Schon wieder Automatikproblem

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Am Sonntag waren wir mit unserem Sportboot auf der Mosel.Bis dahin alles bestens.Bei der Rückfahrt sind wir dann von der Autobahn runter und durch die Eifel gefahren.Die Außentemperatur war über 30° und die Strecke hatte einige Steigungen.Unser Boot ist aber nicht groß,ca.550kg mit Trailer.Plötzlich dreht der Motor hoch,kein Antrieb mehr.Also ausgestiegen und Automatiköl kontrolliert,Meßstab trocken(Ölstand war vorher OK).Der Wagen von unten voller Öl,Boot auch.Habe dann ca.2L nachgekippt und nach ca.20 km das gleiche.Heimreise dann mit ADAC fortgesetzt.Am nächsten Tag alles gereinigt,4 L Öl nachgekippt und gestartet.Alles trocken,Probefahrt-alles trocken-Autobahn-Immer noch trocken,Getriebe schaltet normal.Öl ist wohl über die Entlüftung abgeblasen worden(überhitzt).Nach einigen Telefonaten sind wir zum Entschluß gekommen das der Getriebeölfilter(Orginal Europäisches Modell)zu klein ist,auch die Meinung von herrn Krause(Getriebespezialist).Heute habe ich mir bei Mike u.Frank in Köln einen größeren Kühler gekauft und eingebaut(Fotos hänge ich an).Mal sehen wie lange er jetzt läuft.
    @Mark,
    Mark,du hattest doch mal das gleiche Problem.Hat dein Getriebe das weggesteckt?
    Gruß Manni

  • Hallo Manni!


    Zitat

    Original von Manni D
    ...zum Entschluß gekommen das der Getriebeölfilter(Orginal Europäisches Modell)...


    Du meinst bestimmt Getriebeölkühler, oder?



    Zitat


    ...bei Mike u.Frank in Köln einen größeren Kühler gekauft und eingebaut...


    Was hat der gekostet? Ist sämtliches Zubehör dabei?
    Wie lange dauerte der Einbau?
    Hast Du den alten (kleinen) Kühler dringelassen?



    Grüße


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo Harry,
    Du hast natürlich Recht,ich meinte den Ölkühler.Der Kühler kostet 70€,Schlauch,Schellen und Befestigungsmaterial sind dabei.Den alten Filter habe ich ausgebaut,beide passen nicht rein.Getriebeöl ist übrigens auch preiswert,Dexron III-1L 5,50 € von Valvoline.Für den Einbau habe ich knapp eine Stunde(in Ruhe)gebraucht.Bei der Befestigung muß man was improvisieren.
    Gruß Manni

  • Hallo Manni D!


    Das Problem liegt an einer zu kleinen Bohrung am Pumpengehäuse im Getriebe. Falk hat das Problem im Offroadforum dokumentiert und bei einer Rally getestet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Harry!


    Getriebe standfest machen


    Die Bilder sieht man aber nur wenn man Angemeldet ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Manni D,


    ich habe einmal mein Automatiköl auf der Autobahn verloren, es war allerdings ein Chevy, weil der Vorbesitzer das Stromkabel für die Wandlerkupplung abgezwickt und dort das Radio angeschlossen hatte.. :ditsch:...kann man machen. (Das ist das Kabel für die Abschaltung der Wandlerkupplung am Bremslichtschalter-Bremspedal)
    Leider bedeutete dies trotz Einhaltung von ca. 120km/h höhere Drehzahl, Überhitzung, Überdruck und dann raus mit der Soße.
    Ich konnte ja nicht wissen daß die Wandlerkupplung überhaupt nicht funktionierte.
    Also immer auch checken ob die Wandlerkupplung tatsächlich arbeitet, der OD täuscht da manchmal.


    Bei gemütlicher Fahrweise, keinen hohen Drehzahlen mit hektischem Schalten passiert nichts. Wenn man bedenkt daß es sich um ein hydraulisches System handelt wo Druckausgleich geschaffen werden muß wird einem das auch leicht verständlich. Die öfters berichteten Schäden im Schubbetrieb haben sicher auch ihre Ursachen in zu hohen Dauerdrehzahlen und/oder Druckspitzen beim Herunterschalten.

  • Hallo Chevy und Brilligel,
    Erstmal Danke für Eure Antworten.Mit der zu kleinen Bohrung leuchtet mir ein.Die Wandlerkupplung arbeitet meines achtens nach normal,jedenfalls geht die Drehzahl im 4.Gang nochmal runter.Das Getriebe schaltet jetzt auch wieder vollkommen normal.Ölaustritt ist kaum vorhanden,einige wenige Tropfen sind schon mal an der Glocke zu sehen.Vermutlich ist der Simmerring nicht mehr ganz dicht.Meine Sorge ist jetzt das ich am 10.07. mit Wohnwagen nach Holland fahren will und weiß nicht ob ich nicht wieder liegen bleibe.Das wäre sehr ärgerlich zumal ich Frau,2 Kinder und Hund dabei habe.
    Gruß Manni

  • Hallo Manni D!


    Mit dem Hänger fährst du nehme ich an nur in Stellung "D" und nicht in "OD", sonst kann das Öl auch zu heiß werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man mit Hänger in Stellung D fahren,war mir noch nicht bekannt.Danke.
    Gruß Manni