Einstiegsbeleuchtung am Spiegel

  • Hallo alle zusammen,


    mal ne frage, hab jetzt schon öfters gehört, das es beim Ford Explorer II Highclass eine Einstiegsbeleuchtung am Spiegel gibt.
    Weiß jemand ab welchem Baujahr die Beleuchtung serienmäßig war?
    Mein Ford Explorer ist Bj. 97 und ich habe sowas nicht.


    Gruß Sven

  • hi, ich habe einen Ford ExplorerII modell 99 und da ist es schon montiert. ich meine aber ab 98 müßte es gewesen sein. warum fragst du?

  • weil mich das interessiert hat, da mir das bestimmt gefallen würde.
    habe mir jetzt auch das blinkermodul geholt beim conrad muß es nur noch einbauen aber traue mich noch nicht so ganz X(


    gruß sven

  • :top:Gute Idee
    nur ich traue mich an so sachen nicht ran.
    Wie vorher schon gesagt, ich habe das Blinkermodul auch noch nicht eingebaut :(
    Mal sehen, vielleicht finde ich jemand der mir das machen kann ;)


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Midnight ()

  • Ich bin auch grade dabei, eine entsprechende Lösung zu finden, da ich eh mein linkes Spiegelglas tauschen muß.
    Da soll dann gleich auch ne Heizung und besagtes Licht mit rein.


    Welches Blinkermodul hast Du Dir denn geholt? Kannst Du mal die Conrad-Bestellnummer posten?


    Grüße


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo,


    Conrad hat nur ein Blinkermodul zur Auswahl.
    Hier die Artikelnr.: 853205 - LN für 26,95€
    Beschreibung:


    Sie wollen noch mehr Sicherheit: Das Blinkmodul für alle Fahrzeuge zum Nachrüsten. Funktioniert mit jeder Fernbedienung und Zentralverriegelung, ob serienmäßig oder nachgerüstet (nicht für BMW mit Bordcomputer). Eindeutige Blinksignale beim Tür-Öffnen und -Schließen (1 x Blinken für das Öffnen, 2 x Blinken für das Schließen). Der Einbau ist sehr einfach und in wenigen Minuten zu erledigen.


    Naja wenige minuten ist wahrscheinlich etwas übertrieben, habe gelesen das manche bis zu 2 stunden gebraucht haben um das in den Ford Explorer einzubauen.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Midnight
    Der Einbau ist sehr einfach und in wenigen Minuten zu erledigen.


    :P :P :P :P :P :P


    In nem Golf vielleicht!!!

  • hat jemand mal ein foto oder ein link, wo man sich das mal angucken kann? kann mir darunter ja nun gar nichts vorstellen ?( ?( ;( ;(

  • Oha, Ich hab da nicht richtig gelesen und alles Missverstanden...


    Ich dachte, Du sprichst von BLINKERN zum nachträglichen Anbau an die Spiegel.


    Dabei ist das ja nur ne (gelbe) "Blackbox", die die normalen Blinker des Fahrzeugs beim Auf- und Zuschließen betätigt...


    Hier das Foto:

  • @ Big-X:
    Geh einfach auf die Conrad Electronic Homepage und gib dort die Bestellnummer 853205 im Suchfeld ein.



    ... und hier noch die Einbau-/Bedienungsanleitung:

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • moin harry,
    danke für das foto, nur das habe ich nicht gemeint..... ich meinte ein foto zu diesem satz:

    Zitat

    mal ne frage, hab jetzt schon öfters gehört, das es beim Ford Explorer II Highclass eine Einstiegsbeleuchtung am Spiegel gibt.

  • Hm. Tja, damit kann ich nicht dienen. Ich bin ja noch auf der Suche nach der optimalen Nachrüstmöglichkeit für meinen Spiegel.


    Bei der Frage nach dem Foto des Original-Spiegels mit Beleuchtung aus dem Highclass sind jetzt die Besitzer eines solchen hier im Forum gefragt...


    Salesi, mach bitte mal ein Foto! [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/foto.gif]


    Grüße


    Harry

  • Hi Harry,
    hab mal Bilder vom ´99 Ford Explorer2. Das im Kreis sind die Einstiegsbeleuchtung.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • daaaanke schu-ja für die pics.---- kannst du das ganze nochmal in groß zeigen :P uuuund am besten einmal bei tageslicht und einmal in action ;)....vielen dank im vorraus

  • Warum so´n Aufwand mit den Spiegeln.... gibt doch Neonröhren die man unters Fahrzeug baun kann. Die klemmste über´n Relais an die Innenbeleuchtung, vielleicht noch mit nem Verzögerungsmodul, dann hastes beim Austeigen auch hell. Könnte man auch unter Runningboards oder in die Schwellerleisten verbasteln und ist sicher billiger als die Spiegel mit Lämpchen drinne.


    Und solange die nur mit der Innenbeleuchtung funzen sagt auch der TüV nix, die dürfen nur während der Fahrt nicht funktionsfähig sein...

  • Hallo, hat vielleicht jemand einen Spiegel übrig. Ich möchte meine WW-Spiegel dran befestigen. Also oben Halterungen für die Stangen der WW-Spegel. Nur meinen intakten will ich nicht auseinander rupfen, oder geht das ganz leicht auseinanderund wieder zusammen.

  • Aaalso Big-X und Harry und....,
    ich würde keine neuen Spiegel vom Ford Explorer2 kaufen. Ich würde irgendwelche Zubehörlämpchen da einbauen. Würde bestimmt den gleichen Efekt bringen. Könnte mir vorstellen, das solche Spiegel bei Pflaumenmeister und Co. um die 500 Euronen kosten würden.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • @ Crizz:


    Neon-Leuchten gehen im Gelände nur kaputt! Da muß ne stabile Lösung her! Für reine Straßenfahrzeuge aber durchaus OK, sofern der TÜV mitspielt...


    @ Schu-Ja:


    Bin völlig Deiner Meinung.
    Ich bin grade dabei eine do-it-yourself Nachrüstlösung zu entwickeln.
    Zur Zeit sind zwei Ansätze in Überprüfung:
    1. Hochleistungs-LEDs
    2. weiße Seitenmarkierungsleuchten...


    Bin aber für andere Vorschläge offen!!!


    Sobald ich eine funktionierende Lösung habe, werde ich eine Anleitung hier posten!


    Grüße


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Das Problem wird in jedem Fall die Abdichtung zum Spiegelgehäuse sein. Bei LEDs müssen auf jeden Fall dei Anschlußdrähte sauber mit Schrumpfschlauch überzogen werden, damit die nicht weggammeln. Bei Seitenmarkierungsleuchten oder Zusatzblinkern mit weißen Gläsern wär das Prob weniger, dafür würden die Leuchten ziemlich auftragen.


    Ich denke, Ideal wäre wohl ne HighPower-Led im spitzwassergeschützten Gehäuse, vielleicht mit Kollimatoroptik. Gibts ja bei Conrad recht günstig. Dann wäre auch dei Fläche die aufträgt recht gering.


    Oder man müßte schaun ob man nicht irgendne Handschuhfach-Beleuchtung verwenden könnte, sofern man die irgendwie dicht kriegt, die dürfte am wenigsten auftragen ?(