hallo ranger
mußt du gucken bei beitrag von bergecriss--------der, der ohne sicherheitsböcke arbeitet und nur mit nem wagenheber tanzt
hab extra ne 16er nuß gekauft und war sch.... wackelig, und hab dann erst geschaut
na ja meine schuld, andersherum wäre besser gewesen
startseite-technik-radlager Ford Explorer 2
gute bilder- teure lager
gruß uwe
sag nicht, daß du am wochenende den hammer aus der hand legst
ich für meinen teil erkenne das wochenende nur daran, daß die ladentür zu ist
-
-
ich bin bagger gefahn...
dach geschiffert...
nem nachbarn das licht gerichtetund wochnende gefeiert..
-
Zitat
Original von Ranger
und wochnende gefeiert..
soll dir gegönnt sein, ich habe die ganze zeit gewartet bis der erste hier die radlager am Ford ExplorerII wechselt ohne die ganze nabe zu tauschen.........tja !
mfg.
ozzynator -
sorry radlader ist nicht nur bagger
das mit den lagern bekommst du auch noch hin. und am besten gleich nen ganzen sack nüsse bereitlegen
übrigens .. immer mit sechskanntnüssen arbeiten.. nie vielzahn.. die sind zu gefrässig an den ecken..
ich müsst noch die achse a hänger überholen.. aber :pfeif:
-
soll dir gegönnt sein, ich habe die ganze zeit gewartet bis der erste hier die radlager am Ford ExplorerII wechselt ohne die ganze nabe zu tauschen.........tja !
mfg.
ozzynator[/quote]ja ozzy, kann die lagewr einzeln bekommen
sind aber immerhin nock 150 tacken und der abs sensor muß umgepresst werden, oder geschrumpft, und die gegenschalen sind nicht dabei weil die sind ja eingedreht
werde das aber mal im auge behalten und bekomme später genauere info
gruß uwe -
Zitat
Original von Grygowski Elektronik
ja ozzy, kann die lagewr einzeln bekommen
sind aber immerhin nock 150 tacken und der abs sensor muß umgepresst werden, oder geschrumpft, und die gegenschalen sind nicht dabei weil die sind ja eingedrehthallo GE,
hatte das ironisch gemeint oder sollten sich alle irren ? hatte meine schon gewechselt und danach aus interesse auseinander gepflückt, habe bei einem skf-händler bestellt und ca. 240,- € bezahlt, deshalb 150,- für den halben kram und den kirmes dann noch zusammenschustern......ne ne !
mfg.
ozzynator -
ja ozzy, schon klar
aber für 400 tacken hätte ich mir vielleicht die arbeit gemacht
aber das allerbeste ist: die verkackten geräusch sind noch nicht wech
obwohl das lager extrem übel aussah
es ist eher noch schlimmer geworden
tippe mal auf die antriebswelle
und die abs lampe leuchtet
gruß uwe -
Zitat
Original von Grygowski Elektronik
aber das allerbeste ist: die verkackten geräusch sind noch nicht wech
obwohl das lager extrem übel aussahGE,
eventuell vielleicht einfach nur die reifen ? sägezahnprofil gebildet ? dann machen die ganz schön geräusche, war bei mir jedenfalls so und selbst danach immer noch nicht ganz ruhe, erst seit die spur und der nachlauf richtig eingestellt wurden, war richtig ruhe. war aber vorher schon klar weil die reifen innen extrem abgelaufen waren.
mfg.
ozzynator -
hallo ozzy
ja das mit den geräuschen ist echt schlecht zu erklären
seit ich den wagen habe macht er so reibgeräusche, die , obwohl ich eigentlich einb guter mechaniker bin, ich gar nicht einordnen konnte
ich gedacht, warte einfach mal ab, muß ja schlimmer werden
aber jeden den ich so zwischendurch fragte hatte nur ein schulterzucken
so----jetzt nach 10 000km wurden die geräusche lauter, viel lauter
ich gedacht----------musste was tun, aber wo
kurven gefahren , autobahnauffahrten, mal links, mal rechts belastet
bis ich dann meinte das rechte radlager rauszuhören
war aber vorher schon mittig so beim kardanwellenlager oder getriebe/achse eingangslager
so , dann auf der bahn, schnautze voll, bei 110, einmal li , einmal re, wieder li belastet, aber volles pfund , rechts fast inder luft--------geräusche da
ozzy, dann andersrum-------------auto absolut ruhig, echt ne wohltat, kein reiben mehr
sollte dann ja am lager liegen
alles zerlegt, lager vorsichtshalber auch, ------------ eine kerbe und eingelaufene stellen gefunden, sollte eigentlich reichen, obwohl den geräuschen nach zu urteilen es mehr hätte sein müssen.
na egal, lager war so oder so an der reihe, hätte aber genausogut noch 10 000 km gemacht.
neues eingebaut, reifen gedreht, ein leichtes tickern gehört, (vieleicht vom sensor)
und dann , genau wie bei einem kaputten lager auf ner zweidrittel drehung ruhe und eindrittel ein kratzen, weißt du , so ein chrub chrub, na ja eben wie ein defektes lager
na ja , ich wußte ja----------lager neu---------also ins auto und rückwärts---------dann ein leichtes knacken oder knattern, bei ändern des lenkeinschlags mal mehr, mal weg.
dann rauf auf die straße und die karre fuhr extrem unruhig, ----------teilweise flatternde lenkung, knacken bein einschlagen und je kleiner der radius umso größer das knacken
gemächlich geradeaus kaum probs, aber beim leichten anlenken dann ein richtiges schlagen in der lenkung
gruß uwe
jetzt du
ich tippe auf antriebswelle -
Zitat
Original von Grygowski Elektronik
jetzt du
ich tippe auf antriebswellehallo GE,
ich nicht...., bei der genauen beschreibung gibt es hier spezis die da besser was mit anfangen können und dir bestimmt weiterhelfen.
mfg.
ozzynator -
Zitat
Originally posted by Grygowski Elektronik
dann rauf auf die straße und die karre fuhr extrem unruhig, ----------teilweise flatternde lenkung, knacken bein einschlagen und je kleiner der radius umso größer das knacken
gemächlich geradeaus kaum probs, aber beim leichten anlenken dann ein richtiges schlagen in der lenkung
gruß uwe
jetzt du
ich tippe auf antriebswelleHast Du die diversen Kugelgelenke geprüft? Das könnte auch von den Spurstangengelenken oder einem Traggelenk kommen. Interessanterweise merkt man durch Rütteln des Rades nichts, da hilft nur eine Brechstange oder noch besser eine Rüttelplatte.
-
kugelgelenke muß ich ausschließen, das knacken ist erst da seit das neue lager drin ist.
auch die reibgeräusche bei niedrigen geschwindigkeiten sind weg
das alte lager sah nicht so gut aus, aber auch nicht so schlimm, wie sich die geräusche angehört haben
und das schlagen in der lenkung war vorher auch nicht da
hättest du noch ne idee RR
gruß uwe
werde es vielleicht gleich schaffen zu zerlegen un d mal die welle prüfen
aber wie du schon sagst , mit rad drehen und ohne schweres gerät ist es schon schlecht was festzustellen
wir haben auch schon mal vorne geräusche gehabt und es war ein hinteres radlager?!?!?!?!? -
so leute,l jetzt mal an die erfahrenen und fachleute
und ozzy, hab mal die räder getauscht, ( vorne hinten) und an allem gedreht, keine schleifgeräusche mehr zu hören, hatte vorher schon mal den luftdruck erhöht, alles hat kurzfristige linderung gebracht aber nach ein paar kurvenfahrten hat sich alles wieder erledigt
nachdem ich alle reifen gedreht habe bin ich sogar eineige km ohne geräusche gefahren, was eine wohltat, ich dachte es läg tatsächlich an den reifen, obwohl eigentlich unl0ogisch und dann nachdem ich gedreht habe, sofort wieder dieses reiben.
dann geradeaus, schlenker links----------reiben
schlenker rechts-------------ruhe
und bei hundert ungefähr nach hektischen lenkbewegungen ein totales schlagen im lenkrad und ein richtiges vibrieren auf der vorderachse( ich bitte von anfragen der weiblichen bevölkerung abzusehen, danke, weil ich finds nicht lustig den wagen wieder unter kontrolle zu bringen)
echt übel leute
HHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE
gruß uwe -
hallö----------ist hier jemand
bin noch mal ne runde gefahren
mit neuem lager sind die geräusche in leichten linkskurven weg, in den rechtskurven und geradeaus wieder da
antriebswelle-------------oder----------achse ausgangslager???????????????
gruß uwe -
Zitat
Original von Grygowski Elektronik
mit neuem lager sind die geräusche in leichten linkskurven weg, in den rechtskurven und geradeaus wieder da
GE,
haste jetzt ne komplett neue radnabe oder schreibst du von deiner angedachten teil-instandsetzung ?
denk dran wenn die familie im auto sitzt und der ganze kirmes auseinanderfliegt !mfg.
ozzynator -
ja, keine panik, stunts mache ich für gewöhnlich nur ohne familie
es könnte aber nichts passieren solange du die wellenschraube richtig anziehst
die hält die lager zusammen
aber das geschockel beunruhigt mich schon
hab aber ein reserveauto und bin auf stunts nicht angewiesen
gruß uwe -
das ja bezog sich auf eine komplett neue nabe
tschuldigung, war etwas undeutlich geschrieben, oder zu schnell gedacht, vielleicht aber auch zu langsam geschrieben -
212 - 288 NM und 28 - 35 NM (laut Haynes )
Und die Drehmomente für den Bremssattelträger und die 3 Schrauben für die Radnabe?
Weißt du die oder jemand anders?
Bei meinem A3 werden die Radnaben mit 180Nm + 1/2 Umdrehung festgezogen. Kommen ja hohe Seitenkräfte drauf!
-
Im Inhaltsverzeichnis, anbei der Link. Schau mal ob die gesuchten Werte dabei stehen
-
Hier noch zwei Anleitungen aus dem Inhaltsverzeichnis. Mit Drehmomenten.
Explorer II - Radlagerwechsel Vorderachse