Bremsen, Handbremse werden heiß

  • Hallo, ich habe mir im Juni einen gebrauchten Ford Explorer gekauft, jetzt habe ich alle Bremsen (hinten,vorne,Handbremse, alle Teile auch alle Bremsseile) in einer Werkstatt komplett machen lassen, und stelle fest, dass die Radkappen hinten sehr heiß werden (im Vergleich zu den vorderen)!! Außerdem bin ich der Meinung dass die Radkappe hinten links heißer wird als die rechte!?
    Ist das normal???? Hinten links riecht es auch etwas.....
    Ich bin leider technisch total "ahnungslos" und war jetzt schon in der 2. Werkstatt weil lt. der 1. Werkstatt die Handbremse nicht einzustellen war!?
    Also wenn ich angehalten habe (D) und die Handbremse betätigt habe, ist der Wagen trotzdem weitergerollt!
    Ich möchte mit dem Wagen und Anhänger in Urlaub fahren und möchte gerne sicher sein, dass die Bremsen tatsächlich jetzt in Ordnung sind, habe aber so meine Zweifel......
    Ich bin für jeden Hinweis von euch dankbar!!!
    L.G.
    Anne 8)

  • Hinten befindet sich zusätzlich noch eine Trommelbremse von der Handbremse. Ich hatte ein ähnliches Problem mal, da die Werkstätten immer nur die Beläge tauschen aber nicht die ganzen Züge und Mechanik gängig machen. Dh trotz der Wartung kann es sein, daß die Bremsen schleifen, dadurch Wärmeentwicklung und erhöherter Verbrauch.

  • ... außerdem ist die Feststellbremse ein Witz ! Mir ist es oft genug passiert, daß ich erst nach einer Weile gemerkt habe ( an der Kontroll-Leuchte ), daß ich diese "Bremse" nicht gelöst habe. Manche mögen sich an entsprechende Vorfälle "aus meinem früheren Dasein" erinnern ...


    @Anne : Ist vielleicht Deine Kontroll-Leuchte defekt ;) und Du merkst gar nicht, daß Du mit angezogener Bremse fährst ?

  • Moin!
    Die Hand bzw. Fußbremse (also eher Feststellbremse) ist wirklich ein Witz!
    Bei mir muß ich sie auch mit hohem Kraftaufwand betätigen damit sie "vernünftig" funktioniert. Aber das gleiche Problem kenn ich von den Stern-Karossen...
    Da wurde solch eine Technik auch verbaut. ;(
    Ich denke auch, dass da die Beläge in der Trommel noch schleifen... :gutefrage:
    Am besten die Kiste mal auf die Bühne, Schalthebel in N-Stellung und mal die Räder frei drehen (Aber! Schleifen die Beläge nur leicht, merkt man es kaum).
    Vieleicht kann man dann schon feststellen ob die Bremse evtl. aktiv ist...

  • Guten Morgen, herzlichen Dank für eure Antworten!


    Also die Handbrems-Kontrollleuchte funktioniert einwandfrei und ich bin auch nicht mit angezogener Handbremse gefahren.......


    Verstehe ich euch richtig, dass die Handbremse auch bei euren Fahrzeugen so schlecht hält und man sogar mit angezogener Handbremse fahren kann ohne was zu merken? (ausser an der Kontrollleuchte)
    Ich werde das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten, bei kurzen Strecken, so ca. 9-10 km scheint alles in Ordnung, dann werden die Radkappen nicht heiß......, beim letzten Mal als es mir auffiel, bin ich Autobahn und ca. 80 km weit gefahren....., also weiterbeobachten, da die 2. Werkstatt ja alles noch mal überprüft und auseinandergenommen hat und den Umlenkhebel hinten links gangbar gemacht.......der hat wohl geklemmt!?
    L.G.
    Anne ;)

  • Also meine Feststellbremse funktioniert einwandfrei - der Dicke rührt sich keinen Millimeter wenn die betätigt wird. Ich glaube bei euch hat´s irgendeinen Fehler in der Mechanik....

  • Hallo Gert,


    diesen Fehler hat mein Ford Explorer seit dem Kauf ;)
    Die Feststellbremse muss schon sehr stark bestätigt werden um überhaupt zu merken das sie betätigt wurde wenn ich losfahre.
    Ein Rollen, auch am Berg, vermeidet sie dagegen zuverlässig.

  • Zitat

    Ein Rollen, auch am Berg, vermeidet sie dagegen zuverlässig.


    Na ich würde sagen, dass das ja auch Sinn und Zweck der Feststellbremse ist!

  • Zitat

    Ein Rollen, auch am Berg, vermeidet sie dagegen zuverlässig.


    Das kann man aber nur sagen, wenn der Motar läuft und nicht auf "P" geschaltet ist. Wenn Ihr den Wagen und den Motor abstellt, sperrt das Getriebe in "P", und dann ist es egal, was die Feststellbremse macht - das Getriebe hält den Wagen !

  • Der Motor muß dabei nicht laufen , wenn die Zündung eingeschaltet ist und derSchalthebel auf "N" steht. ;)

  • Gebe dir da Recht Oldie,


    habe ich nicht geschrieben war von mir aber eine stille Vorraussetzung ;)

  • Hallo Anne


    An meinem 95er Ford Explorer2 hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem.
    Trotz (oder wegen) neuer Bremsbeläge liefen die hintere Bremse und die Räder regelrecht heiß. Bei längerer (bergab) Fahrt machte sich dann ein unheimliches Fading (sehr weiche Bremse fast ohne Wirkung) bemerkbar.
    In der Werkstatt wurden dann ziemlich feste Bremskolben festgestellt.


    Der ganze Kram wurde gereinigt + neue Bremsflüssigkeit und der Spuk war vorbei.


    Wegen einer schwach ziehenden Feststellbremse würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
    Viele "Flachländer" mit Automatikfahrzeugen benutzen diese Bremse überhaupt nicht und überlassen der Parksperre im Getriebe die Verantwortung des nicht wegrollens.


    Ich benutze sie auch nur (bei mir gibt es ein paar Hügel) um das Getriebe nicht unnötig zu belasten. Eine großartige Wirkung kann ich ihr aber auch nicht bescheinigen.

  • Hallo Falk / Anne


    Falk, ich gebe Dir in der Hinsicht recht , daß sich beim Einbau neuer Bremsbeläge sich die Teile erst mal einbremsen müssen und es dadurch zu leicht erhöten Temperaturen an den Bremsen kommt. Auch wie in Deinem Fall die Sache mit den festen Bremskolben... alles soweit OK. Aber ich kann Dir nicht Beipflichten was Du mit der Aussage der Feststellbremse sagst.


    Anne, ich habe bei mir eine Garagenabfahrt ins Haus. Manche im alten Forum haben das Bild schon gesehen. Und wenn ich die Feststellbremse betätige und das bei eingelegter Fahrstufe bleibt mein Ford Explorer dort stehen wo ich es möchte.


    Ich würde an Deiner Stelle die Mechanik der Feststellbremse überprüfen. Und zwar auf Gängigkeit und zum zweiten würde ich die Bremstrommeln überprüfen. Es kann nicht sein, daß sich etwas " Feststell.- "schimpft und es dann nicht tut. Und wenn es das nicht tut so wie es soll, würde ich mir schon graue Haare wachsen lassen, bis es tut wie es soll.


    Gruß Pandoc

  • Hallo,


    bezüglich der Wirkung von Feststellbremsen gibt es ein paar Vorschriften.
    (siehe hier Seite 52 http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/051/815_051t1.pdf )
    Ein Fußbetätigte Feststellbremse muß ein Fahrzeug auf ein 18 % Steigung mit einer Fußbetätigungskraft von maximal 700 N (70kg, das ist schon recht viel ) halten.
    Übrigends ist diese Schrift von Wabco sehr interessant hier stehen alle nationalen und internationalen (EU) Bestimmungen bezüglich Bremsanlagen drin.


    Gruß Kalle


    PS: von laborloddel. Da man nie weiß wielange Links aktiv sind habe ich die Datei angehängt.

  • Hi Kalle


    Ist wirklich sehr Interessant. Habe es zwar nur mal eben überflogen, aber das was ich bis jetzt las....sehr interessant.


    Gruß Pandoc


  • Hi Kalle, nehme das mal zu "Wegweiser zu wichtigen Themen", halte das auch für sehr interessant.

  • Guten Morgen alle!!!!


    Also es geht weiter, ich glaub mich trifft der Schlag......!!
    Nachdem ich jetzt das mit den Bremsen (heiße Radkappen hinten) beobachtet habe und hartnäckig bei der 2. Werkstatt nach Abhilfe gefragt habe, wurde mir heute morgen mitgeteilt, dass ich nur die Möglichkeit hätte alle Teile der Bremse noch einmal auswechseln zu lassen!
    Also es soll daran liegen dass die ersten Ersatzteile aus dem "Zubehör" wären und jetzt sollen "Originalteile" eingebaut werden?!!
    Ich dachte das sind Originalteile, teuer genug waren die auf jeden Fall!
    Ich blick nicht mehr durch......
    Die Bremsbacken müssten auf Trommelmaß geschliffen werden, hat mir ein Bekannter geraten....., dafür soll es in manchen Werkstätten eine Schleifbank geben!?


    Toll, will nächsten Samstag mit Auto und Kastenanhänger mit Motorrädern in Urlaub und jetzt das......


    Könnte heulen..... ;(


    L.G. Anne

  • Moin Anne,


    ich würde es nicht in einer zweiten Werkstatt machen lassen. Lass die erste noch mal ran, ist eine Nachbesserung und daref dir nichts kosten ;)

  • Genau! Kann laborloddel nur Recht geben! Der Kunde sollte immer noch König sein! Wenn die Werkstatt es beim ersten Mal nicht korrekt gemacht hat muss man eben mal etwas auf den Tisch klopfen... :moser:
    Immerhin sollte ein Bremsteilwechsel für das Unternehmen nicht eine unlösbare Aufgabe darstellen - bei Elektronikfehlern könnte das schon eher mal passieren...

  • Grüße aus Tirol. Habe beim letzten TÜV auch ein Problem mit der Feststellbremse. Konnte zum nachstellen nichts finden?Wo gibt es Bremsbeläge für Feststellbremse günstig? Habe mir schon Lichtbirnen und Scheibenbremsbeläge aus Amerika mitnehmen lassen.Habe US-import mit US Scheinwerfer und Rückleuchten.

  • Hi Leute,


    ich habe den verdacht ihr seid da auf der falschen Spur.


    Prüf doch mal selber ob sich die Räder leicht drehen lassen.
    Also hinten aufbocken und Wagen im Leerlauf lassen.
    Dann mal die Reifen von Hand drehen. Das muss relativ leicht gehen und
    es sollten keine Schleifgeräusche zu hören sein.
    Falls doch dann mal drunterliegen (aber vorsicht) und an der Bremstrommel
    den Gummistöpsel der innen ,unten dran ist wegmachen.
    Dann mit einem kleinen Schraubenzieher dieses Rädchen das jetzt zu sehen ist bewegen. Das ist ein nachstellrädchen das automatisch die
    Bremsen nachstellen soll. In die eine Richtung gehts leicht in die andere
    musst du noch ein kleines Häkchen zur Seite drücken bevor du dran
    drehen kannst.
    Anbei ein Bild.
    Dadurch das du jetzt neue Bremsbeläge drin hast sind die jetzt
    wahrscheinlich so weit auseinander das sie jetzt schleifen.
    Das ist nur Einstellungssache.