Welche Bremsflüssigkeit DOT 3-5?

  • Hi Ford Explorer-Fans, :D


    ich ziehe es in Erwegung meine Bremsanlage auf Vordermann zu bringen, sprich neue Bremsseile und Bremsflüßigkeit.
    Auf dem Bremsbehälter steht zwar DOT 3, aber kann man da jetzt auch noch was hochwertigeres einfüllen?

  • Hallo Mati,
    überlege mal wie lange schon DOT3 bei deinem Ford Explorer drauf steht :D ...


    Gab es da schon die von dir gewünschte Spezifikation? Wenn schon, DOT3 ist eine mindest Anforderung und kann gerne auch mit DOT4 übertroffen werden.


    Das ist die Aussage eines KfZ-Meisters meines Vertrauens ;)

  • Hi Mati,


    DOT 3 oder DOT 4 kannst DU nehmen.


    DOT 5 auf keinen Fall verwenden, das greift bei Deinem Fahrzeug , da wesentlich aggressiver und auf anderer Basis (Silikon), die Dichtungen an und kann damit zum Bremsausfall führen.


    Gruss
    Eddi

  • Hallo!


    DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind glycolbasisch.
    DOT 5 ist siliconbasisch.


    Gruß chevy


    Eingefügt von Laborloddel: DOT 5 auf keinen Fall verwenden, das greift bei Deinem Fahrzeug , da wesentlich aggressiver und auf anderer Basis (Silikon), die Dichtungen an und kann damit zum Bremsausfall führen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.