Tankanzeige spinnt

  • Hallo an die EFord Explorererten


    Seit einiger Zeit spinnt die Tankanzeige in meinem 93´Ford Explorer nach aussage der Werkstatt meines Vertrauens muß der Tank raus und die Benzinpumpe getauscht werden.


    Aus Kostengründen hab das mal sein lassen. Doch miitlerweile nervt es nicht zu wissen wie weit man mit dem flüssigen Gold noch kommt. Da meiner sehr sehr aber wirklich sehr trinkfeudig ist wäre eine funktionierende Tankanzeige schon hilfreich.
    Da sie zwischenzeitlich mal kurz den Tankinhalt anzeigt vermute ich einen Wackeler irgendwo im Kabelnetz.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.


    mfG
    Frank

  • Zitat

    Original von explorer-mk
    1. ... nach aussage der Werkstatt meines Vertrauens muß der Tank raus
    und die Benzinpumpe getauscht werden.
    2. Aus Kostengründen hab das mal sein lassen.
    3. Da sie zwischenzeitlich mal kurz den Tankinhalt anzeigt vermute ich einen Wackeler irgendwo im Kabelnetz.


    Hallo Frank!


    Zuerst einmal herzlich willkommen!


    1. Benzinpumpe UND Tankgeber sitzen beim Ford Explorer tatsächlich IM Tank
    und bilden eine Einheit. Diese kostet als Ersatzteil bei FORD ca. EUR 170,--
    Indirekt - dies ist keine Empfehlung - hat die Werkstatt also "teilweise recht" ;)
    Aber es wird natürlich nicht die Benzinpumpe sein ...
    2. Heb es Dir bis zum nächsten Schraubertreffen in Lüdenscheid oder Köln
    auf!
    3. Das könnte aber auch auf einen defekten Schwimmer hindeuten, den man
    tatsächlich separat austauschen/reparieren kann


    Nur: Der Tank (inkl. Pumpen-Einheit) muß dafür ausgebaut werden ...



    mfg
    Mark

  • Mit der Benzinpumpe hat das sowieso nix zu tun. Es wird der Schwimmer sein oder oxidation am stecker. In der Tat muss da beim Ford Explorer und Bronco der Tank raus :(


    Ich hatte das letztes Jahr beim grossen Bronko. Bei mir war aber nur der Stecker oxidiert.


    Nug

  • und der Tank sollte dazu auch gegen leer tendieren..


    allerdings habe ich auch 2 kfz mit defekter Anzeige..
    und ich lese regelmäßíg in ebay das diese defekt sind.. bei dieser gattung...


    ich halte es für mich so das ich weiß .. wie weit komme ich .. und nutze den tageszähler.. dannnatürlich mal ne zeitlang nen kanister mitschleppen..
    schadet eh nicht im winter .. falls mal stau auf der autobahn...


    wenn du dich entscheidest zu wechseln.. dannbesorge dir wenigstens die tankdichtung für pumpe/geber neu!!

  • war bei mir ab geht trotzdem nicht ..
    habe nun die Leitung im Motorraum unterbrochen ..
    und zeigt der immer voll an..
    klemme ich einen externen Geber an ..
    geht die anzeige trotzdem nicht..
    tacho ist auch schon getauscht ..


    tja.. ich bin fast dran.. es so zu lassen ;-9

  • Es muß eine Wackelkontakt sein, denn seit ich aus dem rechten Seitenfach hinten das Abschleppseil rausgeholt habe geht die Anzeige hin und wieder
    weiß einer wo genau die kabel hergehen?
    mfG
    Frank

  • Hallo zusammen...
    auch wenn die Tankanzeige funktioniert, spinnt sie! Und das bei meinem 99er! So ziemlich das einzige, was ich bei meinen geliebten Ford Explorer zu beanstanden habe: Tanke ich voll: Anzeige voll. Fahre 200km: Anzeige fast voll. Fahre 250km: Anzeige halb leer. Bis 500km nähert sich sie dann viertel voll. Da bleibt sie dann wieder ewig. bei 600km immer noch zwischen viertel und Reserve. bei 650 leuchtet Reserve auf, und das passt dann wieder.
    Gibt es keine genauen Tankanzeigen, die kontinuierlich genau anzeigen?

  • Zitat

    bei 650 leuchtet Reserve auf


    650km ?(wie groß ist den dein Tank?


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Also wenn ich 650 km mit einer Tankfüllung weit käme, und dann noch für ca. 80 km Sprit hätte, würde ich jubeln und mich nicht über die Tankanzeige beschweren.


    Gruß Baerenbertram

  • Ein Ford Explorer2 hat 83 Liter im vollen Tank, macht bei 650km einen Durchschnitt von 13 Litern wenn noch Reserve im Tank ist.


    Ich weiß nicht was ihr daran so komisch findet, ich fahre ja auch einen Ford Explorer2 und bin solche Werte gewohnt. ?( Wobei meine Tankanzeige nicht so verrückt gespielt hatte als ich noch Benzin verbrauchen konnte..... :deal: