Batterie für XPII in Niederbayern

  • Hallo Ford Explorerfreunde,


    kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo es in meiner Gegend (Raum Deggendorf) eine Batterie für den Ford ExplorerII gibt? Außer natürlich beim Fordhändler.
    Bei ATU gibt es Batterien mit der richtigen Polanordnung, z.B. Varta Asia, aber die sind 3cm zu hoch und 2cm zu schmal.
    Die Höhe geht grade noch, die Motohaube geht zu, aber weil sie so schmal ist, hält sie der Klemmkeil nicht fest. Wegen der Höhe bin ich mir auch unsicher, ob nicht vielleicht etwas an der Innenseite der Motohaube scheuern könnte. Man sieht halt nix, wenn der Deckel zu ist.
    Die Arktis-Batterien habe die falsche Polung und sind auch mit 20cm fast zu hoch.
    Die Originalbatterie ist eine BXT-65-650.


    Vielen Dank und Grüße aus Niederbayern, wo gerade das berühmte Elefantentreffen stattfindet (Motorcycles only).

    Einmal editiert, zuletzt von YV24 ()

  • Ich hab' gerade eine Banner Uni-Bull für meinen Ford Explorer gespendet. Die hat 65 Ah und kostete ca. 113 Euro. Das Modell hatte ich auch schon vorher drin. Der Vorteil: die Uni-Bull hat auf beiden Seiten Pole und passt exakt in die Halterung. Allerdings hab' ich ja einen Ford Explorer0/1 und da wird's ev. Unterschiede zum 2er geben.


    Aber von der Uni-Bull gibt's auch jede Menge Varianten. Gekauft hab' ich die beim Forstinger - übrigens nach der Banner-Liste gibt's nur eine Batterie für den Ford Explorer - eben diese. Ggf. gibt's sicher einen Forstinger irgendwo bei Suben, Schärding, etc.

  • Hallo homerbundy,
    Danke für den Tip. Bei Schärding ist ein Forstinger, die Entfernung wäre noch vertretbar.
    Weisst Du vielleicht die Abmessungen dieser Batterie? Die Höhe macht mir Sorgen.
    Ich will nicht so weit fahren und dann passt die Batterie nicht.
    Danke!

  • Die Artikel Nummer ist 8786#


    Ich habe die neue Batterie nicht abgemessen, aber die Alte noch hier. Die Alte war etwas breiter, hat aber auch gepasst von der Tiefe her (wegen der Halterung) und ist 18,5cm hoch.


    Die Batterien haben Abdeckungen für die Pole, die in die Tragegriffe integriert sind. Ich finde, das ist eine recht smarte Lösung, denn es bleibt rundherum genug Platz um die Kabel anzubringen und man kann beim Schrauben dennoch einmal einen Schraubenschlüssel drauf ablegen, ohne gleich einen Kurzschluss zu fabrizieren.

  • Hallo Chef,
    das Problem ist, bei uns eine Banner-Batterie zu bekommen.
    Ich müßte nach Österreich rüberfahren.


    Ist die 50500 nicht zu groß ausgelegt? Meine Original ist 65Amp 650AH.


    Eine lokale Fordwerkstatt kann mir eine Batterie (Nicht-Original Ford) für EUR 95.- plus MwSt. einbauen.
    Das werde ich machen.


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von YV24 ()