Batterie

  • Hi Freunde


    Wie lange sollte sich eigentlich die Battreiespannung halten, wenn das Auto steht und nicht bewegt wird?


    Mein Fall:


    Ich habe den Ford Explorer am Montag, den 16.08 das letzte mal aus der Garage geholt. Seitdem steht er und heute Abend, 23.08, wollte er mir nicht mehr starten. Die Batteriespannung war soweit unten, daß zwar alle Funktionen bei Zündung an noch gingen, aber für den Anlasser hat´s eben nicht mehr gereicht. Da zwar am Ford Explorer auch Verbraucher dranhängen und Strom ziehen, wenn die Zündung aus ist, ist klar. Nur meine ich, daß sich die Batterie länger Zeit lassen sollte bis sie schlapp macht.


    Zur Ehrenrettung der selbigen muß ich fairerweise sagen, daß es sich noch um die Originalbatterie aus dem Jahr 1998 handelt. Also schon etwas betagt, wenn man von einer mittleren Lebensdauer von etwa zwei bis drei Jahren ausgeht.



    Im Moment habe ich das Ladegerät dranhängen um morgen wieder starten zu können. Die Lima habe ich auch schon überprüft, da nach etwa einer halben Stunde genug Strom vorhanden war um den Motor starten zu können. Da ist alles OK.


    Gruß Pandoc

  • Hallo!


    Bei meinen Iveco ist die Batterie spätestens nach 5 Tagen leer, lieg aber daran, dass der Radio samt 2 Verstärkern und die Rückfahrkamera auch in abgeschalteten Zustand genug Strom brauchen. Die Batterie (170 A) ist bei mir aber neu.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Chevy


    Noch mehr solcher Reaktionen und ich weis, daß ich meine Batt. noch nicht austauschen muß. Danke



    Gruß Pandoc

  • Hallo Pandoc,


    bei meinem 99 er ist auch noch die erste Batterie drin.
    Jetzt im Sommer stand das Auto länger als 3 Wochen in der Tiefgarage und es gab keinerlei Probleme.Es wurde kein Schwächeln der Batterie bemerkt.
    Bei einer angeschlagenen Batterie macht sich das bei mir als erstes im Bassbereich der laut aufgedrehten Musik bemerkbar.Es kommt dann zu leichten Verzehrungen im Klang.Auch hier ließ sich nichts feststellen.
    Es klopf wie eh und jeh.


    Gruß
    Wolfgang K

  • Hallo Pandoc,


    ich würde da auch nicht auf eine schwächelnde Batterie tippen sondern mal nach dem großen Verbraucher schauen der Dir die Batterie leer zieht.


    Ich kann meinen Ford Explorer auch ruhig mal länger stehen lassen ohne Startschwierigkeiten. Dieser Zeitraum sollte nicht kleiner als 4 Wochen sein können sonst könnte man ja keinen Urlaub ohne Ford Explorer machen :gutefrage:


    Wenn die Batterie bei den normalen Verbrauchern schon nach 5 Tagen nicht mehr startet und dann im Sommer - da läge die Schlußfolgerung nahe das sie im Winter nicht einmal den Motor ohne Standzeiten anbekommt.


    Daher mein Tipp nach dem großen Verbraucher zu suchen :dafuer:

  • Meiner ist schon öfters über eine Woche am Flughafen herumgestanden wenn wir auf Urlaub waren - ohne Probleme! Ich denke, dass sollte bei einer Batterie auch problemlos möglich sein. ?(

  • ähnliches von mir: original-batterie in einem 98er, standzeit von zuletzt 16 tagen kein problem gewesen...

  • Hallo Leute


    Danke für soviele Antworten.



    Es gibt definitiv keine größeren Verbraucher, die mir die Batt leerziehen. Das ist Fackt. Es ist eine schwächelnde Batterie, die nun langsam aber sicher ihrem Ende zugeht und in naher Zukunft ( vor Winter ) noch ausgetauscht wird.


    Gruß Pandoc

  • Hallo Leute,


    habe noch die originale 96er Ford Explorer Batterie im Fahrzeug. Der Wagen stand dieses Jahr schon mehr als 6 Wochen am Stück (ich fahre viel Moped wenn es die Zeit/das Wetter hergibt) und die Batterie hat keinerlei Anzeichen einer Startschwäche gezeigt.

  • Hi


    Ich habe die zweite Batterie in meinem ´99 Ford Explorer. Die Erste gab nach 4 Jahren den Dienst auf.
    Was seltsam war, war das die Batterie fast so heiß wurde, das man sie nur mit Handschuhen anfassen konnte. Nach Meinung der Pflaumengötter müssen die Bleiplatten aus ihren Verankerungen gehopst sein um diese Temperatur zu erzeugen.
    Die neue kostete 172€. :moser:
    Ist zwar schweineteuer, aber die Silver Star von Bosch kostete noch mehr.


    Alex

  • Hi


    Man lernt ja immer! :D
    Nachdem ich die neue Batterie drin hatte, mußte ich lernen, dass es Gelbatterien gibt. :gutefrage:
    Gelbatterien sind zwar teuer, sie halten aber die Offroadrüttellei besser aus als normale Bleiplattenbatterien. Desweiteren sind sie deutlich leistungsfähiger.
    Die Offroadhardcorematschkinder schwören auf die Gelbatterien.


    Alex

  • Hi


    Wollte ich jetzt auch grad vorschlagen.


    Da Pandoc eh ne neue braucht, am bessten gleich ne Gelbatt.


    Gibt nichts besseres. :dafuer:

  • Hi Andy


    Ne Gelbatterie ist schon ne feine Sache. Ich selbst habe jetzt meine zweite in der Harley drin. Die erste hat immerhin über 10 Jahre gehalten.


    Der größte Nachteil der Gelbatterie zum normalen Akku ist der, daß sie bei gleicher Größe eine geringere Leistung hat. Das heist, daß ich eine Batterie bräuchte die etwa 1/3 größere Ausmaße hat als die Bleibatterie um annähernd die gleich Leistung zu haben. Zum anderen sind die Teile wirklich Schweineteuer. Wir werden sehen, aber ich glaube nicht, daß ich mir eine Gel ins Auto setze.


    Gruß Pandoc

  • Hallo Uwe,


    > Zur Ehrenrettung der selbigen muß ich fairerweise sagen, daß es sich
    > noch um die Originalbatterie aus dem Jahr 1998 handelt.


    ich habe auch (noch) die erste Batterie aus 1998 im Ford Explorer. Sie hält derzeit ohne Probleme Standzeiten von ca. 2 Wochen aus, ohne beim Start zu schwächeln. Längere Standzeiten wären sicher auch drin, kommen aber derzeit kaum vor. Aber es kann natürlich schnell vorbei sein mit dem Batterieleben. In Deinem Fall solltest Du bald handeln.


    Ich werde mir wieder eine Batterie von Ford einbauen lassen, denn ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Batterien in allen meinen Autos gemacht, auch wenn sie leider etwas teurer sind.


    Alternativen aus dem Zubehör sind ja auch schon oft diskutiert werden, schlechte Erfahrungen damit nicht bekannt. Nur auf die Polung muss man ja bekanntlich achten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Hi Pandoc


    Da hast du leider recht, ne Gelbatt ist leider Sauteuer, aber die Org. Ford Batts sind ja auch nicht grad günstig.


    Und was billiges aus nem Baumarkt kommt ja eh nicht in Frage. (Nie mehr)

  • Hallo!


    Die billigen Batterien haben bei mir immer genau die Garantiezeit gehalten,
    daher kommt bei mir nur mehr Markenwahre ins Auto. In unseren Ford Explorer ist eine Originale drinnen, ich weis aber nicht ob das die Erste ist.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Chevy


    War bei mir genauso.


    Garantiezeit 2 Jahre und nach 2.1/4 jahren Zelleverschluss. :moser:


    Sind nix wert die Dinger.

  • Hi


    Meine Batterie hat sich nun entgültig verabschiedet. Konnte den Motor heute Abend nicht mehr starten. Habe mal Spaßhalber ein paar Messungen durchgeführt. Spannung wird gehalten. Aber die Leistung fehlt. Habe z.B. bei Zündung On, Lüfter und Innenraumlicht einen Stromfluß von rund 13,5 A. Nur Zündung rund 6 A. Bei ausgeschalteter Zündung und Licht auch aus, also so wie man Ihn normalerweise abstellt, einen Stromfluß von 0,075 A. Und bei diesem geringen Verbrauch, macht die Batterie nach 5 Stunden schon so schlapp, daß ich den Motor nicht mehr gestartet bekomme.


    Also kommt morgen eine neue her. Muß nur nochmal nachsehen wie groß sie sein muß, da auf der alten Batterie und im Handbuch keine technischen Daten vorhanden sind.


    Gruß Pandoc

  • Moin Pandoc,


    im Alten Forum


    haben wir schon mal über die Batterie diskutiert. Beim Ford Explorer1 war es eine 60Ah. Soweit ich mich erinnere ist sie beim Ford Explorer2 auch nicht anders.


    Gruß Frank

  • Bei meinem war es aber so, daß die Standzeit der Batterie immer kürzer wurde (original 96er) hab sie letztes Jahr getauscht, da sie max. noch 3 Tage gehalten hat. Und ich immer öfter, z.B. am flughafen den ADAC rufen musste.

  • Hallo an alle,


    bin grade eben wieder vom Urlaub zurück und lese hier über das
    Batterieproblem.
    Ich habe jetzt ne günstige Baumarktbatterie drin mit 80 Ah Leistung
    und muss sagen ,bin sehr zufrieden damit.
    Die hat sogar die ganze Geländeschüttelei mitgemacht ohne Probleme.
    Standzeiten hatte ich bisher keine längeren als 5 Tage und auch das war
    kein Problem. Die Batterie ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
    Um mit der Polung kein Problem zu haben habe ich die Kabel vom Fahrzeug
    verlängert. Jetzt könnte ich die Batterie auch auf den Boden stellen
    und die Kabel reichen immer noch. :-)
    Gruß
    Tomi

  • Hallo zusammen,
    beim Batterie-Kauf schaue ich nur noch auf den Preis, d.h. so billig wie möglich.
    Aus meiner reichen Erfahrung mit Marken- und Noname-Batterien kann ich nur sagen: Varta hat bis jetzt den Absturzrekord, mehrfach. Sehr schlecht, d.H. eineinhalb Jahre, war auch die sündteure US-Batterie vom GM-Händler. Die billigste Baumarktbatterie (Namen weiss ich nicht mehr, wechselt warscheinlich auch alle 14 Tage) hat mit immerhin 3 Jahren meinen persönlichen Langzeitrekord aufgestellt.
    Klar ist ,dass es natürlich auch auf individuelle Einsatzkriterien ankommt. Sicher ist m.E., dass hohe Preise nicht gerechtfertigt sind.
    Wie es mit Gelbatterien aussieht weiss ich nicht.
    Zu meiner Sartsicherheit habe ich lieber so ein PowerPack Starthilfe-Gelumpe (..auch Gel!?) im Kofferraum, das hat wenigstens eine Anzeige und man kann es nachladen. Zum Wegkommen reicht es im Ernstfall.

  • @Tomi


    Das muss ja ganz schön wirr aussehen bei dir, wenn du da sooo lange Kabel drinnen hast? ?(

  • Hallo Leute


    Habe meinen neuen Stromspender im Auto drin. Ist eine " S-POWER " keine Ahnung was das ist, aber Poolung stimmt, größe passt und das Teil liefert mir 95 AH.
    Bezahlt habe ich hierfür rund 80 Euro incl Befüllung und Entsorgung der alten Batterie.


    Bei meinem Fordmenschen hätte ich 175Euro bezahlt. Wie hättet Ihr Euch da entschieden? Und da ich keinen Geldsche..er habe, wurde es bei mir die oben genannte.


    Gruß Pandoc

  • Hallo Pandoc,


    letzte Fragen dazu:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Gekaufte Batterie:
    Type: S-POWER
    Stärke: 95AH
    Händler: ????
    Preis: rund 80 Euro incl Befüllung und Entsorgung der alten Batterie.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Nicht gekaufte Batterie:
    Type: FORD (Bosch?)
    Stärke: ????
    Händler: Fordmensch
    Preis: 175 Euro


    Kannst Du die Fragezeichen noch für die Nachwelt ergänzen, bitte?
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    > Wie hättet Ihr Euch da entschieden?
    Genauso, vorausgesetzt die Batterie hält die übliche Lebensdauer!


    mfg
    Mark


    P.S.: Wenn wir Deine Antworten haben, möchte ich das Thema dann
    gerne schließen und als Technik-Info stehenlassen!

  • Hi Mark


    Ich habe diese Batterie bei einer freien Werkstatt gekauft. Aber was wichtig ist, die Pole stimmen mit der originalen überein ( ENT 1 = + Pol rechts )


    Die Leistung der Ford Batterie ( Motorkraft ) müßte die der originalen entsprechen. Also 65 AH. So definiere ich jedenfalls die Bezeichnung der alten Batterie. Der Fordmensch konnte mir aber nicht sagen wie stark diese ist, da es nicht in seinen Unterlagen drin stand. Nur mal wieder eine Nummer und danach hätte sie bestellt werden müssen.


    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • Hallo!


    Um 175€ würde ich auch keine Batterie kaufen, auch wenn die doppelt solang halten würde, ist die um 80€ noch immer billiger.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • mein Ford Explorer ist nun schon mein zweites auto mit ner optima red top gel battarie. ich kann nur sagen, dass ich damit voll zufriden bin. polung stimmt bei der immer, da die pole in der mitte sind.. die battarie scheint von den massen her kleiner zu sein als die originale (ich hab noch nie eine gesehen, da ich das auto schon so kaufte, aber jedenfalls hats viel platz dort in der umgebung ;-) )


    starten ist kein problem, trotz der verhältnismässig geringen leistung.


    die battarie versorgt übrigens gewisse aggregate (pc und so) auch wärend des stillstands mit einem ruhestrom von über 0.2A und meistert das ca 1 woche lang ohne probleme, danach ist schluss ;-), also kein starten mehr, jedoch überlebt die battarie so eine langsam entladung ohne probleme.. ladegerät für ne halbe stunde dran und alles ist wider tipp top.


    für mich gibts zum thema battarie nur noch eins: gel... die optima kostete übrigens umgerechnet ca 170€ (also die baugleiche, die ich im anderen auto hatte)


    grüsse
    pascal