R413A-Problem (Klimaanlage)

  • Hallo zusammen,
    war am Wochenende in Berlin und plötzlich kam nur noch heiße Luft aus der Klimaanlage. War dann in Berlin bei A.T.U. Die haben mir gesagt, das sie die Anlage nicht befüllen können, weil sie nicht umgerüstet wurde. Auf der Anlage steht R413A. Bei Ford kennen die das nicht und behauten auch, das würde es gar nicht geben, nur R134A. Hier im Forum habe ich bereits alles zum Thema gelesen. Da ich mir im Moment keine Umrüstung auf R134A leisten kann, hier meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich meine Anlage mit R413A befüllen lassen kann? Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Leute,


    es gibt momentan folgende gebraeuchliche Kältemittel am Markt:
    R 227 Hochtemperatur Wärmepumpen, Klimaanlagen für Hitzbetriebe
    R413a Ersatzkältemittel für R12 Anlagen in gewerblichen Kühlanlagen und
    Haushaltsgeräten
    R407c Grossklimageräte
    R404a/507 Gewerbekälteanlagen zur Tiefkühlung, Supermarktkühlung
    R125 Wassergekühlte Kälteanlagen
    R23 Tiefstkälte, Kaskaden-Kälteanlagen
    R744 Co2 Kälteanlagen
    R134a Mobile Kälteanlagen Kfz
    R12 Haushaltsgeräte/ kfz bis ca. 1992

  • Zitat

    Original von Donna_Camilla
    Du bekommst gleich ne eMail!


    mfg
    Mark


    Sind solche Informationen geheim? Könnte doch vielleicht noch andere interessieren, wie das Problem zu lösen ist.


    Don, für Dich ist es ja nicht weit nach Holland. In Maasbree (kurz hinter Venlo) giobt es sie Firma Dijks Radiatueren. Könnte sein, daß die das Zeug noch haben.

  • Zitat

    Original von thomaswefers


    Sind solche Informationen geheim? Könnte doch vielleicht noch andere interessieren, wie das Problem zu lösen ist.


    Don, für Dich ist es ja nicht weit nach Holland. In Maasbree (kurz hinter Venlo) giobt es sie Firma Dijks Radiatueren. Könnte sein, daß die das Zeug noch haben.


    Ganz einfache vorgehensweise.


    Du schickst DC eine Mail das Du die Info auch haben möchtest.

  • Hallo!


    Zitat

    Ganz einfache vorgehensweise. Du schickst DC eine Mail das Du die Info auch haben möchtest.


    Also doch geheim. :nono:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo, kann ich die Info auch bekommen.


    habe zur Zeit Kältemittel verlust im Motorbereich, nähe Oelmeßstab Getriebe.


    Gruß


    Guenter

  • Don an Ratte:


    Das klingt gut. Komme gerne vorbei. Ist ja um die Ecke. Nur wann und wo?
    Kannst du mir bitte ne E-Mail schicken?

  • @Alle:


    Die Information, die an Don gemailt wurde ist NICHT geheim!
    Das Problem ist nur, daß das ganze Thema ein Politikum ist,
    und wir daher die Abhandlung nicht in der Öffentlichkeit haben
    wollen!


    So einfach ist das!
    Ihr dürft nicht vergessen, daß die öffentlichen Bereiche dieses
    Boardes WIRKLICH öffentlich sind und daß es neben interessierten
    leidgeprüften Ford Explorer-Besitzern auch Menschen gibt, die auf WebSites
    herumsurfen, um dann den Betreibern eine EUR 100.000,-- ins
    Haus zu schicken ...


    Und das muß doch nicht sein, oder?


    mfg
    Mark


    P.S.: Also, wer nun ein betroffenes Fahrzeug hat, füllt sein
    Profil wenigstens mit Name und Adresse aus, schickt mir ne
    PN und erhält das Ganze dann per eMail.
    --> Mein PN-Knopf ist wieder da!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Hi @all!


    Habe heute auch mein Klimaanlage neu befüllen lassen!
    Dank des Vorbesitzers ist die Anlage schon auf 134a umgerüstet worden! :top:
    Also hat mich das absaugen und neu befüllen mal gerade 35,-€ gekostet! :top:
    Jetzt hat Goliath auch wieder richtig spass am Autofahren!!


    Gruss Magic!

  • Zitat

    Original von Andy


    Ganz einfache vorgehensweise.


    Du schickst DC eine Mail das Du die Info auch haben möchtest.


    Nein, ich schicke keine Mail, denn ich habe das Problem selbst gar nicht. Mein Auto ist nämlich auf 134a umgerüstet und letzte Woche noch von Dijks Radiuatueren neu befüllt worden. Die nachfolgenden Beiträge zeigen aber erstaunlich deutlich, daß es tatsächlich eine Menge Leute gibt, die diese Frage interessiert.


    Gelernt habe ich jetzt, daß die Frage, ob ich in meiner alten Karre schwitze oder ob die Klimaanlage noch funktioniert, ein Politikum ist. Dennoch kann ich nicht einsehen, warum man hier nicht einen Tip geben sollte, wo jemand, der keine umgerüstete Anlage hat, möglicherweise noch (und das vollkommen legal!) das alte Kühlmittel nachfüllen lassen kann. Es möge mir keiner mit diesem Politikum - Scheiß kommen. Für wie wichtig haltet Ihr diese paar Leutchen hier eigentlich, die alten Ford - Schrott auffahren?

  • Don an alle:


    Nach den hitzigen Diskussionen zu diesem Thema möchte ich auch mal was zum Besten geben. Zunächst einmal gilt mein Dank an Donna_Camilla , Andy und Ratte, die sich meines Problems wirklich angenommen und die Hilfestellung geleistet haben, die ich von so einem Board vermute und letztlich auch erwarte. Es ist wirklich ein tolles Gefühl zu wissen, wo es Leute gibt, die man gar nicht kennt aber trotzdem alles versuchen, jemandem zu helfen. Und genau das sollte dieses Board doch wohl ausmachen, sich zu helfen und Erfahrungen auszutauschen. Die hitzigen Diskussionen kann ich also weder verstehen noch für den Sinn und Zweck dieser Plattform gut heißen. Und mein Kommentar zu thomaswefers: wenn Du das Problem nicht hast, was tummelst Du Dich dann auf diesem Board und nervst mit Deinen Beiträgen? Und Ford - Schrott fahr' ich bestimmt nicht durch die Gegend und ich bin auch bestimmt nicht der einzige, dem sein oller Ford Explorer ans Herz gewachsen ist...


    ...solche Kommentare zeugen meiner Meinung nach nicht gerade von Solidarität und geben mir irgendwie das Gefühl, das gewisse Leute sich doch besser ein anderes Transportmittel zulegen sollten. Wie wär's denn z.B. mit der A-Klasse?


    Um mich nicht noch mehr in Rage zu schreiben beende ich hiermit mein Statement und danke nochmals denen, die dieses Board zu dem machen, was hoffentlich viele daran schätzen: Kompetenz und Hingabe.


    Dank der Hilfe eines treuen Mitglieds dieses Board, dessen Namen ich hier nun absichtlich nicht erwähne, hat sich das Problem jedenfalls für mich erledigt. Mit anderen Worten: mir ist geholfen worden.


    Und nun überlegt mal, was Ihr hier so alles für'n Müll von Euch gebt!


    Ich denke nicht, das dieses Board so etwas verdient...


    ...grrrrr, DON

  • Zitat

    Original von don
    Don an alle:


    wenn Du das Problem nicht hast, was tummelst Du Dich dann auf diesem Board und nervst mit Deinen Beiträgen?


    ...grrrrr, DON


    Die Antwort will ich Dir natürlich nicht schuldig bleiben: In diesem Board "tummle" ich mich, weil ich, wie vermutlich die meisten anderen auch, an guten Tips rund um Instandhaltung, Reparatur und Verbesserung meines Autos (das trotzdem immer noch eine alte Karre ist) interessiert bin.


    In diesem speziellen Bereich des Boards habe ich mich "getummelt" weil ich meine, daß das mit den Tips keine Einbahnstraße sein darf. Wenn ich also selbst mal einen Tip habe, dann sollte ich ihn zum Besten geben. Genauso war der Hinweis auf Fa. Dijks gemeint. Das müsste doch in Deinem Sinne sein, lieber Don, oder?


    Also: Hilfestellung jederzeit gerne (soweit ich das überhaupt kann), und wenn Du mal ein wenig blätterst, dann wirst Du ein paar Beiträge finden, in denen ich mich genau darin versucht habe. Aber "Hingabe"? Sorry, nicht für ein altes Auto (auch nicht für ein neues).