Kontrolleuchte

  • Hallo.


    Bei meinem Ford Explorer leuchtet seit ein paar Wochen die Kontrolleuchte für das Diebstahlschutz-Systeme!
    Ich hab die Batterien der Fernbedienung gewechselt aber sie leuchtet immer noch und langsam wirds nervig :ditsch:
    Wie geht die ... Leuchte aus?!
    Ich hatte schon mal danach gefragt aber keine Antwort (Hilfe)bekommen,vielleicht klappts ja diesmal.
    Wäre sehr nett!!!


    Danke
    Wolfi

  • Check mal die Starter-Batterie. Wenn die beim ANlassen unter einen bestimmten Wert abfällt bleibt erstmal ne zeitlang die Anzeige für die WFS aktiv, nach etwa ner Minute blinkt sie mit längeren Abständen, bevor sie ruh´ gibt. Sollte das bei dir der Fall sein häng die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät.


    Normal bleibt die WFS-ANzeige "aus", wenn man nach einem solchen Startvorgang mit "Meldung" den Wagen kurz laufen läßt, dann abschaltet und nochmal startet.


    War bei unserem Ford Explorer II das gleiche, wenn wir ihn wenig nutzten und dann nur Kurzstrecke fuhren, dann wurde die Batterie erheblich stärker entladen als durch den Betrieb wieder aufgeladen.


    Auf jeden Fall wäre ein Besuch bei einer Werkstatt oder Bosch-Dienst nicht verkehrt, um mal die Leistung der Batterie testen zu lassen - nicht das du im Winter mal dastehst und nix geht mehr.


    BTW : prüf mal die Polklemmen an der Batterie, kommt schonmal vor das die sich etwas lockern.

  • Hallo.


    Danke für den Tip.
    Aber die Batterie ist fast neu und ich fahr jeden Tag zur Zeit 140 KM.
    Er springt auch super an!


    Gruß Wolfi.

  • Dann würd ich mal die Masseverbindung vom WFS-Modul überprüfen. Sitzt glaub ich hinterm Radio irgendwo, meine ich hätt mal was in der Richtung gelesen. Sonst würd ich mal testen ob der Effekt immer beim gleichen Schlüssel auftritt, könnte ja auch sein das ein Transponder ne Macke hat oder ein zu schwaches Signal abgibt. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlicher.


    Die Sache mit der Starterbatterie hat auch nix mit Anspringen zu tun - der Anlasser kann noch durchziehn, aber wenn die dusslige Elektronik meckert das die Spannung zu weit einbricht kriegste halt auchmal seltsame Meldeanzeigen. Beim E240 meines alten Herrn ist es z.B. so, das der Anlasser noch dreht, aber der Wagen nicht anspringt, wenn die Spannung zu weit einbricht - da macht die Elektronik komplett dicht.