hintere Innen-Türbeleuchtung

  • Tach Zusammen,


    wie kann ich die rote Türinnenbeleuchtung ohne Zerstörung ausbauen. :gutefrage: :gutefrage:


    Ich habe schon vorsichtig versucht mit einem kleinen Schraubendreher die rote Plastik-Abdeckung auszuhebeln. Leider vergeblich. Es werden leichte knirrsch Gräusche von der Abdeckung geäußert. :ditsch: :ditsch:


    Das Problem ist, ich muss vermutlich die Birnchen wechseln, da diese nicht funzen. ?( ?(


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.


    Gruss
    Lothar



    PS:
    Der Xp ist wie ein Virus bei mir eingeschlagen.
    Seit Tagen beschäftige ich mich mit diesem Dicken als gäbe es nichts anderes. Sorry, aber das habe ich bei keinem meiner vorherigen Autos gekannt. Pflegen und Wartung ja, aber nie in dieser Intensität. 8) 8)

  • Gehn hinten die nicht genauso raus wie die vorderen ? Also an der schmalen Seite - ich meine die vordere, also der B-Säule abgewandte - mit Schrauebendreher raushebeln ?


    Wenns knirscht werd ich auch immer skeptisch... hinten hatte ich sie noch nie ausbauen müssen.


    Im Zweifelsfall nimm die Türverkleidung runter, die Kabel sind allemal lang genug, und evtl. ist die Fassung von innen eingeschoben, das du von vorne garnicht drankommst ( hier erlebt man ja schließlich alles mögliche und unmögliche ;))


    Und bitte nicht vergessen : ein 92er ist schließlich kein Neuwagen - ich muß mich selbner immer wieder daran erinnern....:)

  • Hallo Crizz,


    vielen Dank für die Info. :D


    Werde mal morgen in der früh nachsehen, ob es klappt und berichten woran es gelegen hat.


    Das der Dicke kein Neuwagen ist, ist mir schon klar. Daher habe ich ja auch die ältere Version gewählt, da ich mich mit der neuen Ford Explorer-Form nicht so anfreunden kann.


    Aber funktionieren sollte es schon, diese rote Beleuchtung für den Fond, wenn auch da erst mal keiner einsteigen wird. :P


    Gruss
    Lothar

  • Ich bin im Glauben, das die Beleuchtung nur in den vorderen Türen ist.
    Hinten sind bei meinem nur Rückstrahler.
    Achim

  • Stimmt, Achim: hinten leuchtet nix - da sind keine Birnchen drin.


    Der sicherste Weg um vorne an die Birnchen zerstörungsfrei ranzukommen, ist der Ausbau der Türverkleidung. Gerade bei den älteren Baujahren wird der Kunststoff der Leuchten schon recht spröde und da hat man gleich einen Sprung drin.

  • Hallo Achim,


    Du hattest recht. Bei den hinteren Türen meines Ford Explorer sind das nur Atrappen sog. Rückstrahler für die Nacht. Die eingestzten roten Gläser beherbergen keine eingebaute Beleuchtung. Schade.
    Hatte mal einen Volvo, da waren die beleuchtet. Daher war ich davon ausgegangen dass das hier genauso ist. Zumal in dem Board genügend Elektrik-Probleme diskutiert werden.


    Vielen Dank und Gruss
    Lothar

  • Hallo homebundy,


    du hattest Recht. Die Türverkleidung abzubauen war wesentlich unkritischer, als an den roten Gläsern zu werkeln.
    Dabei konte ich gleichzeitig mein Lautsprecherschutzgitter entsprechend ausbeulen. Das war von meinem Vorgänger mal eingedrückt worden.


    Vielen Dank und Gruss
    Lothar