Getriebe ?? / Kupplung ??

  • Moin Moin zusammen,


    möchte euch gern kurz mein Problem schildern, was seit einigen Tagen auftritt. Da ich kein Tecki bin, wollte ich erstmal eure Meinung höre, bevor ich zur Werkstatt zuckle und dann den allgemeinen Vorführeffekt habe:


    Also: Morgens ganz normales Ausparken, erst Rückwärtsgang rein, dann Vorwärtsgang und losfahren, ohne großes Krachen und Verzögerung des Getriebes o.ä.
    Nach ca. 400m Stop an einer Vorfahrtsstrasse. Wahlhebel immer noch auf D. (eigentlich normal). Dann beim Gasgeben, nichts mehr, bzw. nur ganz wenig Vortrieb. Nach richtigen kräftigen aufs Gasgeben, hört sich so an, ob der Gang pakt und weiter gehts, weiterhin ohne Probleme. Auch hier wiederum kein Krachen o.ä. Auf einmal gehts ganz smooth weiter.


    Komischerweise tritt dieses Problem immer nur morgens auf, und nicht wie man evtl. vermuten könnte, direkt beim losfahren, sondern Zeitverzögert, 1-2 min später !!!


    z.B. nach der Arbeit, wo mein Ford Explorer ja auch länge Zeit steht gehts ohne Probleme. Gang rein und los....


    Also, ich befürchte schon das schlimmste, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen. der so etwas auch schonmal hatte.


    Ich denke um einen Getriebe check werde sowieso nicht herumkommen, leider ist das Ford Explorer Treffen noch soweit entfernt.


    Bin aber für jeden Tip dankbar !!!


    CU
    gerbemic

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Hi,
    dieses merkwürdie, nicht erklärbare Verhalten,
    kenne ich auch; ich erspare Dir an dieser Stelle,
    was bei mir draus wurde ... ;)


    Da reden wir heute abend mal drüber ...


    mfg
    Mark

  • AU !!!


    genau das wollte ich nicht hören, bis heute Abend....


    Micha

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Getriebeöl wirst ja kontrolliert haben oder (Füllstand) ?


    Ehrlich gesagt hört sich das ganz nach einem Druck Problem an......da kommst allerdings um ein AT -Getriebe dann kaum herum :(



    Nug

  • Hallo Micha,


    also ich will Dir nicht Angst machen, aber ich seh' das genauso wie Mark. Sorry, aber Dein Getriebe ist auf den Weg in die "ewigen Jagdgründe".


    Ich habe in diesem Forum von meinem "Leidensweg" schon einmal berichtet, aber genauso fing es damals bei meinem Windstar auch an. Der Getriebetod kommt meist nicht plötzlich, nein es ist ein schleichender, langsamer Abschied. ;(


    Sicherlich war das ein anderes Fahrzeug, aber Automatikgetriebe ist Automatikgetriebe (4 Gang oder 5 Gang ist egal).


    Es handelt sich bei diesem Problem um einen Dichtungsschaden im Getriebe. Ist Dein Öl viskos reicht der Druck nicht aus.


    Schau trotzdem mal hier rein, da wird viel über dieses Problem diskutiert:


    http://www.windstar-club.de/in…bb&action=vtopic&forum=16


    Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch! (Es gibt ein Leben nach dem Tod!) :)


    Viele Grüße Thomas



  • Hi


    :ditsch: :ditsch: :ditsch: :ditsch:


    schlag mich tot, nein hatte ich natürlich nicht, war gerade vor 5000 km in der Inspektion, es ist natürlich zuwenig drin.


    Werde es heute Nachmittag direkt auffüllen und dann mal weiterschauen.


    Hoffentlich ist es nur das.


    CU
    gerbemic

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Ja , steht ja auch auf dem Meßstab....


    Messen bei Betriebstemperatur.....


    Micha

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • schlag mich tot, nein hatte ich natürlich nicht, war gerade vor 5000 km in der Inspektion, es ist natürlich zuwenig drin.


    Werde es heute Nachmittag direkt auffüllen und dann mal weiterschauen.


    Hoffentlich ist es nur das.


    CU
    gerbemic[/quote]



    Dann wirst du dich zu den glücklichen zählen dürfen.....denn das wirds gewesen sein.



    Wobei natürlich die Frage offen bleibt wieso sich das Getriebeöl verflüchtigt hat.... :gutefrage:

  • Hi Nug,


    das hoffe ich doch, sagte mein Werrkstattmeister auch. Er wußte auch direkt worum es geht als ich ihm das Problem geschildert habe.


    wär doch schade wenn ich zum Treffen mit dem Fahrad kommen müßte, tu mich da immer ein wenig schwer, unseren Hänger zu ziehen. :P :P


    Zum Getriebeölstand, da werde ich meiner Haus und Hof Werkstatt gleich mal auf den Zahn fühlen, warum Sie das nicht beachtet haben, bzw. können die gleich mal an die Ursachenforschung heran gehen.


    Wobei du natürlich auch recht hast, selbst ist der Mann !!! Werde mir das eine Lehre sein lassen und in regelmäßigen Abständen alles kontrollieren.


    Trotzdem danke noch mal, für den TIP :)


    CU
    Micha

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Zitat

    Originally posted by gerbemic
    Ja , steht ja auch auf dem Meßstab....
    Messen bei Betriebstemperatur.....


    Das habe ich aber mit "laufendem Motor" nicht gemeint!
    Da ist noch ein klitzekleiner Unterschied ... ;)


    mfg
    Mark


    P.S.: Tut's das Getriebe den wieder?

  • Hallo Gerbemic, ich hoffe dein Problem ist nach dem Ölauffüllen erledigt.
    Falls nicht, wieso will man immer ein AT Getriebe einbauen?
    Ich krieg da immer Schüttelfrost im Genick, man kann fast jedes Getriebe überholen lassen, ist preiswerter als AT und hält genau so.
    Im Kölner Norden z.B. gibt es eine Werkstatt die sich auf solche Dinge eingeschossen hat.
    Achim

  • Hi Achim,


    ja besten Dank, zumindestens ist heute nichts auffäliges mehr passiert, und mein dicker schaltet schnurrend. Was so ein Liter Öl bewirken kann.


    Gibt es mit der Werrkstatt die du meinst, schon Erfahrungswerte diesbezüglich, ggf. könnten wir zumindesten deren Adresse einmal im Board speichern. Am besten sprichst du hierzu Donna_Camilla einmal an. Er weiß am besten, wer diese Adressen für die Board allgemeinheit verwaltet, bzw. was Vorraussetzung ist, das Sie weiter empfholen wird.


    Nochmal danke NUG, ich denke zwar andere hätten das auch gewußt, aber du warst der schnellste.



    CU
    Micha

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Zitat

    Original von gerbemic
    Hi Achim,
    Nochmal danke NUG, ich denke zwar andere hätten das auch gewußt, aber du warst der schnellste.



    CU
    Micha



    Moin Micha.


    1. Bin ich für meine Schnelligkeit bekannt :P
    2. Kenn ich meine Schäfchen ;)



    Nug