Vordere Bremsen XPII wechseln

  • Hallo Leute,


    ich habe vor Jahrzehnten immer meine Käfer und andere Autos auseinander genommen und viel geschraubt, aber seit langem nicht mehr.


    Nun sind meine vorderen Bremsscheiben im A...., und die Klötze müssen auch neu.
    Später geht der Wagen dann wegen Inspektion noch in die Werkstatt, ebenso sind neue Reifen fällig.
    Mein Schrauber hatte aber so gejammert, daß der Scheibenwechsel so kompliziert sei, außerdem hatte er aus meiner Sich ziemlich hohe Preise für die Scheiben angesetzt, daß ich überlegt habe, dies selbst zu tun.
    (Bei D&W habe ich alles zusammen für ca. 270€ gesehen)


    Wer hat bei Ford ExplorerII das schon einmal gemacht und wohnt auch noch in der Nähe Darmstadt/Dieburg/Münster und wäre so verrückt, seine Zeit zu opfern??? :D:D:D
    Ja ja, ich weiß, das sind viele Dinge auf einmal, aber trotzdem wollte ich einfach mal so frech sein, und zu fragen.


    Einiges Werkzeug ist vorhanden, wie gesagt, einige Erfahrung auch, aber ich trau mich irgendwie da nicht allein dran.

  • Hallo ReneGregor,


    Dein Schrauber verwechselt das bestimmt mit dem Ford Explorer 1 :gutefrage:, denn bei dem ist der Aufwand beim Bremsscheibenwechsel größer als beim Ford Explorer 2.


    Beim 2er geht das genauso einfach wie bei jedem Golf. Rad runter, kurz den Bremssattel gelöst und die Sicherungsschraube der Scheibe gelöst. Jetzt kannst Du die Scheibe abziehen oder wenn nicht, Ihr etwas nachhelfen. Am besten mit Wärme und leichten Schlägen :-)


    Nun nur noch die neue Scheibe aufsetzen und den Bremssattel mit neuen Belägen versorgen und alle Schrauben mit den entsprechenden Drehmomenten wieder festziehen. Feddich. :D


    Hab ich letztes Jahr auch schon bei meinem gemacht. Ist auch ein 96er Highclass.


    Grüße vom


    Shadow