XP0-Sport:Es gibt auch (b)ein Schaltgetriebe (Probleme)!

  • @Alle:
    - Die sich sonst immer für das Thema Automatik-Getriebe interessieren!
    - Die auch einen "Schalter"/"Shifter", sprich einen Ford Explorer mit Schaltgetriebe
    haben/fahren!
    ----------------------------------------------------------------------------
    Und so einen habe ich ja nun auch:
    Ich gebe zu, daß ich "es" wahrscheinlich selber kaputt gemacht
    habe, aber offiziell tröste ich mich damit, daß mein Ford Explorer Sport
    205.000 Meilen auf dem Buckel hat ... ;)


    Ich habe nämlich - auch - seit einiger Zeit das Problem, daß
    1. die Check-Engine-Leuchte mal an und mal aus geht ...
    2. der Motor im Leerlauf mal aus und mal nicht geht ...
    Wenn man das "vorahnt", kann man ihn ja - ohne Anlasser -
    mit einem höheren Gang starten ...
    Wenn man aber kurz vor einer Kreuzung ist, dann hilft da nur noch
    der erste oder der zweite Gang ...


    Das mach ich jetzt, nachdem schon
    - neue Zündkerzen
    - getauschte und gereinigte "MAF's"
    - ein neuer Luftfilter
    - 3 Austausch-Leerlaufventile mit und ohne Reinigung
    aber bisher IMMER mit Funktion
    eingebaut wurden, seit einiger Zeit - der Ford Explorer fuhr ja ...


    Nun habe ich aber ein Automatik-Getriebe-Verhalten,
    weil ich meine Motor-Kupplung kaputt gemacht habe ...
    Und irgendwann wird dann wohl garnichts mehr gehen ... ;(


    Aus der Traum, daß ich mit dem Schalt-Ford Explorer besser Hänger
    etc. ziehen kann ...


    Also muß eine neue Motor-Kupplung her ...
    .. und wie die aussieht, welche Teile dazu gehören
    und was das Ganze kostet (als Warnung für andere!)
    erfahrt Ihr in den nächsten Tagen ...


    Viele Grüße
    Mark

  • moinsen,


    die geschichte mit dem wechsel der kupplung würd mich auch mal interessieren. leider habe ich in meinem handbuch kein kapitel über schaltgetriebe und das verfahren zum wechsel der verschleissteile.
    muss nur das getriebe raus oder der ganze block? bei meinem munga ist das ja kein problem, aber bei dem plori :D :D :D :D

  • @Alle:


    So, Aktion ist überstanden ...


    Zu den technischen Details:


    1. Der "operierte" Ford Explorer ist ein WD-Sport-Shifter-Bj.91
    Das bedeutet, er hat NACH dem KAT 2 Töpfe!
    Und natürlich ein Verteilergetriebe ...
    Und einen Allrad-Stellmotor ...


    2. Leute, achtet darauf, daß Euer Fahrzeug - insbesondere am
    Unterboden - regelmäßig entrostet bzw. rostfrei gehalten
    wird!
    3. Das hat mich (wir konnten nicht regelmäßig am Wagen ar-
    beiten) in einer Woche Standzeit mind. die doppelte Zeit
    eingebracht, weil alle Schrauben erst langwierig gelöst
    werden mußten ... ;( Netto waren es nun 15 statt 5-7 reine
    Arbeitsstunden ...
    4. Wir haben uns aus den o.g. Gründen etwas schwergetan,
    WAS wir denn auseinanderschrauben und WAS wir besser
    zusammenlassen sollten ...


    Am Ende haben wir uns so entschieden:
    - Schalthebel im Wageninneren demontieren (ACHTUNG:
    da braucht man mind. einen Fön, besser ein Heißluftgebläse!)
    - Schutzbleche am Unterboden ALLE abmontieren
    - Auspuff HINTER dem KAT getrennt (brauchten hinterher neue
    Schrauben) und nach hinten geschoben
    - Alle Wellen demontiert
    - Auspuff-Krümmer vom Motor getrennt (mußten eine Schraube
    ausbohren und brauchten 4 neue Schrauben)
    - Vorderachs-Befestigung RECHTS gelöst und nach unten gedrückt
    Interessanterweise ist die rechte Seite mit Schrauben am Rahmen
    befestigt, während die linke Seite genietet ist; so als ob FORD das
    SO geplant hat ...
    - Getriebe inkl. Verteilergetriebe nach unten auf einen Bock
    (Fahrzeug stand auf Bühne) abgesenkt ..
    - Und nach dem "Kupplungswechsel" alles wieder retour ...


    Das Ergebnis:
    - Kupplung greift SO schnell und so fest, daß ich nach dem
    ersten Starten den Wagen fast abgewürgt habe ... ;)
    - Material-Preis Kupplung EUR 280,--
    - Arbeitslohn (weil ich "mitgearbeitet" habe und wir Werkstatt-
    Leerläufe genutzt haben) als Anhaltspunkt rd. EUR 500,--
    - Bezgl. des "korrosiven" Zustandes bin ich ernüchtert.


    Wenn ich es schaffe, folgen auch noch ein paar Bildchen.


    Viele Grüße
    Mark


    P.S.: Den Versuch, 6 neue Schrauben (4 Krümmer, 2 Auspuff hinter
    KAT) neu bei FORD zu kaufen, sollte ich teuer mit EUR 37,-- be-
    zahlen ... den Luxus habe ich mir nicht gegönnt!
    Seit dem bin ich auf der Suche nach günstigen/guten Alternativ-
    Quellen!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

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  • nö, ersma nich, ich glaub, meine kupplung hält noch....


    doch...eine frage...gibts den wechsel irgendwo als werkstatthandbuch


    zweite frage: wie siehts mit der variante motor raus aus?

    Einmal editiert, zuletzt von pille ()

  • Zitat

    Original von pille
    1.) nö, ersma nich, ich glaub, meine kupplung hält noch....
    2.)doch...eine frage...gibts den wechsel irgendwo als werkstatthandbuch
    3.) zweite frage: wie siehts mit der variante motor raus aus?


    Hallo Pille,


    1.) Dann drück ich Dir die Daumen; das kommt über Dich, wie das
    Amen in der Kirche!
    2.) Soll ich Dir was sagen: wir hatten den Haynes irgendwo rum-
    liegen und ab und zu hat sich mein Meister (Spanier, mangels
    Englischkenntnissen) die Bildchen angeschaut ...
    Aber eigentlich, war nicht der Haynes die Hilfe sondern sein
    Schrauber-Fachwissen ... ;)
    3.) Zum Thema "Motor raus" gibt's hier im Board schon einen
    Erfahrungsbericht eines Do-it-Yourselfers am Beispiel seines
    Ford ExplorerI ....; da ist beim Ford Explorer0 nicht vieles anders ...
    Man darf aber auf keinen Fall die neuen Leitungen etc. ver-
    wenden sondern muß das nehmen, was schon im/am Ford Explorer
    hängt ... :D


    Viele Grüße
    Mark


    P.S.: Eigentlich sollte mein Bericht auch mehr dazu dienen, den
    "normalen" Schraubern zu zeigen, wie der Umfang ist (sein würde),
    wenn alle Schrauben verrostet/-rottet sind ...

  • die frage ob man eher den motor ausbaut um ans getriebe zu kommen..
    würde ich verneinen..
    ausser der motor muss eh revidiert werden..
    ansonsten war marks ansatz sehr gut!
    leider ist es so das immer die ein oder andere schraube abreist .. *leider


    hast du denn auch den hydr. kupungsgeber mitgewechselt?

  • Zitat

    Original von Ranger
    1.die frage ob man eher den motor ausbaut um ans getriebe zu kommen..
    würde ich verneinen..
    2. leider ist es so das immer die ein oder andere schraube abreist ..
    3. hast du denn auch den hydr. kupungsgeber mitgewechselt?


    @Ranger:
    1. Also, DAS kann Pille ja nun nicht gemeint haben ...
    Ich denke, er wollte eher wissen, wie er aus anderen Gründen
    den Motor ausbaut ...?!
    2. Ja, ja, das Schlimmste an der Sache ist aber, daß es nicht das
    Problem ist, daß Schrauben verrottet sind oder ausgebohrt
    werden müssen; viel schlimmer ist es, daß jede Automarke
    da ihr eigenes Süppchen kocht und die Dinger garnicht bis
    schwer (bei FORD für EUR 37,-- in meinem Fall) zu bekommen sind!
    3. Nein, weil wir einfach die Schnauze voll hatten und demnächst
    sowieso wieder an die Technik (von unten) ran müssen ...


    mfg
    Mark

  • .. dann halt dir pkt 3 mal warm...


    pkt2 .. naja es gehen größtenteils auch gängige Schrauben.. oftmals sind nur die köpfe anders... so wild ist das nicht... ausser die Stehbolzen vom Auspuff...
    aber auch die sind genormt...


    welche Schrauben suchst Du denn .. bzw fehlen für 37 eur...


    im Kölner Norden - Longerich- ist ne Schraubenfirma.. Schwarz glaube ich heißen die.. da habe ich die Schrauben für die Blattfedern gekauft ... 8Stück für 16eur..
    sind 14er ...

  • Zitat

    Original von Ranger
    wenn du noch das VTG trennst kannste das Geraffel auch alleine herausheben...


    Klaro!
    Hätten wir dann aber ein paar - verrottete - Schrauben mehr
    lösen müssen ... ;)


    Und DAS wollten wir nicht.


    Viele Grüße
    Mark

  • so, leutz,
    nu isses wohl so weit, mein plori ist jetzt bei 175559 km und die kupplung trennt wirklich nur noch im letzten augenblick. bevor ich jetzt das teil auseinander reisse, was sollte ich vorher noch checken, was diese probleme auch machen könnte??

  • ob die Hydrauliche Kupplungsgeber auch genug Suppe hat..
    am besten mal entlüften neu befüllen.. denn das ist Bremsflüssigkeit..
    und das System verschlammt gern..


    aber ich denke du kommst nicht um ne neue Kupplung herum..
    Homerbundy hat mir vor einigen Wochen eine gesendet.. die würde ich dir auch empfehlen..


    Bei den Schaltern hats oft das Problem das der KupplungsnehmerZylinder den Geist aufgibt .. ;-(

  • hi leutz,
    hab mich nun mal an die vorarbeiten gemacht...die bremsflüssigkeit in der kupplung ist bestimmt 5 jahre nicht mehr gewechselt worden... :gutefrage: :gutefrage: X(
    hab mir das system mal angeschaut, meine fragen:


    -wie entlüftet bzw. entleert man dieses... ?( ?( ?(
    -ich hab noch dot 4 flüssigkeit, die darf dann ja wohl auch verwendet werden

  • Dot 4 ist Ok.. und schließt 3 ein..


    Das ENtlüften ist so ne sache...


    Normalerweise die verbindung unten am Getriebe trennen und den verschluß mit gegenstand öffnen.. und solange laufen (oben nachfüllen und beobachten) lassen bis unten die Suppe sauber kommt..
    dann wieder aufstecken und den rest entlüften an der oberen Schraube
    11er meine ich .. ist ein wenig gebrassel.. aber geht..


    sollte allerdings auch der Nehmer verschlampt sein... wie auch der Geber unten am Pedal (würde ich auch reinigen) dann nutzt das wenig..


    Übrigend gehen die Nehmer gerne kaputt..
    sind aber an allen getrieben immer gleich..

  • so liebe leutz,


    gute nachrichten, habe mich heute vormittag mal eingehend mit der kupplungshydraulik befasst...alles war schwarz verschlammt, schön sauber gemacht, mehrere ladungen frische bremsflüssigkeit durch die entlüftungsschraube gejagt...und siehe da, das kupplungspedal hat wieder einen knackigen druckpunkt und das getriebe schaltet sich wieder butterweich...
    da kann der kupplungswechsel wohl noch bis zum frühjahr warten :P :P :P :P

  • wie ich schon sagte ;-.)


    aber wenn du die Kupplung wechselst .. erneuere sinigerweise auch den Nehmerzylinder.. und wenn nicht.. dann mindestens intensiv reinigen..


    so habe ich es gemacht.. was da raus kam.. selbst als ich dachte .. ok sauber X(