A4LD Frage

  • Hab mal eine Frage zum A4LD. Ist zwar in diesen Fall nicht Ford Explorer spezifisch, aber das Getriebe gibt’s hier ja ganz häufig. ;)
    Es gibt nachdem was ich weiß 3 Typen des A4LD. Das Fahrzeug (Ford Thunderbird Turbo Coupe Bj. 1987) hat ein A4LD verbaut. Das Getriebe hat sich ziemlich zerlegt. #devil# Der Wandler hat im Getriebeeingang das Lager und seine eigene Lauffläche zerfressen und Ölpumpe ist auch gebrochen. :moser: Ich schätze, dass das Problem schon bestand als ich den Wagen gekauft habe. Da das Getriebe von Anfang an beschissen lief und auch sofort bei stärkerer Belastung anfing zu qualmen. Irgendwie konnte ich damit noch ca. 2500mls zurücklegen bis gar nichts mehr ging. Hatte mich bei gemacht und ein anderes A4LD aus dem Ford Scorpio 2,9 12V besorgt. Vom Prinzip eigentlich ja kein Problem. Getriebeglocke konnte ich ja vom alten übernehmen und auch alles andere war kein Problem bis auf: Das Getriebe aus dem Scorpio ist ein 90ér Getriebe und es hat einen 3-4 up shift Schalter und das vorherige hat nur einen Look up Schalter (Wandler). mir ist aufgefallen, dass das vorherige Getriebe diverse Merkwürdigkeiten aufwies, woraus ich zurückschliesse, dass das auf keinen Fall das originale ist. Das Problem besteht jetzt darin, das Getriebe mit dem nur Look up Schalter hat einen Stecker mit 2 Eingängen (da waren die Kabel auch irgendwie reingefriemelt) und das mit den 2 Schaltern (Look up und 3-4 up shift) hat einen Stecker mit 3 Eingängen. Der Kabelbaum der da hingeht hat warum auch immer 3 Kabel. Hab zwar probiert, aber das Getriebe will nicht in den Overdrive schalten, es liegt aber definitiv an der Schaltergeschichte. Kann mir jemand sagen, wie diese Schalter überhaupt angeschaltet werden und welche Funktion der Look up hat, vor allem wie ich das überprüfen kann?? Und vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Kabelfarbe wohin gehört, die Farbenbelegung beim Scorpio ist komplett anders. Ich schätze allerdings das Sie bei Ford USA bis 1990 gleich sein dürfte.
    Wie warm darf das Getriebeöl im A4LD überhaupt werden??
    Im Internet find ich so darüber gar nichts. Ich denke hier gibt’s ein paar patente Leute die es wissen könnten, es wäre mir eine riesen Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Haschi ()

  • Zitat

    Wie warm darf das Getriebeöl im A4LD überhaupt werden??


    Zumindest diese Frage kann ich dir einmal beantworten:


    Die normale Betriebstemperatur liegt zwischen 66°C und 77°C


    Leider hab' ich gar keine Unterlagen zu den Ausführungen des A4LD im Thunderbird und Scorpio... :(

  • Sollte aber vom Prinzip her gleich sein, ausser halt kleinere Verstärkungen. Aber in diesen Teilen sind sie eigentlich alle gleich oder ist das beim Ford Explorer anders??
    Der Kabelbaum ist ein seperater der extra nur für das Getriebe ist und mit einem Stecker verbunden ist, er weist 8 Steckplätze auf, davon sind nur 7 belegt, 4 davon gehen zu einem Schalter der für das Rückfahrlicht und Startfunktion zuständig ist. Ich gehe davon aus, daß das diverse Ami´s aus den vor 90ér auch so haben. Die 3-4 up shift in elektr. Form ist dort ja schon 87 auf den Markt gekommen, bei uns ja erst 1990.
    Aber trotzdem Danke für die antwort, damit kann ich schonmal etwas anfangen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Haschi ()

  • Zitat

    Original von homerbundy


    Leider hab' ich gar keine Unterlagen zu den Ausführungen des A4LD im Thunderbird und Scorpio... :(


    Ach so, das A4LD im Scorpio ist nicht direkt identisch mit dem des Thunderbird´s. Da ist die Verwandschaft zu dem des Ford Explorer schon größer. Im Prinzip mußte sogar das 2WD Getriebe nahezu identisch sein bis auf die Getriebeglocke und der Wandler.