Frontbügel / Autobild

  • Hi,
    in der Ausgabe von Freitag in der Autobild, wird laut EU-Recht die Abschaffung der Frontbügel beschrieben!
    Das wäre ja nicht ganz so schlimm, aber auch für die
    "Alt-Fahrzeuge"!!!!!, beim nächsten TÜV muss alles ab sein! ;(


    Nach meiner Meinung sollten erst mal andrer EU Gleichschaltungen
    erfolgen:
    TÜV für alle
    AU für alle
    Anhängergeschwindigkeiten 130 ?????? :gutefrage:
    Gleiche Geschwindigkeitsregelung


    Was nützt es wenn ein EU Fahrzeug ohne Tüv die Fußgänger umnietet
    weil die Bremsen defekt sind???

  • Zitat

    Original von Wolfzahn
    Danke für die Ergänzung!!
    Der letzte Satz gefällt mir besonders!! :D


    Was mich oftmals an diesen Entscheidungen (die ja hier zu diesem Thema noch nicht gefallen ist...) stört, ist, daß die Frage der Verhältnismäßigkeit nicht ausreichend beantwortet wird, sondern publikumswirksam auf ein bis zwei Berichte über die Frontschutzbügel dazu führen, daß unsere Politiker Stellung beziehen.


    (Man schafft ja auch nicht die Autos ab, weil die in Deutschland 600 Tote unter den Motorradfahrern verschulden...)
    Der Hinweis auf die relativ geringe Unfallbeteiligung der "Geländefahrzeuge" an Unfällen ist wirklich interessant...


    Würde gern mal mehr über die dieser Entscheidung zugrunde liegenden Fakten haben wollen.

  • Aber Hallo,


    wenn die mir jetzt den Frontbügel nehmen wollen sollen sie mir die Nebelscheinwerfer aber auch auf ihre Kosten anders montieren.


    Auch will ich auf den Unterfahrschutz nicht verzichten :( und der ist auch am Bügel festgemacht ;(


    Warten wir mal ab was von diesen Diskussionen wirklich umgesetzt wird ?(

  • Zitat

    Original von Wolfzahn
    Der letzte Satz gefällt mir besonders!! :D


    Vor etwa zwei Jahren gab es dazu einmal sehr genaue Zahlen in einer der großen Offroad-Zeitschriften, also entweder "Offroad" oder "4x4". Ich glaube, im Editorial. Leider habe ich die Ausgaben nicht mehr (1 Käufer, viele Leser ... :). Ich kann mich mich erinnern, dass wirklich nur sehr sehr wenige Unfälle zwischen Allrad-KfZ und Kindern passieren, bei denen zudem der Frontschutzbügel eine Rolle spielt.


    Vielleicht hat noch jemand die alten Hefte und kann mal gucken? Evtl. Juni-Ausgabe "Offraod" von 2002.


    Cheers


    Yoda

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • HI Zusammen


    Man stelle sich vor 600'000 Frontbügel werden demnächst bei ebay und CO. versteigert, da werde ich mir dann einen Ersteigern, bei uns sind die nämlich noch erlaubt. *Erstaunt bin*


    Aber ich frag mich jetzt was soll das bringen ?


    Die oberkannte der Motorhaube ist ja auch nicht aus Schaumstoff oder, und ob jetzt da noch ein Bügel vorne dran ist oder nicht kommt auch nicht mehr drauf an. Kopfhöhe ist Kopfhöhe.


    Das Problem ist doch die höhe eines SUV.
    Und wollen sie jetzt dann als nächstes alle Jeeps und Ford Explorers und was weiss ich noch im EU-Raum verbieten oder wie?

  • @ Alle:
    Ist das nun nicht ein Politik-Thema?!


    Wer weiß, wie die Politik in 2005/2006 ist?!


    Eigentlich haben die doch vorrangig mit dem
    "fehlenden" Geld zu kämpfen!


    Ich würde mir darüber JETZT keinen Kopf machen.


    mfg
    Mark

  • Also,


    ich weiß nur das mein Ford Händler/Werkstatt zu diesem Thema
    gesagt hat das das völlig egal ist ob ich eine Person mit oder ohne
    Frontbügel umfahre. Der ist sowieso hin.
    Bezieht sich auf Stadtgeschwindigkeit 30 bis 50 km/h.

  • Zitat

    Original von Kevin
    Also,


    ich weiß nur das mein Ford Händler/Werkstatt zu diesem Thema
    gesagt hat das das völlig egal ist ob ich eine Person mit oder ohne
    Frontbügel umfahre. Der ist sowieso hin.
    Bezieht sich auf Stadtgeschwindigkeit 30 bis 50 km/h.


    Hi Kevin,
    das ist hart formuliert, aber wahr, sehe ich genau so.


    Wie schon gesagt, dies ist ein politisches Thema...

  • Sehe ich auch so wie Kevin.


    Ausdem Grund sind wir Ford Explorerfahrer ja besonders vorsichtig beim fahren und Rasen nicht rum. X(

  • Ja genau das stimmt, Offroadfahrer sind in der Regel ja keine Raser, darum weis ich auch nicht, was das Geschiss um uns Offroader soll.


    Meiner Meinung nach viel gefährlicher sind diejenigen mit den kleinen Hochgezüchteten Motoren.


    Was Frontbügel betrifft, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die aus den Metallrohren sind in der CH auch verboten, der neue Rover oder Land-Rover z.B. hat ganz weiche die nur so wie aus Metall aussehen.

  • Hi Bügler ;)


    So ganz egal ist es nicht, wenn ich jemand übern Haufen fahre, ob dann mit oder ohne Bügel. Nach mehreren Fahrversuchen und Messungen, sind tatsächlich die Verletzungen an Personen, bei Fahrzeugen mit Bügel stärker. Das nur mal so nebenbei. Nur wie weiter oben schon erwähnt wurde, wird auch das Auto nicht verboten um die jährlichen Motorradtoten zu verhindern. Also erst mal abwarten. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Gruß Pandoc

  • Auf der anderen Seite hat mich der Frontschutzbügel schon zwei Mal vor der Inanspruchnahme meiner Kaskoversicherung geschützt. Lediglich die Hatfpflicht musste bluten.
    Die Statistiken die die Politiker heranziehen um solche Entscheidungen zu treffen sind meines Erachtens völlig ungeeignet. Gerade bei Unfällen mit Kindern liegt die Unfallursache häufig bei den Kleinen selbst. Und wenn sie auf die Straße laufen ohne zu schauen, so obliegt es meist dem Prinzip Zufall ob sie dann getroffen werden. Wenn es dann zufällig ein LKW, ein schneller PKW oder ein Geländewagen, ob mit oder ohne Rammschutz war, spielt dann meist keine Rolle mehr. Die Verletzungen werden sehr umfangreich sein. In der Regel hat dann noch der Fahrzeugführer die Schuld, weil er sich mit seinem Fahrzeug nicht in Luft aufgelöst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @ Micha2 und ALLE:


    Ich glaube, Du meintest Dein folgendes Posting (ich darf Dich mal
    zitieren):

    > ...
    >Der Unterfahrschutz ist zunächst zweitrangig.
    >Die Gefahr für Fußgänger ist nach wie vor der vordere Bereich mit
    >Übergang zur Motorhaube.
    >Hier kommt es meistens zu Schädelhirnverletzungen/-traumen.
    >Nach Anschlagen des Kopfes kann, je nach Anfahrgeschwindigkeit und
    >Winkel, der Körper Richtung Windschutzscheibe oder vor das Fahrzeug
    >geschleudert werden.
    >Hierbei kann es, in Abhängigkeit welche Stelle genau getroffen wurde,
    >zu Verletzungen der HWS, BWS oder LWS kommen, die zu einer
    >Querschnittslähmung führen.
    >Besonders schlimm sind Schädelverletzungen die zum Tod führen.
    >Ein Überfahren durch ein Fahrzeug mit Unterfahrschutz kann natürlich,
    >wenn der Kopf hier nochmals anschlägt, sich negativ auswirken.
    >Eine weitere Unfallgefahr wäre der Frontschutzbügel.
    >Da dieser massiv gearbeitet ist und bei einem Zusammenprall keine
    >Energie aufnimmt, ist hier das Risiko besonders hoch.
    >Noch schlimmer verhält sich ein Kontakt mit Kindern.


    Anmerkung dazu: Micha2 ist Feuerwehrmann, der so etwas wenn nicht
    täglich sondern zumindest zu oft erleben muß.


    Auch habe ich einen Polizisten im Bekanntenkreis, der nach einem
    Unfall (Mädchen wurde von LKW überrollt) als Erster am Unfall-Ort
    war und dort auf ein Kind traf, daß nicht mehr leben konnte, aber
    trotzdem noch mit ihm sprach.
    Diese Bilder wird er in seinem Leben nicht vergessen ...


    Ich möchte daraus nun einen Aufruf an alle Mitglieder machen:
    - Denkt immer daran, daß der Mensch Euch mit Eurem Auto eine
    "Waffe" an die Hand gegeben hat
    - Denkt immer daran, daß das Kind, das gerade überfahren wurde,
    Euer Kind hätte sein können
    - Fahrt auch weiterhin auf öffentlichen Straßen vorsichtig und be-
    sonnen, wie man es von Ford Explorer-Fahrern gewohnt ist


    Dies schreibt der Vater einer 3 1/2-jährigen Tochter, von der er
    genau weiß, daß er sie nicht immer wird beschützen bzw. an einer
    Straße zurückhalten können ...


    mfg
    Mark