Navisignal/Tachosignal vor Bj. 11/1992

  • Tach zusammen,


    wollte heute mein Navi (radio und Navi in einem) von Medion (Aldi) in meinen Ford Explorer 0 (1992) fest in den Radioschaft einbauen. :pfeif:


    Jetzt suchte ich im Schweller (Fahrerseite) nach dem Kabelstrang und hatte diesen gefunden. Isoband an manchen Stellen aufgeschitten und helblaues Kabel gesucht.
    Da ist leider nur eines das hellblau/weiß markiert ist. ?(
    Bekomme auch von diesem Kabel keinen Impuls.


    Dann ein wenig noch im Board unter Navi gelesen, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft. :moser:


    Im Netz habe ich auch schon gesucht, da steht aber nur was für Baujahre ab 11/1992. :ditsch:
    Meiner scheint noch vor diesem Zeitpunkt gebaut worden sein, soll ja vorkommen; hihihihi. :moser:


    Wer kann mir bei meinem Problem HELFEN?

  • STOP!


    das Thema gab es vor ein paar wochen schonmal


    LEUTE erst suchen dann fragen...


    der EFord Explorer hat kein verwertbares Navi signal...


    und hier der link... wo alles drinsteht



  • Hallo Maik,


    danke für Deine Info.


    Sorry, gelesen habe ich die Sache im Board auch. Nur da habe ich gelesen, das der 1992 Ford Explorer das hellblaue Kabel hat und im Netz unter Tachosignale findest Du gleichfalls die Info ab Bj. 11/1992.


    Was vor dem 11/1992 verwendet wird, habe ich nicht gefunden und ich dachte hier im Board hat jemand schon Erfahrung gesammelt.


    Alle anderen Ford Explorer's mit Navi-Einbau waren jüngeren Datums, wo es um das Navi-Signal ging.


    Ich habe meinen Audio-Fritzen angerufen und der will sich bei VDO erkundigen. Mal sehen was der in Erfahrung bringt und werde es anschließend berichten.


    Gruss
    Lothar

  • Habe grad eben noch mit einem qualifizierten Becker-Händler hier in Köln gesprochen bzgl. Einbau eines Becker-Navigationssystems in meinen Ford Explorer.
    Er meinte, er habe letzte Woche erst ein solches Gerät problemlos in einen Ford Explorer eingebaut.


    Ich denke, man sollte die 90 EUR für den Einbau bei einem Profi in seine Überlegungen einbeziehen, anstatt tagelang rumzufrickeln und dann doch ein unbefriedigendes Ergenis zu erzielen.

  • Also von der Fa. Schulte weiß ich, daß die auch Geräte anderer Marken einbauen.
    Angefragt hatte ich allerdings bei der Fa. Schultes.
    Von beiden weiß ich, daß sie Becker-Händler sind und ziemlich viel Ahnung diesbezüglich haben.
    Bei Saturn oder MediaMarkt würde ich mir sowas jedenfalls nicht einbauen lassen.


    Beide Adressen findet man auf http://www.becker.de.


    (Übrigens, die beiden Firmen heißen wirklich a) Schulte und b) Schultes, haben aber nichts miteinander zu tun.)

  • Tach Zusammen,


    möchte Euch gerne folgende Info noch zukommen lassen:


    Seit gestern habe ich mein Navi (Medion MD 41400 von Aldi) fest in meinem Ford Explorer eingebaut. 8)


    Das Navi funktioniert ohne Tachosignal bis auf ca. 10 Meter bei meinem Ford Explorer einwandfrei. Ist wie bei einem PDA. Also kann man sich die Kosten von ca. 100,00 € sparen für die Anschaffung eines Tacho-Signalgebers von VDO oder Bosch, sofern man mit der Toleranz/Abweichung von 10 Meter leben kann. Für meine Bedürfnisse reicht das alle mal. :dafuer:


    Die Firma AKT in Duisburg hat es eingebaut ohne große Probleme. Selbst mit den Ami-Anschlüssen für die Lautsprecher hatten die keine Probleme. :top:
    Der Preis für den Einbau war auch akzeptabel und entsprach dem Wert des Tacho-Signalgebers. Was will mehr! :top:


    Ich habe die Firma über die Hompage Autoradioland.de gefunden. Diese gehören zu einem Zusammenschluß von Car-Audio Spezialisten die Bundesweit vertreten sind.


    Gruss
    Lothar

  • Das is doch prima. Allerdings hast du auch etwas Glück gehabt, denn es gibt Geräte, die machen ohne das Tachosignal keinen Mucks bzw. meckern nur rum und melden, das wg. eines Fehlers keine Navifunktion möglich ist. Hast halt dadurch mit dem NoNmae-Gerät nen klaren Vorteil ;)