Und noch einmal Kühlmittelthermostat

  • Hallo zusammen,


    habe gestern bei 128000km Kühlmittelthermostat wechseln lassen.
    Temperaturanzeige die vorher nie über kalt hinauskam geht jetzt zügig
    in Richtung Mitte Normal. Hatte auch eine schlechte Heizwirkung.


    Thermostat solo 12,88 EUR o. Mwst.
    Kosten: ca. 94.- EUR Thermostat inkl. Einbau und Mwst.
    Selber machen ist natürlich günstiger!!!


    Fazit:
    Thermostat war sicherlich schon 5000 km defekt und jeder sollte dieses mistige Ding austauschen wenn die Temperaturanzeige nichts oder sehr wenig anzeigt.

  • hi, gibt es da verschiedene Größen? Hab letzte Woche Bei Ford eins gekauft, wollte Karfreitag einbauen, passt nicht. Ist ein riesen Ding und das Orginal ist recht zierlich. ich hoffe das Ford das umtauscht, auf der Rechnung steht drauf das ersatzteile vom Umtausch ausgeschlossen sind.
    TomTom

  • Hallo TomTom,


    ich hatte auch erst das zu kleine, meins wurde anstandslos gegen das richtige umgetauscht, habe es dann selbst gewechselt, als absoluter Motorlaie war das schon wie ein Abbi für mich :P
    Habe es aber innerhalb von ca. 20 Minuten geschafft.
    Denk nur dran, Kühlmittel besorgen und wieder auffüllen, da bin ich erst losgefahren als ich den Thermostaten eingebaut hatte :ditsch:


    Aber funzt seit dem alles super.

  • Hallo zusammen,


    tja den richtigen Kühlmittelthermostaten einzukaufen ist scheinbar beim Ford Explorer reine Glücksache wenn man das Altteil nicht zum Vergleich dabei hat. ?(
    Nach zwei Fehlkäufen, trotz Kfz-Schein, war es mir zu dumm und ich habe ihn eben einbauen lassen, irgendwann kriegt ja der Spaß ein Loch. Oder? :moser:

  • Ich habe meinen Fahrzeugschein der Werkstatt gezeigt und die haben sofort aus dem Lager das richtige Thermostat geholt.


    Ist scheinbar keine Glückssache sondern ein Zeichen von der Ahnung der Werkstatt :gutefrage:
    Ich kann im Prinzip über meine nicht klagen, abwohl ich sie sehr selten sehe :niemals:

  • ....
    Hallo Frank !


    Könntest du dann wohl hier mal für dein Baujahr die Typenbezeichnung / Ford Artikelnummer posten.


    Nicht für dein Baujahr :ditsch:
    vom Ford Explorer natürlich........


    Danke

  • Leider nicht wolfgang,


    ich habe die rechnung nicht aufgehoben und der tausch ist ja auch schon so ca. 7-10 Monate her.