Heizungsgebläse und Getriebe

  • Hallo habe 2 Probleme


    Ich habe einen Ford Explorer Bj:93 4x4 4.0l


    1: Mir ist gestern Wort Wörtlich die Heizungsgebläse abgeraucht.
    Ist der Austauch kompliziert und was muss ich da genau machen.



    2: Gestern Abend als so viel Schnee lag habe ich mein 4x4 in gebrauch genommen. Leider mach vorne links einen metallischen Geräusch. Dann beim Beschlueinigen kanllt es (tak-tak) . Hat das jemand schonmal gehabt.


    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.



    Ich wünsche euch allen einen guten rutsch.


    denzel1

  • Hallo!


    Gebläse ausbauen:


    1. Massekabel-Batterie abklemmen.
    2. Luftfilter vor dem Gebläsemotor abbauen.
    3. Mehrfachstecker vom Gebläsemotor abnehmen.
    4. Kühlrohr vom Gebläsemotor abnehmen.
    5. Die Schrauben lösen, mit denen der Gebläsemotor
    und das Lüfterrad an dem Gehäuse – Luftverteilung/
    Gebläsemotor – Heizung befestigt sind.
    6. Kühlrohr zur Seite halten und Gebläsemotor mit
    Lüfterrad aus dem Gehäuse – Luftverteilung/
    Gebläsemotor – Heizung herausziehen.


    Ich glaube aber nicht das der Gebläsemotor kaputt ist sonder eher der Vorwiderstand. Der Gebläsemotor – Vorwiderstand sitzt auf dem Gehäuse – Lüftungsverteilung/ Gebläsemotor – Heizung im Motorraum.


    Ausbauen geht ganz einfach, Mehrfachstecker vom Gebläsemotor abnehmen, und die beiden Schrauben lösen. Die Vorwiderstände und der Thermobegrenzer befinden sich auf der Rückseite der Mehrfachstecker vom Gebläsemotor.


    Wegen des knacken beim zuschalten des 4x4. Beim zuschalten macht es einen unüberhörbares Geräusch je nach gefahrener Geschwindigkeit. Das sind die Freilaufnaben.


    Wenn aber danach beim fahren Geräusche auftreten, dann überprüfe die Kreuzgelenke und die Freilaufnaben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • danke chevy.


    der wiederstand ist doch am gebläse oder nicht.


    Die stufen 1-3 funktionieren nicht . Bei 4 riecht es verbrannt.



    frohes neues

    2 Mal editiert, zuletzt von denzel1 ()

  • Hallo im neuen Jahr!


    Zitat

    der wiederstand ist doch am gebläse oder nicht.



    Die Vorwiderstände und der Thermobegrenzer befinden sich auf der Rückseite der Mehrfachstecker vom Gebläsemotor.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Bei meinem Ford Explorer, EZ 11.97 funktioniert das Gebläse auch nur auf Stufe 4.
    Der Widerstand soll, lt. Foad-Werkstatt, defekt sein. Gleiche Vorgehensweise beim Ausbau wie beim Ford Explorer 1??


    Vielen Dank für einen Tipp!!!!


    Matscheks

  • Hallihallo!


    Den Vorwiderstand hab ich jetzt (8 Euro).


    Wo muß ich denn nun loßlegen, bzw. wo befindet sich
    der Gebläsefilter? Den Rest krieg ich dann (vermutlich)
    selbst hin!


    Vielen Dank für eine Ra.!


    Matscheks

    Einmal editiert, zuletzt von Matscheks ()

  • ............... läuft er wieder?



    Nö, noch nicht so wie er soll, der Ventilator!



    Bin mir noch nicht einig mit welcher meiner
    zwei linken Hände ich wo anfangen soll!



    LG. in d' Schwiz: Matscheks