Gasverbrauch ermitteln?

  • Hallo,würd gern versuchen so gut es geht meinen gasverbrauch zu ermitteln,da gibts Fragen.
    Fahre 98 Ford Explorer seit 2 monaten umgerüstet mit BRC Stako Anlage,95l Muldentank.
    anzeige Fahrerraum mit 4 leruchtdioden,startet auf Gas ,schaltet dann um.
    Auf der anlage ist 24Monate bzw. 12 monate Garantie auf Anlage bzw.einbau,leider über 300km nun entfernt.
    die anzeige der dioden ist denke ich wirklich vage und nicht genau,das Hauptproblem ist das ich nicht weiss wann meine anlage voll ist.Versch. Bedienungen der zapfsäulen machen das scher,bei der einen so lange drücken bis Zeiger steht?!,der zittert dann weiter,bei der anderen solange bis man ventil hört?!,bei der nächsten so lange bis Zahlenanzeige stehen bleibt.wie schnell l#ässt sich im normalfall ein Tank betanken,bei ca. 45 l. geschätzter zu betankender menge ,laufen bei mir ca. 25 -30 l einigermassen flott durch ,dann dauerts über Zehner und hundertstelanzeige irre lange bis irgendwann mal zahlen stehen bleiben.
    Insgesamte Dauer ca. 15-20 Min.!!!!!!!Das kann doch nicht sein oder?
    Ventile dicht?,falsch eingestellt ,wie schnell gehts bei euch?
    Wenn ich den Tank jetzt leer fahre(vorausgesetzt er ist dann auch leer)bis anlage piepst und umschaltet,dann sollte doch eine Menge von ca. 70-72l Gas einzufüllen sein,oder?Dann würde zumindest Menge stimmen die betankt werden kann.
    aber warum dauert das so lange,seid so nett und erzählt mal von euren Erfahrungen,
    besten Dank ,
    Rolf

  • Hi Rolf, meine Werte sind :
    Der Tankvorgang ist in max. 5 min erledigt.
    Bei mir passen auch nur 72 L rein
    Verbrauch in der Stadt und zu 90 % Kurzstrecke 18 L an sonsten 14 L.
    :top:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Die Daten kann ich bestätigen, sieht bei mir sehr ähnlich aus.


    Grüsse,

  • Hi Rolf,


    72 l waren bei mir auch das höchste, und die ca. 5 min kommen mir schon ewig vor. Aber 15 - 20 min snd ja irre, da fault dir ja der Daumen ab. Hoffe das übernimmt deine Krankenkasse. :P :P :P


    Mein Verbrauch liegt bei 17,5 l, unter dem geht´s kaum.


    Bis nächstens


    Direx

  • Hallo,
    fahre auch einen 98`er, mit Prins VSI und 90 ltr. Unterflurtank.
    Die Tankanzeige ist für nen Ar*** ! :ditsch:
    Kann man am besten ignorieren.
    Was den Tankvorgang angeht sollte die Befüllung bis zum Schluß gleichmäßig sein und zum Ende hin nicht wesentlich langsamer werden.
    Wenn mein Tank voll ist fängt entweder das Rüchschlagventil an zu rattern oder die Tankanlage macht einfach dicht.
    Tankdauer, gut ich brauche auch immer ein bißchen länger als andere, aber nach 15 Min. würden die mich von der Tankstelle schieben und Hausverbot erteilen :D
    Bei uns an der Grenze sind die Tankstellen echt überfüllt :ditsch:



    Ich hoffe du kriegst das in den Griff.
    Schau doch mal in die AutogasForen. Die können dir vielleicht besser helfen, da es sich hierbei doch nicht um ein spezielles Ford Explorer Problem handelt.



    Gruß
    Tom

  • Danke an alle,tja vielleicht hör ich das "Stoppen" "Rattern" nicht,doof am Ohr;-),fahre jetzt den Gastank mal leer,war angeblich voll(80%??!!),bis jetzt hab ich 470km gefahren,letzte diode blinkt seit ca. 330km(blinken heisst Reserve?richtig?).
    Kann natürlich sein das er mehr nimmt als die 80% füllung ,oder???
    Ähnl. mal gehabt?
    Besten Dank euch ,
    Grüsse ,Rolf

  • Zitat

    Original von Nugmen
    boah so ein Tam tam, da pfeif ich ja auf den minderverbrauch wenn das so ein Gedöns is :P


    Nein Nug, Minderverbrauch gibt es nur bei 80 hinterm LKW und 3.5 bar auf den Decken.


    Das gasen an sich ist ganz einfach ;)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Und durch die Höherlegung hinten, Nug...verbrauchst Du dann gar nix mehr.
    Fährst ja bergab.
    Du gehst dann beim Tanken an die Kasse und sagst: Hallo, ich bekomme 37.- € von Ihnen...


    :P

  • .....so jezz aber,also ,hab 2x leergefahren,getankt -ohne tammtam;-) diesmal,entlüftung war evtl. zu,76l gehn rein fahrte damit 510-520 km!!!
    ist doch was ,zugegeben "gecruist",egal,fährt schön,freut mich!
    Beste Grüsse,Rolf

  • ist doch alles selbstverarschung..


    wenn du schon an verschiedenn tankstellen tanks kommst du auch anders weit..


    gestern erst musste ich wieder Benzin ausm Tank holen.. weil mit Gas gefahren..

  • Also ick kenne das Problem auch bei meinen BMW vor 10 jahren in NL, da war die Tankstelle schuld der Druck der LPG anlage war nicht hoch genug um den gegen´druck der LPG tank an zu 'kämpfen'.


    Ich habe keine Ahnung ob das Problem jetzt auch zu ist, würde aber trotzdem mal mit dein Einbau zentrum telefonieren und mal hören was die sagen.
    Die kennen bestimmt solche Problemen besser als wir 'laien'


    Rob