Trocknerpatrone tauschen

  • Hi Leutz,
    wer von euch hat schon mal die Trocknerpatrone beim 97`er gewechselt? Wie funktioniert das mit den Schläuchen? Die sind doch irgendwie gequetsch oder? ?(
    Ich weiß fragen über fragen aber ich brauche da euere Hilfe :eyes:

  • Das funktioniert wie bei den Treibstoffleitungen. Es gibt dafür ein eigenes Werkzeug, das vor die Kupplung gesteckt wird. Man drückt es dann zusammen und zieht den Schlauch einfach ab. (vorher natürlich den Druck aus dem System ablassen).


    Beim Zusammenbau müssen die O-Ringe in der Kupplung erneuert werden. Dafür gibt es wieder einen eigenen Stift, auf dem die passenden O-Ringe bereits aufgesetzt sind. Der Stift wird in die Kuppung gesteckt, doe Ringe rutschen in Position - fertig. Der leere Stift wird dann weggeworfen.


    Die Kupplung kann dann einfach wieder aufgesteckt werden.


    Es gibt natürlich auch diverse Bastlervarianten, aber so wird's richtig gemacht.

  • Hi Homerbundy,
    habe gerade nochmal nachgeschaut, der Schlauch ist wohl nur so eine Art Isolierung die Leitung scheint aus Kupfer zu sein. ?(
    Wird die Patrone eigentlich regelmäßig gewechselt oder ist die für Dauerbetreib ausgelegt?
    Habe mal bei den Pflaumen nachgefragt was das Teil kosten soll ca. 140 Euro :moser:

    Einmal editiert, zuletzt von sorentino ()

  • In den Service-Empfehlungen hab' ich nichts darüber finden können, dass die Trocknerpatrone in regelmäßigen Abständen getauscht werden muss.


    140 Euro sind ggf. aber wieder einmal ein schöner Ford-Preis. Das geht merklich billiger... X(

  • ja ne ist klar ...


    es war eine Fragestellung .. der irreführenden Art!


    Mir ist schon klar das zum wechseln der kühleinbauteile das Kühlmittel entsorgt werden muss...


    habe gerade erst vor ein paar Tagen einem Bauhelfer geholfen die defekte Leitung an einem Mondeo a) preiswert! zu besorgen und b) die auch einzubauen..
    Ich habe diese Benzinleitung/Klima Tools von Snap On ... zum trennen der leitungen


    denn wer mir hilft..