Beiträge von Direx

    Hallo zusammen,


    kann man bei meinem die oberen Traggelenke einzeln wechseln oder geht das nur komplett mit den Querlenkern? Hat das schon mal einer oder eine von euch gemacht?


    Bis dann Direx.

    Hallo zusammen,


    erst einmal wünsche ich allen Boardern und Gästen ein tolles 2008.


    Nach einem Jahr ICOM wollte ich doch mal wissen ob sich die Sache gelohnt


    hat. ?(


    Allen Zweiflern sei gesagt, es lohnt. :D


    Hier die erste Jahresabrechnung. :deal:


    Von Oktober 2006 bis Oktober 2007 hab ich 14627 km abgespult.


    Dabei habe ich 2555,6 l Gas verbraucht, das macht einen Schnitt von 17,5 l.


    Dazu kommen noch 157,7 l Benzin, das sind noch einmal 1,1 l/100 km.


    Bezahlt habe ich für das Ganze 1815,-€.


    Wenn ich jetzt den Vorjahresverbrauch von14,5 l und einen


    Durchschnittspreis


    von 1,30€ zugrunde lege, hätte ich im gleichen Zeitraum für 2757€ Benzin


    verfahren. Ergo habe ich 942,-€ gespart, ( 78,50€ mtl.)


    Wenn also alles so weiter läuft fahre ich ab Mai 2009 im plus und wenn die


    Ölmultis so weitermachen (z.Z. 1,439 €/l ), noch eher. #jubel# #jubel# #jubel#


    Bis nächstens


    Direx

    Hi Randy,


    ich fahre seit 2,5 Jahren Winterreifen Cooper Discoverer 255 70 R 16.
    Und das auch im Sommer. Die fahren sich super. Ich kann keinen Unterschied zu den org. Firestone feststellen. Abseits der Straße hat man auch mehr Grip als normale Sommerreifen.
    Stückpreis damals 106 €, und das zweimalige umziehen der Reifen entfällt auch.
    Es kommt natürlich auch auf die km- Leistung an. Ich fahre ca 11000 km im Jahr und ich denke daß die Dinger min. noch 3 Jahre halten.
    Bestellen kann dir die fast jeder Händler.
    Viel Erfolg und bis nächstens


    Direx

    Hi Rolf,


    72 l waren bei mir auch das höchste, und die ca. 5 min kommen mir schon ewig vor. Aber 15 - 20 min snd ja irre, da fault dir ja der Daumen ab. Hoffe das übernimmt deine Krankenkasse. :P :P :P


    Mein Verbrauch liegt bei 17,5 l, unter dem geht´s kaum.


    Bis nächstens


    Direx

    Hi Ranger,


    man hat gleich gemerkt daß er weiß was er macht.
    Die Feder wurde gleich mittels eines Richtscheites vermessen. Das wurde über das Federauge und das Schäkelauge gelegt und dann der Abstand in Höhe des Herzbolzens zur oberen Lage gemessen. Dann Feder auseinander , "aufsprengen", Feder wieder zusammenbauen und nachmessen. Hat auf Anhieb gepasst, denn als ich mit der 2. Feder kam war die 1. ja schon fertig. Wie´s gemacht wird habe ich natürlich erst bei der 2. sehen können. Die mußte aber zweimal auseinandergenommen werden, denn die sollte ja 2cm weniger " aufgesprengt " werden und das hat nach dem ersten Mal noch nicht gepasst. Das wars eigentlich schon,


    gute Nacht und bis nächstens


    Direx

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht. Heute morgen 7.00 Uhr, in der Federschmiede Bischof in Staßfurt, ging es los.
    Der Werkstattmeister (Saunakumpel) hatte eine Grube für mich frei und lies mich den Ein & Ausbau selbst erledigen.( spart 120 €) Erste Feder raus in 10 min und dem Schmied auf den Tisch gepackt, dann 2. Feder raus in 10 min und ab zum Schmied. Der hatte die 1. schon fertig. Der Einbau war dann schon etwas schwieriger. Den Wagen ausheben bis Feder und Achse sich sehr nahe kommen (WICHTIG!!!! Niveauregulierung aushängen).Dann mit einem kleinen Wagenheber die Feder zur Achse hochdrücken, Federbrieden dran, fertig. Nach Kaffee trinken und Rechnung bezahlen, habe ich um 9.15 Uhr den Hof wieder verlassen. :top: :top: :top:


    Kosten :119,00€ inkl. Mwst


    Nun zum Ergebnis,: absolut empfehlendswert, #jubel# #jubel# #jubel#
    Vor dem Eingriff 815mm links und 835mm rechts von der Straße bis Kotflügeloberkante.
    Danach 860mm links und 870mm rechts.
    Da die linke Feder gleich 2cm mehr aufgesprengt wurde konnte also nur eine Differenz in der Vorderachse schuld sein. So war´s dann auch. Ich mich also zuhause noch mal druntergelegt und den Drehstab vorn links 1,5 U. nachgezogen.Fazit.: ringsum 865mm +/- 3mm. :top: :top: :top:
    Damit kann ich leben.


    Bleibt mir nur noch allen schöne Pfingsten zu wünschen


    bis nächstens


    Direx

    Hallo zusammen,


    bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Habe dann gleich bei unserer ortsansässigen Fegerschmiede nachgefragt. Prompte Antwort,"kauf die Dinger bei Stock u. Stein. Den Preis kann ich nicht halten." Alternativ kann er mir eine " Aufsprengung "anbieten, 50 € pro Seite, bei eigenem Ein/Ausbau. Soll den gleichen Effekt haben , zumindest bis zum Kompletttausch. Nun noch eine Frage , kennt jemand die Maße einer neuen unbelasteten Feder, denn ich will ja keine Fahrwerkserhöhung haben ?


    Direx

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Bericht über den Verbrauch meines Ford Explorer.


    Bis zum Gasumbau lag der zwischen 15 & 16,5 l.
    Meine erste Fahrt habe ich ruhig angehen lassen. Einmal nach Zingst, mit 120 auf der Autobahn (leer und allein),12l, war aber einmalig.
    Nach dem Umbau mit den ersten Kalibratoren lag er bei 18,5l Gas.
    Beim letzten Treffen bei Mics kamen um 2 Nummern kleinere Kalli´s rein und es ging auf 17,4-17,9l runter. Die letzte Tankfüllung bin ich bewusst mit ausgeschalteter Klima gefahren und schon lag er bei 16,4l. Ich habe die Klimaanlage aber gleich wieder angedreht.Es wäre ja ziemlich dämlich wegen 60- 90 ct /100 km im eigenen Saft zu schmoren. Es hat mich halt mal interessiert.


    Ergo, der ganz normale Verbrauch eines Ford Explorer 2.


    Ach so, ein Ausrutscher sei noch kurz erwähnt.
    Die Rückfahrt von Polen im Januar.
    -volles Auto
    -4 Personen
    -permanenter starker Gegenwind
    -frisch gefüllter Benzintank
    -Tempomat bei 140 (bei jedem kleinen Hügel hat er 2 Gänge runtergeschaltet)


    ------22,5l-----
    Und trotzdem fahre ich schmunzelnd an jeder Tanke vorbei.


    bis nächstens


    Direx

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht.War wirklich nicht schwierig. Gebraucht habe ich ca.40 min, (inklusive Werkzeug wegräumen). Die Andruckrolle hätte noch nicht rausgemußt. Auf jeden Fall hat´s Spaß gemacht.
    Dank Euch noch mal für die Unterstützung.


    bis nächstens


    Direx

    Hallo zusammen,



    vielen Dank für Eure Tips. Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehn.


    Gestern kamen auch schon die Teile. ( nach nur 2 Tagen )Super Service.


    Morgen kann ich dann berichten wie es gelaufen ist. (wenn das überhaupt jemanden interessiert :P :P :P )


    bis nächstens


    Direx

    Hallo Uwe,


    ich habe die Fahrzeugdaten angegeben, ging ganz easy.
    Hoffentlich kommen auch die richtigen Sachen.


    Danke und bis nächstens
    Direx

    Hallo zusammen,


    ich will meinen Keilriemen mal selber wechseln. Ich traue es mir ja zu, habe es aber noch nie gemacht.Ist das ratsam? Keilriemen und Andruckrolle sind bestellt (us-parts-online). Brauche ich noch mehr dazu? Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Trick auf Lager.
    Vielen Dank schon mal vorab,


    Gruß Direx