Kennt das jemand???

  • Hallo zusammen,


    heute bei meinem Dicken ein kleines neues Problemchen entdeckt! Und zwar summt der manchmal Blinker wenn ich betätige ?( ! Es ist ein helles durchgehendes Summen das weggeht wenn ich den Blinker wieder ausschalte! Der Blinker funktioniert ohne probleme! Hatte das auch mal einer von euch? Was könnte das sein? Wie bekomm ich das wieder weg??


    Danke


    Viper666

  • Hallo Viper666,


    beruhigen wird es Dich bestimmt nicht, aber Du bist nicht der einzige, der dieses Summen schon mal hatte.


    Bei mir trat es erst vor ca. 2 Wochen das erste mal auf, hatte es bis dato 3 mal zu hören bekommen.
    Den Grund habe ich auch noch nicht herausgefunden, da man ja vor Schreck den Blinker gleich wieder aus macht und ihn abermals betätigt - oder :P


    Ich gehe davon aus, das das Blinkrelais, oder der Kontakt im Blinkerhebel in dem Moment etwas hängt, denn das Summen kommt aus der Richtung, des Lenkrades.


    Im Stand kann ich den Blinker hundert mal bedienen, kein Summen - und unterwegs kann man schlecht sofort im Kreuzungsbereich stehen bleiben.


    Sollte es in Zukunft öfter auftreten, werden wir es bestimmt näher lokalisieren können, aber so, kann ich auch nur auf das Relais oder dem Blinkhebel tippen.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich denk auch das es an einem hängenden Blinkgeber bzw. Relais liegt. Jedenfalls summt es wenn dieses passiert.
    Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Auch kann die Ursache dafür mal wieder in der AHK-Steckdose liegen.
    Wenn dort Näße oder Schmutz rein kommt ist alles möglich was mit der Fahrzeugelektrik zu tun hat ?(