Automatikproblem

  • Hallo Allerseits,
    Nun hat`s mein Automatikgetriebe auch erwicht,bei 168500km.Gänge schalten weich hoch,soweit alles noch ok.Dann bei ca.60 km/h wenn ich Gas wegnehme fällt die Drehzahl auf Leerlauf zurück.Wenn ich dann wieder beschleunige(vorsichtig)kommt erst mal nichts und dann ein heftiges lautes Zurückschalten,verbunden mit einem kräftigem Ruck.Habe eben mit einem Getriebespezialisten aus Köln gesprochen,der nimmt sich das Getriebe am Freitag vor,ist wohl die Anfahrkupplung hinüber.Werde dann wieder berichten.
    Gruß Manni

  • Hi Manni , ist das der Getriebespezi im Kölner Norden?
    Habe bisher nur gutes von dort gehört.
    Achim

  • Hallo Achim,
    Ich hab mit Herr Krause telefoniert,K+H KFZ + Getriebeinstandsetzungs GmbH.Hab noch gar nicht nachgeschaut wo das genau ist.Macht auf jeden Fall einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.
    Gruß Manni

  • Hallo Manni D!


    Zitat

    Dann bei ca.60 km/h wenn ich Gas wegnehme fällt die Drehzahl auf Leerlauf zurück.


    Soweit ist alles noch wie es sein soll, im Schubbetrieb in OD und D bewirkt der O/D Freilauf das die Motordrehzahl auf Leerlauf zurück fällt.


    Zitat

    Wenn ich dann wieder beschleunige(vorsichtig)kommt erst mal nichts und dann ein heftiges lautes Zurückschalten,verbunden mit einem kräftigem Ruck.


    Im ersten Moment würde ich sagen, zu geringer Ölstand im Getriebe, sollte der aber passen, könnte ich mir eine Undichtheit im Unterdrucksystem vorstellen oder einen Defekt am Fliehkraftregler. Defekte Bremsbänder oder Kupplungen glaube ich weniger, da du schreibst, dass der Ford Explorer weich schaltet.


    Zitat

    wohl die Anfahrkupplung hinüber


    Anfahrkupplung gibt es keine, das der Ford Explorer zu stehen kommt bewirkt der Wandler, würde ein Defekt in der Vorwertskupplung bestehen währe kein Vortrieb vorhanden oder wenn die Vorwertskupplung blockiert ist, würde der Ford Explorer in P und N nach vorne streben.


    Kontrolliere als erstes den Ölstand.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,
    Ölstand habe ich als erstes kontrolliert,bei laufendem warmen Motor.Der Ölstand ist in Ordnung.Das öl ist auch nicht bräunlich,bzw keine Unreinheiten zu erkennen.Was mich am meisten ärgert ist das ich am Wochenende mit unserem Boot auf die Mosel wollte.Na ja,mal wieder Pech gehabt.
    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Manni D ()

  • Hallo Manni,


    sag bitte Herrn Krause einen schönen Gruß von mir und
    dem Ford Explorer-Board!
    Die Firma ist Partner des Boards!


    Ansonsten bist Du bei ihm in guten Händen!


    mfg
    Mark

  • Hallo Manni,


    Getriebetechnik Krause in Köln kann ich nur empfehlen, der hat vor 4 Wochen mein Getriebe überholt. Wirklich TOP :top: :top: :top:


    Gruß tdanzer

  • Zitat

    Originally posted by tdanzer
    Getriebetechnik Krause in Köln kann ich nur empfehlen, der hat vor 4 Wochen mein Getriebe überholt.


    @tdanzer & alle:
    Bitte beachtet, daß Ihr bei Kontakt-Aufnahme mit von uns empfohlenen
    Partner-Firmen auf das Ford Explorer-Board hinweist!


    Firmen, die als Partner geführt werden
    - bieten Mitgliedern Goodies oder Rabatte und/oder
    - unterstützen das Board


    Außerdem werden nur Partner genannt, die vom Board
    grundsätzlich auf Qualität überprüft wurden, daher sind
    wir auch auf Euer regelmäßiges Feedback angewiesen.


    Auch ist es uns ein Anliegen, daß Meinungsverschieden-
    heiten zwischen Board-Mitgliedern und Partnern ohne
    kostenaufwendige Aktionen geregelt werden! ;)
    Sollte so ein Fall vorliegen, bitte ich um (nicht-öffent-
    liche) Info per PN oder eMail!


    Dies ist ein Service und sollte auch so verstanden
    werden. Er stellt keinerlei Rechtsberatung bzw.
    -vertretung dar!


    mfg
    Mark

  • Ich hatte ja neulich von meinem Getriebeproblem berichtet.Heute morgen also mache ich mich auf den Weg nach Köln zu K+H.Ich war erstaunt das aufeinmal alles normal funktionierte ?(.Bin aber weiter gefahren und wollte das mal mit dem Getriebespezialisten besprechen.Dort habe leider keinen angetroffen,vermutlich wegen des vorherigen Feiertags geschlossen.Ich also wieder nach Hause,mal auf die Autobahn,gerade einkaufen und alles läuft bestens.Vermutlich hat irgendetwas geklemmt oder so.Ich werde das jetzt mal beobachten und auf jeden Fall Öl und Ölsieb wechseln.Die genaue Anleitung habe ich mir schon aus dem Board runtergeladen.
    Vieleicht habe ich ja echt mal Glück gehabt.Jetzt wünsche ich Euch Allen noch ein schönes sonniges Wochenende,und morgen gehts mit dem Boot auf`s Wasser. :top:
    Gruß Manni

  • Da wollen wir mal hoffen das es so bleibt.
    Ich bin mir nicht sicher ob es bei der Laufleistung ratsam ist das Öl zu tauschen, da gehen die EFord Explorerertenmeinungen doch sehr auseinander.
    Achim
    PS. haben wir beiden uns gegen 8.30 Uhr auf der Römerstr. gesehen?