Klimaanlage XP 1 - Umrüstung

  • Hallo allereits,


    meine Klima lies in der Leistung seit letztem Jahr kräftig nach. Laut Ford zu niedriger Kühlmittelstand. Wird wohl wahr sein. Leider ist ja wohl das R12 in Deutschland, zumindest in Kfz, verboten. Bleibt erstmal die Umrüstung.


    Hat schon jemand im Ford Explorer 1 eine Umrüstung auf das neue R134a vorgenommen (wo?) und wenn ja wieviel dafür ausgegeben???


    Wie immer für alle Tips dankbar.


    Viele Grüße


    Walter

  • Hi Walter,


    bin beim Surfen auf eFord Explorerloristen.de noch nicht auf Alles gestoßen, aber schau mal mit:


    http://www.waltherworld.net/eFord Explorerloristen/forums/index.php?act=Search&CODE=simpleresults&sid=&highlite=Klimaanlage


    nach, ob Du etwas zu der Frage findest, ob Dein Ford Explorer umgerüstet werden muß.

  • Hallo,


    muß auf jeden Fall umgerüstet werden wenns das neue 134a sein soll, da ich noch R12 drin habe zumindest einen Rest.


    Die Prozedur kenne ich und auch die Teile die gewechselt werden müssen.


    Suche Erfahrungswerte und Preise von jemand der seine Klima bereits umgerüstet hat.


    Auf eFord Explorerloristen.de gabs dazu leider auch keine besonderen Hinweise. Leider. Zumnindest konnte ich nichts finden.


    Aber vielen Dank vorerst.


    Viele Grüße


    Walter


  • Hi Walter,
    habe mit meinem Schwager gesprochen, der aus dem Bereich Klima- und Kälte-Technik kommt.
    Er nannte mir ein Ersatzmittel für das R12, welches auch zulässig ist, und zwar das Mittel R401a. Dieses wird generell im Kältebereich als Ersatz-Stoff für ältere Anlagen eingesetzt.
    Mit diesem Mittel ist ein Austausch des Kompressoröls und der verschiedenen Dichtungen nicht notwendig, wie er mir sagte.
    Die Beschaffung dieses Kühlmittels ist generell nicht einfach, aber wenn jemand vom Fach ist, sollte er das besorgen können. Bei großen Läden wie Bosch wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben, da die m.E. daran kein Interesse haben, eine Klima- und Kältetechnik-Firma in Deiner Nähe wäre wahrscheinlich ein besserer Tip.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis, Kosten für die Umrüstung zu sparen.

  • Hallo!


    In Österreich ist momentan das R12 Kühlmittel noch nicht verboten, als währe ein Kurzausflug zu uns günstiger.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hatte gerade das Thema "Umrüsten" und zwar notgedrungen, da der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben hatte. ;(
    Da ich mit qualmenden Motorraum auf der Strecke stand - wurde der ADAC zur Hilfe gerufen, der mir gleich ca. 2000 Euro Reparaturkosten in Aussicht stellte. ;( ;(
    Glücklicherweise gibt es Ford Explorerteile.de und die haben mir umgehend einen Ersatz-Kompressor geliefert. Ergebnis: Kurze Einbauzeit, neues Füllmitel, Kosten unter Ohnmachtsschwelle. Alles super/empfehlenswert! :D

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist das Thema mal für mich endlich gegessen. Vielen Dank für die Infos und Tips.


    Habe bei einem Klima Kfz Spezi das R12 evakuieren lassen und neues R413a mit Öl einfüllen lassen. Laut Ihm ist das R413a das Ersatzmittel welches er schon seit Jahren verwendet.


    Die Klima läuft seit dem perfekt und kühlt einwandfrei. Falls jemand die Adresse braucht... Kann ich gerne Posten. Er ist allerdings noch 2 Wochen im Urlaub.


    Many Thx


    Gruß


    Walter

  • Hallo Walter,
    genau das hatte ich vor einem Jahr - trotz Warnung - auch machen lassen.
    Hat prima gekühlt bis der Kompressor durchgebrannt ist. Er war für das neue Mittel nicht ausgelegt und hat sich verabschiedet. Als Übergangslösung war es aber o.k. für mich. War nur enttäuscht, daß es lediglich 1 Jahr gehalten hat.

  • übrigens ist auch in der schweiz r12 in alten fahrzeugen noch erlaubt. sprich ihr könnt auch in die schweiz kommen und es hier wieder auffüllen lassen.


    ich hatte in den usa einen dodge ram van, jahrgang 1985, der war auch noch auf r12, aber wie in deutschland ist auch in den usa r12 generell verboten (der handel damit und auch das wiederbefüllen von solchen klimaanlagen). somit blieb mir nichts anderes übrig, als die klima anlage um zu bauen. da meine klimaanalage völlig leer war, brauchte ich nicht mal zu evakuieren, es reichte das simple öffnen der anlage, (es zischte auch nicht dabei)... das hab ich vorher mit einem manometer gemessen, um sicher zu sein. danach hab ich mir für ca 12$ ein umrüst kit gekauft. das besteht aus allen dichtungen und dem neuen öl was rein muss. ich hab dann sämtliche dichtungen ersetzt. jetzt hätte ich noch das alte öl ausleeren müssen, was bedeutet, sämtliche radiatoren und den kompressor komplett ausbauen. da gibts aber ne einfache methode, wie man sich den stress ersparen kann. mit einer dose brensenreiniger ;-)
    einfach grosszügig brensenreiniger in die entsprechenden teile füllen, ewas waren, und dann mit pressluft aus der pistole vorsichig raus blasen (sollte nicht gleich mit zig bar passieren, also lieber etwas zu wenig druck als zuviel.. ) VORSICHT: beim raus pusten kanns ganz schön spritzen, schutzbrille ist pflicht! am besten noch einen lappen über den ausgang legen, um das ganze gesabber gleich auf zu fangen.


    danach kann man die anlage mit dem neuen öl füllen und das neue gas reinlassen (das war das 134-er oder wie das heisst). das gibts auch in den staten z.b. im walmart für ca 5$ pro pfund (so kleine büchslein) .. ich hab da 5 pfund gekauft und bin damit zum klima techniker einer garage und hab das von ihm einfüllen lassen (das mit dem selber mitbringen war sein tipp, denn sein cheff verrechne 12$ pro pfund ;-))


    danach bin ich mit dem wagen quer durch amerika gefahren, incl arizona und nevada, sogar ein bisschen offroad in der wüste war dabei, und immer die klima auf vollgas..
    schon unterwegs musste ich immer wider gas nachfüllen und als ich wider zurück war, nach rund 10'000 meilen stellen wir fest, dass das hauptlager des kompressors hinüber war, weil die kompressor achse verbogen war (das war wohl schon der grund, warum das r12 komplett draussen war... ich hoffte es läge an einer dichtung, die ich ohnehin ersetzen müsste) ... also kaufte ich für weitere 150$ einen revidierten occasions kompressor (mit garantie und allem) ...


    naja.. da sieht man wider mal, wie gut's die amis haben, wenns um autoteile geht.. das ganze wäre hier wohl niemals so billig gewesen....


    falls jetzt jemand von euch lust gekriegt hat, sich all das zeugs auch in amerika zu bestellen (oder falls jemand ohnehin dort hin muss und sich ein souvenier der nützlichen art zurück bringen will) ... ich hab das alles bei advance autoparts gekauft... gibts aber auch bei den meisten anderen solchen läden.


    grüsse
    pascal



    PS: weiterführende literatur zum thema umrüstung und wartung von klimaanalagen (do it yourself anleitungen etc) gibts bei Haynes im techbook #10425 (in englisch) das erklärt eigentlich alles was man wissen muss, um sowas selbst durch zu führen (incl. dem vakuumieren etc, aber dazu fehlte mir die ausrüstung)

  • Hallo zusammen,


    > Habe bei einem Klima Kfz Spezi das R12 evakuieren lassen und neues
    > R413a mit Öl einfüllen lassen. Laut Ihm ist das R413a das Ersatzmittel
    > welches er schon seit Jahren verwendet.


    Schade, dass es hier in einem Fall Probleme damit gegeben hat - war wirklich R413a und nicht doch R134a eingefüllt worden, das eine Umrüstung erofordert? Diese beiden Bezeichnungen werden oft durcheinandergewürfelt...


    Eigentlich ist das R413a das Ersatzkühlmittel, das bei R12-Anlagen keine Umrüstung erforderlich machen und einwandfrei funktionieren sollte. Die Kühlleistung ist mit R413a lediglich etwas geringer.


    Hier ist eine der damaligen Diskussionen dazu:


    http://www.waltherworld.net/eFord Explorerloristen/forums/index.php?showtopic=1932

  • Hallo!


    Zitat

    R413a mit Öl einfüllen lassen. Laut Ihm ist das R413a das Ersatzmittel


    Zitat

    Er nannte mir ein Ersatzmittel für das R12, welches auch zulässig ist, und zwar das Mittel R401a


    Was ist der Unterschied zwischen R401a und R413a? :gutefrage:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo leidgeplagte Ford Explorer 1-Fahrer,


    ich konnte mit meinem Schwager dieses Wochenende länger über das Thema Befüllung reden, und ich denke, es gibt sehr interessante Infos.


    Wir sind zusammen gerade dabei, die Problematik (R12, R134, R413, R401) allgemeinverständlich zu beschreiben, und eventuell auch Hilfestellung anbieten.
    Ich verspreche, daß das Thema seeehhhhrrrr interessant wird, aber bildet Euch dann eure eigene Meinung.


    Also, in Kürze, bleibt gespannt, ein paar Tage wird es noch dauern, das Thema sauber darzustellen.

  • @Alle:
    Da das Thema ein bißchen diffizil (=politisch) ist, bitte Fragen
    dazu direkt per PN an Rene richten!


    mfg
    Mark