie sind nicht billig, Ford läßt sich das echt teuer bezahlen! Liebenswerterweise hab ich die Adapter und eine Einbaublende von einem Freund "geliehen", der früher einen Ford-Dienstwagen gefahren ist und die Brocken im Moment nicht braucht. Jetzt konnte ich alles gut und ohne Probleme anschließen und einbauen.


    Das Radio an sich ist eigentlich okay, es ist etwas schwach bei den Höhen, dafür sind die Bässe ziemlich satt. Regelt man entsprechend nach klingt's eigentlich ganz okay. Was mir im ersten Moment fehlt ist die automatische Lautstärkenanpassung vom Originalradio. Ist sicherlich eine Gewohnheitsfrage. Die Loudness-Schaltung haut mächtig rein, auch da etwas schwache Höhen bei ausgeprägten Bässen. Hier ist ebenfalls Nachregeln angesagt, aber dann ist's auch ziemlich ausgewogen.


    Nett ist echt der USB-Stick-Anschluß. Stick rein, Taste drücken und los geht's. Das Wechseln zwischen den Liedern geht superschnell, dagegen scheint der Titelzugrriff bei einer CD fast schon etwas langsam. Das Radio kann MP3-Tags Version 1 darstellen, man ist also immer gut informiert, was man da gerade hört ;) Auch Unterverzeichnisse (USB-Stick oder MP3-CD) stellen kein Hindernis dar, man kann auch verzeichnisweise skippen.


    Das Teil hat auch einen MMC-Card-Slot, aber dazu kann ich nix sagen, weil ich keine MMC-Card habe. (dies ist die dritte Änderung, siehe unten...GANZ unten! ;))


    Das CD-Laufwerk (auch MP3-CD-Fähig) ist auch nicht so schlecht, ich hab's noch nicht auf den schlimmsten Schlaglöchern probiert, aber das "normale" steckt das auch problemlos weg.


    Die 4 mal 40 Watt reichen auch aus, wenn man nicht gerade den ganzen Wohnblock beschallen will. Ist schon okay, das Teil.


    Klar gibt es bessere Radios, aber dann auch zu einem entsprechenden Preis. Meiner Meinung nach geht das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung, ich persönlich finde, daß der USB-Anschluß etwas ist, daß dem Radio den besonderen "Pfiff" verleiht. Die allgemein gängigen Funktionen kann das Teil (automatische Verkehrsdurchsagen, autom. Sendersuchlauf / -speicherung, CD-Funktionen wie Shuffle, repeat, Intro-scan usw., Uhrzeit nach Sendersignal, RDS, EON und so weiter). Was will man mehr?


    Da ich etwas "audiophil" bin mastere ich mir die Musik für's Auto selbst entsprechend den Möglichkeiten des Radios, Lautsprecher, Innenraumgeräusche, etc. Das habe ich bei meinem alten Auto und dem alten Radio damals auch schon gemacht und echt 'nen "geilen Sound" rausgeholt :-) Kommt halt immer drauf an, was man als Ausgang zur Verfügung hat. Dann klingt's auch entsprechend gut oder schlecht. Und ich hab's gern, wenn's gut klingt, also werde ich wohl demnächst wieder ordentlich nachbearbeiten :-) 'Ne CD brennen geht echt schneller als 'ne Cassette aufzunehmen... 8)


    So, das Testzentrum schließt jetzt, die Redaktion der Testberichte ebenfalls :-) Noch Fragen? :D

    3 Mal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Hi Masterloser,


    hört sich eigentlich ganz gut an.
    Für welche Anschlüsse brauchtest Du Adapter ? Oder könnte man die Kabel auch "fliegend" verbinden ?
    Kann sich ja nur um Strom und Lautsprecher handeln.
    Antennenbuchse ist standard ?

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Ich wollte mir das Radio von Real auch kaufen, war aber im Umkreis von 50-60 Km am Montag abend schon ausverkauft :(.
    Ein Freund hat noch das Letzte erwischt, der ist dafür aber weit gefahren. Naja, das nächste mal vielleicht.
    Bei eBay bekommt man das Teil für 149 Euro, aber das seh ich nun auch nicht ein. Hätte ich das nur früher gesehen, dann hätte ich eine Palette voll gekauft und bei eBay verscherbelt. Bei Real bekomme ich übrigens 10% Rabatt, das hätte sich schon gelohnt.


    Gruß Uwe


    p.s: Es handelt sich, entgegen dem Prospekt, um den Typ MP3 1000, nicht 500.

    Einmal editiert, zuletzt von Amokopa ()

  • Klingt besser als ich erwartet habe (für 99 EURO)


    Mach mal ein Bild, wie der eingebaut aussieht!!

  • Das Foto müsste MasterLoser machen, ich hab ja leider keins bekommen.
    Ein lowprice Gerät? 99 Euro sind doch rund 198 DM, so ein teures Autoradio hatte ich noch nie :).


    Gruß Uwe

  • 99 Euro lassen einen Technikbegeisterten Autoradio-Fetischisten wohl nur müde lächeln... So viel kosten normalerweise schon die Kabel zum Verlegen der Geräte! (Es leben die vergoldeten Chinch-Anschlüsse!) :P


    Ab 500 Euro wird´s dann interesanter! ;)


    (Das war allerdings auch schon zu D-Mark-Zeiten so!) ;(