Klimaanlage defekt ???

  • Hi Leute,


    Mein Ford ExplorerII hat probleme mit der Klimaanlage, die nicht mal die "Mechaniker" X( bei Ford in Ordnung bringen können.


    Dichtheit geprüft : Dicht
    Kühlmittel aufgefüllt: war erst das falsche, mit dem richtigen gings auch net


    Kompressor läuft, macht bei schaltung auf AC oder MAX AC im zwei minutentakt
    klack, klack im motorraum auf der Fahrerseite und es kommt nur warme Luft, kühlen tut er leider gar net mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen


    Gruß Probe_manu

  • Hallo,
    Deiner Beschreibung nach ist die Klimaanlage selbst in Ordnung.Die Kälteleitungen die zum Fahrzeuginneren(Beifahrerseite)gehen werden mit Sicherheit kalt.Ich vermute das Problem liegt darin das der Wärmetauscher der Heizung nicht abgeriegelt wird.Leider kann ich Dir nicht genau sagen wie das geregelt ist,ob über mechanisches oder elektrisches Ventil.Ich würde das mal prüfen.
    Gruß Manni

  • Willkommen hie rim Forum.


    In die Klima vom Ford ExplorerII gehört spezielles Gas. und es reicht wenn eine Schraube nicht ganz dicht ist oder der Füllpegel nicht hoch genug ist, damit die Klimaanlage nicht funktioniert.


    Hatte das gleiche Problem. Kühlmittel wurde erneuert, Dichtungen getauscht und nun funktioniert wieder alles.


    zu welchem Ford Händler in Minga gehst du denn , zu NR?

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja ()

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten,
    ich werd der sache mal nachgehen, mit der Leitung, und dem Gas


    Ich war schon bei NR in der ingolstädter und in U.schleißhem, aber die ersten
    haben das auto drei tage auf dem Hof stehen gehabt, trotz Termin, haben dan aufgefüllt (nur klimamittel R134- kein Gas), die bei NR in U.schleißheim hatten ihn dann auch haben das gleiche gemacht und dichtheit überprüft, dann auch noch bei der inspektion eine Zündkerze abgebrochen und haben gedacht wir merkens nich.Hab somit also kein großes vertrauen in die.


    MCK



  • Moin Mick,



    komm zu uns wir richtens dir die 88km wirst auch noch ohne Klima schaffen.
    (Bitte aber erst Termin ausmachen, PN genügt)



    Schönen Feiertag
    Nug

  • Servus,


    Wo genau seit ihr denn, was würd denn der Spaß ungefähr kosten?


    Zeitmäßig iss es bei mir eher knapp, am wochenende iss wohl keiner da oder?


    Danke MCK

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit der Klimaanlage, sie kühlt zwar, aber nur ganz schwach. Vom Probe (auch der Ami) kenne ichs eigentlich nur so, dass man sich bei voller Kühlung besser einen Schal und Handschuhe anzieht.
    Ist die Anlage beim Ford Explorer so schwach? Fehlt vielleicht Kühlflüssigkeit? Kann man das irgendwo nachsehen? Wenn etwas fehlt, kann man die selbst nachfüllen? Wenn ja, ist da irgendwo ein Nachfüllstutzen oder sowas in der Art?

  • hi Uwe...


    also die Klima kühlt schon,.. aber bei meinem Ford Explorer ist das auch nicht der volle Hit.... ich glaube die ist einfach nicht auf diese große Kühlleistung ausgelegt.
    bei meinen bisherigen autos kenne ich das auch so, wie du von dem Probe.


    Wo man das Klimagas nachfüllen kann weiß ich leider nicht... bei meinem Wagen hat das die Werkstatt gemacht, weil es ein "service-schaden" war.


    Grüße aus Köln

  • Zum Befüllen der Klimaanlage braucht man schon etwas mehr Gerät als es der Bastler daheim hat. Das ist eher eine Aufgabe für eine Firma!


    Bei meinem bin ich mit der Kühlleistung gut zufrieden, lasse sie am Ende des Sommers aber auch immer Checken. :pfeif:

  • Hi Leute,


    mich würde interessieren wie die Sache bei MCK weiter ging? Konnte Nugmen helfen oder wurde eine andere Werkstatt konsultiert.


    Schreibt halt mal ! ;)

  • Zitat

    ich glaube die ist einfach nicht auf diese große Kühlleistung ausgelegt.


    Doch, doch, ist sie. Wenn die AC nur wenig kühlt, ist eigentlich fast immer zu wenig Kühlmittel im System. Halt gerade noch soviel, dass der Druckschalter nicht abriegelt und somit die Magnetkupplung gar nicht mehr einkuppeln kann (erfolgt dann automatisch zur Sicherheit, damit der Kompressor nicht trocken läuft und dadurch ex geht).


    Ich kenn das Problem der zu geringen Kühlleistung von einigen meiner ehemaligen US-Autos. Nach zwei - drei Jahren spätestens war da eine Nachfüllung angesagt.


    Die Kühlleistung im Ford Explorer sollte locker bei über 40°C noch das Wageninnere auf max. so rund 20°C herunterkühlen können. Also vom Werk aus, ist die Klima sicher nicht unterdimensioniert.

  • @laborloddel: Achso, ich dachte, Deckel auf, Kühlmittel rein, Deckel zu...


    Naja, dann werde ich mal auf die Suche gehen, ob ich jemanden finde, der das kann. Zu Ford gehe ich aber sicher nicht ;).

  • maik,
    wo haste denn die Füllung her bekommen... mein Plorer kühlt nämlich auch nicht soooo super... und bei den Mäusen und Hunden wärs mir schon wichtig.


    obwohl die vor 2 oder 3 monaten neu gemacht worden ist... angeblich...

  • @ Amokopa,


    ich denke mal das bei dir nur noch die hälfte an Kältemittel in der Anlage ist und deshalb die Kühlleistung abnimmt. Die Anlagen werden ab Hersteller so knapp befüllt das sie gerade so funktionieren. Nach spätestens drei jahren ist dann noch ein teil verflogen (durch Kupplungen, Gummischlaeuche, 0-ringe usw.) und nichts geht mehr. Bei dir handelt es sich wohl um den 92'er Bj. Ford Explorer ? Wenn ja hast du schlechte Karten!
    In diesem Bj wurde noch das Ozonschädliche R12 verwendet, was dir niemand mehr nachfüllt! Sollte wiedererwartend R134a drauf sein, einfach mal zum Klimaservice und es sollte funktionieren. Selber machen geht eher nicht da das kältemittel abgesaugt werden muss und die exakte Menge wieder eingefüllt wird. Zudem wird auch abgesaugtes Kompressoröl nachgefüllt und die entleerte Anlage durch ca 30min. Vakuum saugen entfeuchtet. Ein Tropfen Wasser in der Klimaanlage ist quasi ein Ozean. Diese recht aufwendige prozedere geht in der Regel nur mit mehr oder weniger aufwendigen Klimaservicegeräten die in der Anschaffung so um die 3000.- Euro liegen. Da ziehe ich den Besuch der Werkstatt vor.

  • .. hat ich besagte 50 gekostet ...


    und geht halt wie ein kühlhaus.. wobei 10 grad immer noch zu viel wären ;-)



    hauptsache ich bleibe nun frisch..


    @tanja--- ich habe da ne nummer anrufen und fragen..

  • Hi Maik!
    Kannst du mir sagen wo das hast machen lassen?? Meine pustet auch nicht mehr so kalt wie ich es von Klimaanlagen gewohnt bin! Und Goliath findet es auch definitiv zu warm im Ford Explorer!
    Und schließlich ist es ja seiner!! :P :P :P :P :P
    Gruss Joe!