Fernbedienung programmieren

  • Hallo alle zusammen,


    habe ein riesen Problem.
    Fahre einen Ford Explorer 97' jetzt habe ich hier drei Fernbedienungen liegen aber nur eine davon geht.
    Jetzt meine Frage, kann ich die Fernbedienung selbst programmieren?
    Da ich schon bei einer Ford werkstatt war und die es nicht hin bekommen haben sie zu Programmieren.Es hieße dann nur er müsste das Steuergerät ausbauen, die Nummer davon nach England schicken und warten bis er den Pin bekommt und dann könnte es gehen.Aber versprechen könne er es mir nicht.
    Mit einer Fernbedienung zu fahren ist nicht gerade toll, denn wenn ich denke das diese mal kaputt geht oder wie auch immer dann kann ich nichts mehr machen an meinem Ford Explorer.
    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    da steht so einiges im alten EFord Explorerloristenforum dazu...


    Dieser Link ....


    Der wesentliche Text hier mal kurz:


    Hier die Programmierung der Fernbedienung für den Ford Explorer (MY 98 und 99)
    1.Zentralverriegelung auf Status UNLOCK
    2.Zündung innerhalb von 10Sek 7 mal ein-und ausschalten und beim 8.Mal auf Zündung EIN stehen lassen.
    3.Anschließend "schließen" und "öffnen" alle Türen
    -> Bestätigung für den Programmier-Mode
    4. Jetzt ALLE (auch die alten) zu programmierenden Fernbedienungen (max 4) durch Drücken eines Sendeknopfs programmieren .
    ->Als Bestätigung für die Aufnahme der Programmierung werden nach dem Drücken des Sendeknopfes jeder einzelnen Fernbedienung die Türen automatisch verriegelt und wieder entriegelt .
    5.Zündung ausschalten
    ->Programmier-Mode beendet

  • Danke, werde es dann mal ausprobieren.
    Aber falls es nicht klappt, kann ich aber meinen Ford Explorer ganz normal weiterfahren oder?


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Midnight ()

  • Ja Sven,


    kaputt machen kannst Du mit diesen Einstellungsversuchen nichts. Entweder hast Du noch immer nur die eine funktionierende Fernbedienung oder 3 ;)
    Genannt sind zwar nur die Modeljahre ´98 und ´99 aber ich hoffe es klappt auch bei Deinem ´97er.


    Gruß Frank

  • Also, habe es eben probiert aber wenn ich 7 mal ein und ausschalte und beim 8 mal auf ein stehen lasse tut sich leider nichts :(

    Einmal editiert, zuletzt von Midnight ()

  • alle türen öffnen????
    Ich dachte das ging automatisch das er die türen schließt und wieder öffnet also ich meine das die knöpfchen runter und wieder hoch gehen.

  • also punkt drei sagt
    *3.Anschließend "schließen" und "öffnen" alle Türen*


    müsstest also nach dem 8 zünden schlüssel an lassen..
    und auf den knopf schließen .. öffnen drücken..
    oder meint das das sich die türen selbstständig ver und entriegeln..


    ausserdem 10sek hast du nur zeit ;-)


    oder aber muss dieses mit dem schalter an der türe passieren?

  • also ich weiß es auch nicht. ?(Selbst das mit dem scheibenwischer und so das habe ich auch versucht und das ging auch nicht und da konnte man wirklich nicht viel verkehrt machen. :moser:


    Gruß Sven

  • mal so nebenbei gefragt...


    ich weiß das zumindest bei einigen Ford Fahrzeugen zumindest dieser Rote Hauptschlüssel dafür verwendet werden muss..


    Weiß jetzt nicht wie es beim EFord Explorer ist..

  • Hallo!


    Ab BJ 96 benötigt man einen Sicherungscode, der wiederum nur von der Technischen Hotline als Fordhändler abrufbar ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    habe jetzt einen Fordhändler gefunden, der die Programmieren kann,
    ohne das Steuergerät auszubauen und ohne die nummer nach england schicken zu müssen.
    Bin erleichert aber teuer ist das trotzdem.
    Das programmieren dauert etwa 2 stunden und es kostet um die 150€ :(

  • Hallo!


    Tolle Leistung von der Werkstatt, wenn nur 0,3Std Arbeitzeit dazu veranschlagt sind. Die kennen sich bestimmt aus. :nono:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Was will er denn 2 Stunden lang machen?
    Muss er erst am PC ein Programm schreiben oder was? Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, denn wenn er die technische Möglickeit dazu hat, dann ist es entweder sehr schnell zu machen oder gar nicht.
    Aber 2 Stunden... :moser:

  • gibt es eigentlich ein Digitaltacho(mäusekino) für den Ford Explorer Bj. 97?


    Gruß Sven

  • Ich hätte da auch noch etwas beizusteuern. Allerdings hat es bei meine Ford ExplorerII Bj. 97 nicht funktioniert. :moser:


    Viel Glück !!!

  • hmm. das von Bosch kann man ja mal probieren.
    Die ganzen anderen Tipps haben bei meinem '97er auch nicht funktioniert.

  • Hallo Leute


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Fernbedienung (die mit den 2 Knöpfen, Ford-Teile-Nr: 4614294, F8DB15K601GC) bestellen müssen, da sich bei der alten FB ein Knopf verabschiedet hatte. Der örtliche Ford-Händler konnte mir vorab nicht mitteilen, wie die FB zu programmieren ist: "Da war irgendwas mit Steuergerät ausbauen und die Nummer nach England faxen...." ?(. Da habe ich beschlossen, zunächst nur das Teil zu besorgen und keinesfalls die Werkstatt mit dem Programmieren zu beauftragen.


    Gestern konnte ich nun das neue Teil abholen (72,14- € inkl. MwSt). Zuhause habe ich dann das Programmieren nach der Anleitung die auch schon laborloddel aus dem alten Forum zitiert hat durchgeführt:


    http://www.waltherworld.net/eFord Explorerloristen/forums/index.php?showtopic=1049&st=0&#entry12573


    Das hat super geklappt #jubel#. Lediglich bei dem ersten Versuch war ich nicht schnell genug, die Zündung in 10 sek. 7x (bzw. 8x) einzuschalten. Aber ansonsten geht es ganz genauso wie oben beschrieben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in der Werkstatt dabei herausgekommen wäre :pfeif:..........

  • Hallo Kanadier,


    das ist ja Super das das bei Dir geklappt hat :top:
    Ich habe die Fernbedienung mit 1 Knopf und da geht das nicht.
    Ich habe es mehrmals probiert aber es will einfach nicht. X(
    Aber wie ich gesehen habe, hast Du auch ein 2 Jahre jüngerer Ford Explorer wie ich,
    denke mal das das bei dem 97er Bj. nicht funktioniert :moser:


    Gruß Sven

  • hi sven,


    tröste dich -> es liegt nicht an dir. bei meinem '97 rührt sich auch nix. da läßt sich absolut garnix einstellen oder programmieren..... ;(

  • ja so ein mist...


    Hab ja eine Werkstatt gefunden die mir die Programmiert kostet mich aber 150€ und das wäre auch nur so kompliziert haben die mir gesagt, wegen der Wegfahrsperre (Alarmanlage)
    Wenn es nur um die Zentralverriegelung gehen würde, wäre das nicht so ein Problem aber halt wegen der Wegfahrsperre(Alarmanlage) da das ja alles damit aktiviert und deaktiviert wird. :(


    Gruß Sven

  • habe gerade das in Ebay gesehen.


    ich glaube der schreibt nur das:
    EFord ExplorerLORER 1998 - 2000 PROGRAMMING INSTRUCTION


    IF YOU ONLY HAVE ONE WORKING KEY THEN YOU WILL HAVE TO HAVE THIS KEY PROGRAMED BY THE DEALERSHIP OR A LOCKSMITH BEFORE YOU CAN PROGRAM MORE KEYS YOURSELF.


    1. Place first already programmed key in the keyway. Turn the ignition from OFF to ON(RUN) for at least 1 second and then turn to OFF.


    2. Within 5 seconds, insert the second already programmed key in the keyway. Turn the ignition from OFF to ON(RUN) for at least 1 second and then turn to OFF.


    3. Within 10 seconds of turning the ignition lock cylinder to OFF, insert the new key into the keyway. Turn the ignition from OFF to ON(RUN) for at least 1 second and then turn to OFF.


    The theft indicator light should go on for three seconds, after which the key will start the vehicle. Repeat this process, from the beginning, for each new key to be programmed.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()