Klimaanlage streikt

  • Hallo zusammen,
    meine Klimaanlage war ausgefallen und ich vermutete, das sie neu befüllt werden musste. Gesagt, getan. Als ich dann den Motor startete passierte gar nix. Der Klimamann hatte etwas technischen Verstand und stellte mit angeschlossenen Schläuchen und Messinstrumenten fest, das der Druck nicht stimmt und das der Keilriemen (Magnetscheibe) nicht lief. Magnetisch wird die Scheibe zwar, wenn man den Schalter der Klimaanlage einschaltet, sie rastet aber nicht von selbst ein und treibt damit den Kompressor an. Damit kann es also die Sicherung, wie zunächst angenommen, nicht sein. Ein kurzer Klopfer mit einem Hammer lässt die Scheibe zwar einrasten und der Keilriemen läuft aber es tut sich überhaupt nix. Schaltet man ab, dann rastet die Scheibe auch von alleine wieder aus. Hab' zwar alles dazu schon im Forum gelesen, versteh' aber nur Bahnhof. Kann mir jemand einen Tipp geben, den auch ein technischer Depp wie ich verstehen kann?


    Vielen Dank im voraus, DON

  • Hallo Don,
    das hört sich an, als ob der Kompressor trocken gelaufen ist. Ist das System ansonsten dicht?

  • Hallo Gast,
    also der Klimamann meinte, das die Anlage technisch soweit in Ordnung sei, also kein Druckverlust. Nur sie läuft halt nich'. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das sich die Anlage automatisch ausschaltet um nicht trocken zu laufen. Es war aber auch laut Klimamann noch Kältemittel drin. Wieviel und ob das etwas damit zu tun hat , keine Ahnung. Zur Info: vorher hat die Anlage ganz normal diese typische Klickgeräusche während jeder Fahrt gemacht, bis halt vor kurzem kein Geräusch mehr zu hören war. Seit dem habe ich den Schalter sicherhaltshalber auf OFF gestellt.


    Was nun, DON

  • Hallo don,


    da fällt mir nur ein defekter Druckschalter ein. Ich meine natürlich nicht den Ein/Aus Knopf am Amaturenbrett sondern den A/C-Druckschalter, der den Füllstand meldet.
    Sollte aber ein Klimafachmensch eigentlich feststellen können.

  • Hallo Don!


    Das kann ja gar nicht so schwierig sein, messen ob Spannung am Niederdruckschalter anliegt, wenn ja überbrücke diesen, wenn nein Sicherung kontrollieren, wenn die Kupplung hörbar schaltet ist der Niederdruckschalter hinüber. Wenn sich die Kupplung nicht einschaltet, dass gleiche mit dem Hochdruckschalter (wenn vorhanden). Wenn sich die Kupplung auch wieder nicht einschaltet, Spannung an der Kupplung messen, wenn 12V anliegt, ist die Kupplung hinüber. Das Ganze gilt aber nur wenn die Anlage wirklich mit über 1.4bar ( Schaltdruck Niederdruckschalter) befüllt ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Danke Euch,
    werde mit den Informationen mal meiner Schrauber aufsuchen und hoffen, dass es daran gelegen hat. Wäre im wahrsten Sinne des Wortes COOL, bei der Hitze!


    Hier noch was von George Bernhard Shaw für Ranger's Zitatensammlung:
    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben."


    Grüße, DON

  • Guten Tag, Don,


    zunächst hoffe ich sehr, daß ich für meine Einmischung nicht wieder Schläge kriege. Mich hat dieser Beitrag interessiert, weil ich nach Deinem Statement:


    "Dank der Hilfe eines treuen Mitglieds dieses Board, dessen Namen ich hier nun absichtlich nicht erwähne, hat sich das Problem jedenfalls für mich erledigt. Mit anderen Worten: mir ist geholfen worden."


    geglaubt hatte, daß das Thema damit erledigt ist. Sollten die neuen Informationen noch nicht reichen, erinnere ich hier nochmal ganz vorsichtig an mein ursprüngliches Anliegen von damals, nämlich Dir mit dem Hinweis auf Fa. Dijks Radiateuren einen Tip für eine gute und günstige Reparatur zu geben.


    Nein, ich habe bei denen keine Aktien, sondern einfach nur über die Jahre bei vielen verschiedenen Autos festgestellt, daß man dort mit sehr viel Sachverstand und zu vertretbaren Preisen zu Werke geht. Auf der anderen Seite habe ich einige sog. Klima - Service Firmen kennengelernt, die nur Sch... gebaut haben.


    Solltest Du nähere Informationen wünschen, melde Dich einfach



    Gruß



    Thomas