Hallo zusammen,
Hab mir gestern in Polen eine Gasanlage von Landi Renzo in den Dicken einbauen lassen.
Der Umbau hat knapp 9 Stunden gedauert, und war ultra spannend; war die ganze Zeit dabei.
Es ist eine neuere Venturi- eine sequentielle Anlage macht nicht zwingend Sinn beim Ford Explorer mit diesem Baujahr.
Das Team, das die Umrüstung vorgenommen hat, war absolut fit, sie haben bereits Ford Explorer, F150 und diverse Jeeps umgerüstet.
Meine ersten Erfahrungen gestern auf der Rückfahrt waren zwiespältig;
Im Gasbetrieb hatte er erst nicht die gewohnte Leistung. Ich wusste ja, das mit Gas leichte Einbussen möglich sind, aber irgendwie hats mich etwas enttäuscht.
Zusätzlich war im Benzinbetrieb dieses "Ruckeln" zu spüren, immer ab etwa 100 km/h.
Mein Verdacht war, das der MAF verdreckt sei.
Und richtig. Nachdem ich den gereinigt hatte, lief er sauber im Benzinbetrieb...hatte aber dafür keine Leistung mehr im Gasbetrieb.
Die Lösung war einfach: Das Benzinsteuergerät, welches ja die Einspritzung bisher regelte, hatte noch die alten Werte gespeichert. Da ja nun im Gasbetrieb veränderte Werte von der Lambda, dem MAF etc auftreten, versucht nun das Lambda Control System der Gasanlage, selbst zu regeln.
Dies macht es auch ganz prima, aber irgendwie regelt das Steuergerät wohl das ganze trotzdem selbst.
Zumindest denk ich mir das mal so.
Nachdem ich die Batterie mal für 30 min abgeklemmt habe, lief alles wie geschmiert- im Gas UND Benzinbetrieb....
Bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Ding...
Greetz Micha