Klimaproblem und Fehlersuche

  • Hallo,
    ich wollte das vorherige Thema nicht ausarten - deshalb ein neues!


    Folgendes Problem:
    Ich habe meinen alten undichten Klimakondensator gegen einen neuen getauscht (Anlage war leer).
    An der Tanke um die Ecke neues Kältemittel reinfüllen lassen aber die Anlage kühlt trotzdem nicht.
    Folgende Testst habe ich bereits gemacht:


    - Motor an und Klimaanlage angeschaltet: Hörbares "Klick" und der Kompressor dreht vor sich hin (allerdings nur ca. 3-4sek.). Dann bleibt er still.


    - Druckschalter durchgemessen : Stromkreis geschlossen, also ist genügend Druck vorhanden


    - Kompressor überbrückt > Er läuft sauber mit, aber keine Kühlung


    - Der Zulauf und der Ablauf (oder wie das heisst) vom Kondensator ist jeweils warm. Sollte nicht wenigstens einer etwas kühler sein?



    Gibt es sonst noch was, wo man messen könnte um den Fehler einzugrenzen? Beim anschalten der Klima hab ich das Gefühl, dass die Luft ganz kurzzeitig etwas kühler wird.



    Im Handbuch finde ich nichts zu diesem Phänomen! ?(



    Vorschläge??? #jubel# #jubel#



    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo!


    Vielleicht liegt es daran, das in Deutschland das passende R12 Kühlmittel nicht mehr erlaubt ist und an der Tanke eine nicht passende Alternative eingefüllt wurde.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • kann ich chevy nur zustimmen, versuch's mal bei einer Klimagerätevertriebsfirma.
    So hat's bei mir funktioniert, zumindest hatten Sie das richtige Kühlmittel.

  • Hallo,
    meine Klimaanlage ist bereits auf R134 umgerüstet!


    Und R134 wurde reingefüllt.


    Gruß
    Boris

  • ... warst du schon in einer FACHfirma..


    die saugen ab.. prüfen 20min auf dicht.. dann nochmal ne prüfung .. dann kommt das oel und als sahnehaube das kühlmittel...
    sollte ein leck sein.. würde nicht gefüllt..

  • Hört sich an als hättest du ein Leck. Wurde schon eine Druckprüfung gemacht?
    Auch meine ist immer noch nicht fertig. Muss erst den Verdampfer austauschen, dies ist ziemlich fummelig. Aber der war eindeutig undicht. Das Gas strömte aus dem Lüftergehäuse.

  • Hast Du Dein Problem gelöst ?


    Könnte es auch an dem WAC-Relais (Abschaltrelais Klimaanlage) liegen ? Wenn das ne Störung hat(oder das PCM das Relais aktiviert, hast Du zwar Stromdurchfluss am Hochdruckschalter, aber nicht mehr am Kompressor....(wenn ich das richtig verstanden habe !?)


    Sonst korrigiert mich bitte.

  • Hallo,
    ich bin noch nicht weiter!
    Hab' im Moment kaum Zeit und somit muss ich schwitzen!!! ;(


    Das Relais ist doch das im Motorraum? Werde es am WE mal testen.


    Ansonsten werde ich nächste Woche zu einer Klimafachfirma gehen und die ganze Anlage durchprüfen lassen.


    Es ist nur immer wieder ärgerlich: wer billig kauft - zahlt drauf!


    Gruß
    Boris

  • Das Relais sitzt in der Zentral-Elektrikbox(der Relais-und Sicherungskasten im Motorraum).
    Es ist das etwas größere Relais zwischen den kleineren für die Scheibenwischer und den Dioden für ABS und PCM.


    ( Ist aber nur meinangelesenes Laienwissen ! Wenn ich da was falsches schreibe, korrigiert mich bitte.! Lesen ja bestimmt genug mit, die damit vertrauter sind als wir !! Bin ja noch am lernen ?(

  • Na ja!
    'ne 6 würd' ich nicht geben.
    Bei meinem Ford Explorer1 sitzt das besagte Relais (wenn man vor dem Auto steht) oben rechts. Und es ist genauso groß wie die anderen. Aber ich hab' es vom Deckel des Sicherungskastens abgelesen und ausserdem hab' ich einen Ford Explorer1.
    Aber es hat mich doch etwas weiter gebracht. Das Relais hab ich durchgemessen (Im Betrieb und auch direkt an einer Batterie). >Funktioniert!!!


    Auch wenn schon sicher ist, dass ich nächste Woche (wenn's klappt) zu 'nem Spezialisten gehe, lässt mir die Sache keine Ruhe.
    Laut meinem Schaltplan (Haynes) ist alles in Ordnung (Aber auch Haynes gibt die genaueren Sachen in die Hände von Spezialisten).


    Nur weiss ich nicht, wo die Leitungen von dem kleinen Runden Kolben(kurz vor dem rechten Einfüllventil) in der Kühlmittelleitung vom Kompressor zum Kondensator hingehen. Wenn dies dort ein Schalter ist, so ist er immer geschlossen. Aber dieser kleine Kolben wird nach kurzer Zeit ziemlich heiß!!!


    Ich bleibe drann und wünsche euch 'nen schönen Abend!!!


    Gruß
    Boris

  • Hey Du Magic !


    Hab ich nicht richtig geschaut, daß das ja ein Ford Explorer1 ist ;(


    Beim 2er stimmt´s aber ( Glaub ich ?( ) und was heist da abgeschrieben. Glaubst Du ich lern den Sch... auswendig !? :D


    Kümmer Dich lieber um Deine Nippel !! :D


    ...lässt der doch glatt die halbe Flasche Jackie übrig X(