Batterie lädt nicht, Motor geht aus

  • Hallo Leute,


    Unser Dicker macht faxen.
    Wir haben jetzt schon die zweite Batterie drin, nachdem die Originalbatterie nach fast 10 Jahren!! kaputt ging.
    Die Batterie scheint sich nicht aufzuladen.
    Bei niedriger Spannung geht dann der Motor aus.
    Ich glaube jedenfalls, dass es mit der Batterie zusammenhängt, denn nach dem Aufladen (Ladestrom 3.5A, Dauer 3-4 Stunden, dann bleibt der Zeiger bei 0.5A stehen, Säureheber zeigt volle Ladung) geht alles tip-top. 4 Tage später wieder das gleiche Problem.


    Deshalb meine Fragen:
    1.) Wo messe ich, ob der Wagen irgendwo Strom zieht? An den Batteriepolen wohl kaum ;). Ich denke, wenn ich einen Messpunkt habe und sehe, dass Spannung anliegt und ich dann Schritt für Schritt die Sicherungen rausnehme, bis die Spannung weg ist, sollte ich der Sache näherkommen.
    Strommessung (Ampere) weiss ich nicht, wie das zu machen ist. Ich habe bloß ein einfaches Multimeter.
    2.) Ist es das berühmte Leerlaufventil? Ich weiss nicht genau, welches der es ist. Kann mir bitte jemand anhand des Fotos helfen?
    3.) Frage am Rande: Was ist das Gerät auf dem Foto, welches vom Zahnriemen angetrieben wird und überhalb der Servolenkungspumpe sitzt?


    Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.


    Euer YV24

  • Sorry, Foto vergessen.
    Ach ja, wir sind die berühmten Kurzstreckenfahrer. Aber mit der Originalbatterie war das kein Problem.

  • Hi YV24,
    hast Du denn überhaupt schon malgemessen,ob Du unterschiedliche Spannung bei laufendem und bei nicht laufendem Motor hast? Das kannst Du doch mit dem Multimeter(gibbet auch gerade für 6,99 beim aldi) an der Bat messen 13,7 -14,3 zeigt wohl ausreichende Leistung des Lima-Reglers an.
    Wenn nicht,würde ich ja erstmalnach den Kohlen der Lima schauen. Manchmalhilft schon sauberpusten...
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Was das Foto zeigt istallerdings der Klimakompressor...
    die Lima ist links oben im Bild zu sehen...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hi!
    habe gerade gemessen (Batterie vor 1/2 Stunde mal wieder mit Ladegerät fertiggeladen):
    Motor aus: 12,64V
    Motor im Leerlauf: 14,65V
    Sieht gut aus, oder?

  • Hab grad gemessen:
    Standgas: 14.60V
    Bei 3500 U/min: 14,60V
    Auch bei höherer Drehzahl bleibt die Spannung konstant.
    Der Regler scheint also in Ordnung zu sein.


    Nochmal das Symptom:
    Er springt an und geht gleich wieder aus, ausser man gibt Gas.
    Dann ist es schwierig den Ganghebel auf D zu stellen, Bremse und Gas gleichzeitig und Gang einlegen macht meiner Frau keinen Spaß.
    An jeder Ampel geht er dann aus.
    Mit Gas läuft er einwandfrei (und wenn die Batterie neu geladen wurde).

  • Booker
    Danke für den Hinweis auf den Klimakompressor. Wollte es genau wissen, denn er macht laute Klackgeräusche, wenn er schaltet.

  • Alles Klar YV


    besorg die Ansaugkrümmerdichtungen und wechsel diese..
    Kosten nicht dir Welt... entweder bei Ford die Originalen ..
    oder bei Ford Explorerteile.. der soll die günstig verticken..
    so wurde mir gesagt...


    alles weitere erst danach ...

  • Du startest ihn, und er geht sofort aus ? Ohne Drehzahlschwankungen, sondern wirklich sofort ? Dann klemmt der Leerlaufventil. Wenn er aber "sägt", also die Drehzahl instabil ist und er quasi "pendelt" bevor er ausgeht, dann sind es die Ansaugtrakt-Dichtungen.


    Wie man das LLR-Ventil ausbaut und reinigt hatte ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben, solltest du eigentlich problemlos finden. Sonst schick mir ne PN und ich schick dir die Bilder nochmal direkt.

  • guten morgen
    war da nicht mal etwas mit der hauptsicherung extra für die batterieladung???
    gruß uwe

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Aber warum geht er tagelang mit voller Batterie bzw. wieder, nachdem die Batterie geladen wurde?

  • Teste auf Verbraucher.
    Pluspol ab und nen Multimeter dazwischen.
    Wie alt ist die Batterie ? der Ladestrom scheint ja OK zu sein.
    Aber er sollte auch mit ner defekten Batterie laufen, tat meiner jedenfalls. Da ist bestimmt noch was anderes im argen. ?( ?(

  • Christian:
    Batterie ist nagelneu.
    Ich werde mal Deinem Rat folgen und das Mulitmeter dazwischenhängen.
    Danke für den Tip. Ich war mir nicht sicher, wie man nach Verbrauchern misst. Jetzt ist es klar. Wenn er was zieht, werde ich die Sicherungen einzeln rausnehmen, bis ich den Übeltäter habe.

  • Bei permanent leerer Batterie würde ich mal das EEC-Relais prüfen. Wenn das hängt zieht er bei abgeschalteter Zündung immer noch 4 A und mehr - und das ist satt.

  • Mußt mal ins Handbuch schaun, da sollte die genaue Position drinstehn. Beim 90er war es in der schwarzen Kiste unter der Motorhaube, in der oben die dicken Sicherungen sitzen. Darunter befinden sich glaub ich 4 oder 5 Relais, das EEC ist glaub ich Pin-gleich mit ein oder zwei anderen. Ist glaub ich bisl anders als bei meinem 99er SOHC, macht aber nix.


    Oft reagieren die Relais auf "klopfen" : mit dem Griff eines Schraubendrehers gegentickern. Hört man ein klickendes Geräusch, hat sich der festhängende Kontakt gelöst. Ist aber nix von Dauer, denn wenn Relais "kleben" sind meist die Kontakte so runtergebrannt, das sie kurz drauf bei einem Schaltvorgang wieder verbacken. Da hilft dann auf Dauer nur Austausch. Am besten Du nimmst ein Messgerät mit 10 A -Messbereich und schaltest es in Reihe zur Plus-Leitung der Batterie, dann siehst du sofort, wenn die Stromaufnahme rapide sinkt beim ziehen eines Relais.


    Wenn du kein Messgerät hast kannst du auch eine 55/60 Birne nehmen ( am besten den Fernlichtfaden ) und die in Reihe schalten. Wenn sie hell brennt fließt viel Strom, wenn sie beim ziehen eines Relais deutlich schwächer wird oder gar ausgeht hast du die Ursache sprichwörtlich in der Hand.

  • Zitat

    Original von Crizz
    Wenn er aber "sägt", also die Drehzahl instabil ist und er quasi "pendelt" bevor er ausgeht, dann sind es die Ansaugtrakt-Dichtungen.


    Ich hatte einmal einen Serra zur Reparatur, bei dem deine Beschreibung passte, es war aber trotzdem das Leerlaufventil.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Man lernt eben nie aus, hätte ich nu nicht gedacht. Aber ich denk mal das sind dann die Ausnahmen, oder ? Bislang hatte ich das noch nicht gehört. Aber gut zu wissen, denn das LLR-Ventil ist schneller und einfacher gereinigt als die Dichtungen von der Ansaugbrücke gewechselt.

  • Zitat

    Original von Crizz
    LLR-Ventil ist schneller und einfacher gereinigt


    Ich werde bei meinen demnächst so prophylaktisch, das Leerlaufregelventil und den Luftmengenmesser wieder reinigen, auch interessiert mich wie das Kerzenbild aussieht.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Kerzen sind bei meinem nagelneu. Er läuft auch wie ein Uhrwerk.
    Nur eben, er geht halt 4 Tage nach dem Batterieaufladen aus.
    Jetzt werde ich Schritt für Schritt messen, reinigen, etc.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Nochmal Danke an alle für die vielen Anregungen!

  • Guten Morgen hast du eine Anhänger Kuplung dran.Wenn ja dann würde ich mal die Sicherung von der Steckdose Raus nehmen und sehen was dann Pasirt, ob die Batarie sich noch Entlädt.Wann hat er das beim ersten Kaltstat oder immer.Ist es nur wenn es Kalt Drausen ist.

  • Eigentlich witterungsunabhängig.
    Morgens geht er an und läuft, beim zweiten oder dritten Start, z.B. nach einem Zwischenstopp spinnt er dann.

  • ich vermute das die batterie nicht geladen wird
    limaspannung vorhanden boardnetz wird versorgt, aber kein strom direkt zur batterie
    stand aber irgendwo im board

  • Zitat

    Original von YV24
    Eigentlich witterungsunabhängig.
    Morgens geht er an und läuft, beim zweiten oder dritten Start, z.B. nach einem Zwischenstopp spinnt er dann.



    Würde ich aus meinem Wissen heraus vielleicht auch mal auf den Kurbelwellen Positionsgeber Tippen... Ist der Ok?

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Am Sonntag hab ich das Leerlaufregelventil gereinigt.
    Noch geht er...
    Aber die Woche ist noch nicht um.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Starten am kritischsten - wenn du deinen Ford Explorer täglich in Benutzung hast und vorher öfters die Problematik hattest müßte zumindest schon eine Änderung feststellbar sein. Nach 14 Tagen ohne erneutem Auftreten dürftest du sicher sein, das es die Ursache war.


    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das es nicht unbedingt eine sehr dauerhafte Lösung sein muß : je nachdem wie es um das Material bestellt ist kann der Fehler bald wieder auftreten ( muß aber nicht ) . Sollte es sich so verhalten sollte man das LLR-Ventil besser erneuern, erneute Reinigung wäre dann Zeitverschwendung.


    Und ausgebaut ist es ja recht flott, wie du mittlerweile selber weißt ;)

  • 21.05.2006: Wen's interessiert: Er geht immer noch.
    Scheint das Leerlaufregelventil gewesen zu sein.
    Die leere Batterie wird wohl von den häufig hintereinander getätigten Starts gekommen sein.
    Nochmal Danke an alle!