Lichtschalter XP 0

  • Tach Zusammen,


    Leider mal wieder das alte Lied von der Elektrik.


    Ich war der Ansicht, das der Lichtschalter defekt ist. Da ich einen gebrauchten Ford Explorer Lichtschalter eingebaut habe, hat der Anschlußstecker etwas geschmort.
    Der Steckstift an dem Lichtschalter trägt die Buchstabenkennung H. Hier hat es nun geschmort. Also war mein alter Lichtschalter ok.
    Das Problem muss wo anders liegen. Aber wo?


    Welche Lichtquelle wird mit der Kabelfarbe (rot/gelb) an dem Stecker beleuchtet in Betrieb versetzt?


    Ich habe leider keinen Schaltplan (noch nicht) für meinen '92 Dicken.


    Erste Zugstufe
    Weiterhin leuchtet nicht die Instrumenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Standlicht, Rücklicht.
    Zweite Zugstufe
    Abblendlicht, Fernlicht und Bremslichter funzen, aber kein Rücklicht etc.


    Das Problem ist erstmals aufgetaucht, als ich einen geliehenen Anhänger angeschlossen hatte und das Abblendlicht einschalten musste.
    Ich vermute fasst, dieses Kabel (rot/gelb) hat jetzt einen Masseschluß bekommen.


    Die Sicherungen sind alle ok. Es knallt auch keine durch. Damit dürfte eigentlich auch ein Masseschluß ausgeschlossen sein.


    Vielen dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung.


    Gruss
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    hast du schon die Anschlußdose der AHK und deren Zuleitungen überprüft. Da kann sich schnell mal ein Fehler einschleichen, der dann bis ins Armaturenbrett Auswirkungen zeigt.
    Ähnliche Probleme hatten andere auch bereits, oft lag es an der AHK.
    Mein Mann hatte jetzt unsere zur Renovierung abgenommen, das war alles ziemlich angegammelt.

  • Hallo xlt1992!


    Das RD/YE Kabel geht zur Sicherung 22 im Motorraumsicherungskasten (Leuchtweitenregulierung) weiters zur Nebelleuchtenrelais und zum Abblendlichtschalter. Wen am Lichtschalterstecker der Kontakt H und B1 verbunden wird sollte das Licht leuchten.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Zitat

    Originally posted by chevy
    Das RD/YE Kabel geht zur Sicherung 22 im Motorraumsicherungskasten (Leuchtweitenregulierung) ...


    chevy:
    Der Ford Explorer0 hat KEINE Leuchtweitenregulierung! ;(
    (Zumindest keine elektrische ...)


    mfg
    Mark

  • Hallo Lothar!


    Ich hab Dir mal die drei in Frage kommenden Schaltpläne eingescannt.
    Da kannst Du Dir selbst ein entsprechendes Bild machen.


    Viel Erfolg!


    Grüße


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich erst jetzt nach Hause gekommen.
    Habe mir deine Scan's mal ausgedruckt und ich werde mich morgen mal mit der Elektrik befassen.
    Erst einmal recht herzlichen Dank.


    Und schönen Dank für die Geburtstagsgrüsse.


    Gruss
    Lothar

  • Hallo chevy,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe heute noch mit einer einfachen Prüflampe die Kabel geprüft bei allen Schalterstellungen die so möglich sind.


    Obwohl Abblendlicht angeht, ist am Lichtschalter kein Strom messbar.


    Kann das so richtig sein?


    Gruss
    Lothar

  • Hallo Gastin,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Da habe ich noch nicht daran gedacht, das Teil auseinander zu nehmen.


    Vielleicht hast Du ja Recht mit der Anschlussdose für die Anhängerkupplung. Ich werde diese morgenerledigen.


    Das Dilemma mit diesen Anhängerkupplungen kenne ich schon von meinem Anhänger. Da sammelt sich wirklich viel Dreck an.


    Gruss
    Lohtar