Ich suche Anhängerkupplung oder Teile

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine oder mehrere Firmen, wo ich eine Anhängerkupplung für unseren EFord Explorerediton herbekommen kann? Oder nur so einen Knubbel, der in das Vierkantding passt? Dafür bräuchte ich dann allerdings auch etwas, woran ich die Dose schrauben kann...


    Irgendwie fühle ich mich total verarscht! Ich habe bei einer Firma, wo ich bei eBay eine Anhängerkupplung gefunden habe, extra angerufen und gefragt, ob die beim EFord Exploreredition 2004 passt. Da hiess es: "Selbstverständlich passt die!".
    Ich habe gleich per Nachnahme bestellt und gestern alles am Auto abgebaut, was im Weg war und das amerikanische Dingens abgeschraubt. Als ich die Neue einbauen wollte, stellte ich fest: PASST NICHT!!!


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich was Passendes bestellen kann???


    Vielen Dank!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich tippe mal das diese Universal Anhängeböcke http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1058761 für Dich und Deinen EFord Exploreredition das richtige sind.
    Die beiden letzten sind für mehr als 2000kg Anhängelast die richtigen, sie unterscheiden sich vorallem in den Winkeln zur Befestigung am Fahrzeug. Ich tippe darauf das Du mal wieder die teurere Varaiante brauchst.
    Sonst habe ich keine passende für einen EFord Exploreredition gefunden.


    Was ich aber auch schon gelesen habe, war ein EFord Exploreredition der die originale Amerikanische abgenommen bekommen hatte :eyes:


    Leider ist der Wagen schon weiterverkauft und daher komme ich an keine Kopie des Briefes mehr ran.

  • Hi, danke für die schnellen Antworten!


    Von aukup hab ich die, die nicht passt :(. Die hatte ich bei eBay gefunden und da stand nur 1998- oder 1999-, weiss jetzt grad nicht, deswegen hab ich dort angerufen und nachgefragt. Ich mach mal nachher die Bilder rein, muss jetzt erst mit dem Hund den Regen geniessen...


    Gruß Uwe

  • Regen, was für´n Regen. Bei uns war voll der Sonnenschein. :D
    Frag doch mal bei homerbundy an wegen´s der Kupplung, oder die paar EFord Exploreredition-Fahrer hier oder in den anderen Board´s per PN kontaktieren.
    Aber was passt denn nicht, haste andere Anschraubpunkte oder ist die anders geformt oder was funzte nicht bei der von Aukup?
    Schade das es mit der von Aukup nicht gefunzt hat.
    Viel Glück.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Man Uwe, habe jetzt gerade deine Galerie gesehen. Du hast doch schon ne vorrichtung drann für´ne Kupplung. Benötigst doch nur noch die Zugkugel. Die kann dir doch auf jedenfall der homerbundy besorgen. Und wegen der Steckdose, die gibet doch in jeden ATU und den Blinkgeber auch.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Die von Aukup war 2cm zu breit und die hinteren Löcher haben nirgends gepasst.
    Die Vorrichtung die dran ist/war, ist nirgends eingetragen und hat auch keine Nummer irgendwo drauf. Bei KTS gibt es die Kugel, nur war die 100 Euro teurer, wie das ganze Teil von Aukup, ausserdem weiss ich ja nicht, wie sich das mit dem Teil verhält, dass schon am EFord Exploreredition dran war.


    Den E-Satz hab ich für das Aukup-Teil schon mitbestellt, an der Vorrichtung, die dran war, gibt es das Blech nicht, auf das die Dose geschraubt wird, bei dem Knubbel von KTS ist da auch nichts dabei.


    Gruß Uwe


    Das linke Bild ist die von Aukup, da ist alles Top, wenn sie passen würde, wäre ich echt zufrieden. Rechts ist das Ding, das dran war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amokopa ()

  • Ja wie gesagt, ich hätte die originale belassen, eine Zugkugel besorgt, eine Dose und Blinkrelais aus dem Zubehör und vorher mal alles mit einem willigen TÜV´er alles abgeklärt. Die in Amiland hängen da ja auch die dicken Jachten drann. Und, wie gesagt, mal alle die hier bzw. in den anderen Ford Explorer boards mit nem EFord Exploreredition rumfahren ne PN geschickt und wegen der Kupplung angefragt. Eventuell hat da einer eine drann oder selber zugelassen.
    Siehe auch Beitrag vom laborloddel

    Zitat

    Was ich aber auch schon gelesen habe, war ein EFord Exploreredition der die originale Amerikanische abgenommen bekommen hatte

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich schraub morgen mal nach Feierabend die Ursprüngliche wieder rein, wenn ich mit Aukup geklärt habe, ob die vielleicht die Falsche geschickt haben. Ohne Tüv mit 130 Kg Stützlast und 3,5 To Anhängelast wäre schon schön.
    Wenn nicht, versuch ich mal einen Termin beim Tüv in Heidelberg zu bekommen, die haben mir auch das Mopedschild für den Ford Explorer eingetragen, also denk ich mal, die sind noch von dieser Welt.


    Danke mal vorerst fürs Wiederaufbauen meiner Psyche.


    Gruß Uwe

  • Na man Uwe, siehste

    Zitat

    Tüv in Heidelberg zu bekommen, die haben mir auch das Mopedschild für den Ford Explorer eingetragen, also denk ich mal, die sind noch von dieser Welt.


    Du hast doch willige TÜV´er bei dir. Wenn ein TÜV´er ein Mopedschild bescheinigt, dann hat er auch den Willen dazu und kann dir helfen. Mußte ihn mal ne Runde EFord Exploreredition fahren lassen, eventuell kommt er auch auf den Geschmack, na und dann haste ja gleich einen Kumpel, der beim TÜV ist. ;)
    Ist dann wie´en 6´er im Lotto, gh :D

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • ... nicht so schnell... immer..
    muss alles immer sofort sein gell ;-)



    fragt mal Crizz...


    der hat auch die originale mit einem adapter eingetragen...


    und Frank... von Westfalia gibt es auch die Anhängeböcke..
    allerdings preislich wohl bei rameder günstiger..

  • Zitat

    Original von Ranger
    ...


    und Frank... von Westfalia gibt es auch die Anhängeböcke..
    allerdings preislich wohl bei rameder günstiger..


    Gell Maik,


    wer Lesen kann........
    Bei Rameder sind es die Westfalia Böcke :D ;) :deal:

  • ah ok.. hab nicht weiter geschaut..


    dachte rameder stellt eigene her..


    dann ist rameder ein günstiger anbieter für die westfalia Böcke..
    zu beachten ist das noch ein zughacken montiert werden muss die ca. 70eur kostet je nach ausführung

  • Naja, ich sehe schwarz für den Urlaub in Kroatien mit Boot :(. Ich habe gestern morgen bei aukup angerufen und mein Problem geschildert, da meinte eine Dame, dass sie ihrem Chef bescheid sagt und er mich in spätestens 10 min. zurück ruft.
    Nach etwa 2 Stunden rief ich nochmal an und die Dame meinte, sie sagt ihrem Chef bescheid und er ruft mich innerhalb der nächsten 10 min. nun wirklich zurück.
    Nach weiteren ca. 2 Stunden hab ichs nochmal versucht und gebeten, dass ich mit jemandem verbunden werde oder mich jemand zurück ruft, der mir wenigstens sagen kann, ob die Anhängerkupplung nur falsch geliefert wurde oder sie garkeine haben, die passt. Parallel dazu habe ich nochmal alles in einer eMail erklärt und auch die Bilder angehängt.
    Nach etwa 3 Stunden wurde ich langsam etwas ungehalten und machte mir schonmal Gedanken, wie, ob und wann ich überhaupt wieder zu meinem Geld kommen kann. Anwalt? Mit ein paar guten russischen Freunden nach Augsburg fahren (8 kann ich ja mitnehmen)... noch eine Stunde später, also nach 4 Stunden, klingelt doch tatsächlich das Telefon. Der Chef von aukup ist dran, juhu, alle bösen Gedanken verschwinden.
    Er: Die Anhängerkupplung passt nicht?
    Ich: Nein, die Flansche zum anschrauben vorne sind 2 cm zu weit auseinander und die Hinteren passen von den Löchern her nirgends.
    Er: Wieviele Schrauben bekommen sie denn rein?
    Ich: Zwei, insgesamt.
    Er: Vielleicht hat sich die Anhängerkupplung ja beim Transport verbogen, kommt schonmal vor.
    Ich: Und wachsen tun die auch? Das Ding passt einfach nicht an mein Auto. Entweder wurde mir eine Falsche geschickt oder passt die für mein Baujahr nicht, obwohl ich vor der Bestellung extra danach gefragt hatte. Haben sie denn eine, die passt?
    Er: Welches Baujahr haben sie?
    Ich: Es ist ein Ford EFord Exploreredition und stammt von 07/2004
    Er: Hm, das muss ich klären, ich rufe sie gleich zurück.


    Naja, darauf warte ich nun seit gestern ;(.


    Gruß Uwe

  • So, er hat heute natürlich nicht zurück gerufen. Ich habe dann angerufen und er meinte, er hat alle Quellen in Europa angefragt, da gibt es nichts, jetzt wartet er auf eine Antwort aus USA. Er ruft mich dann spätestens Morgen an.
    Leider ist mir zu spät eingefallen, dass das Quatsch ist, da ich ja eine Amerikanische dran hab. Naja, sag ich ihm morgen, obwohl ich ihm ja die Bilder geschickt hab, von dem amerikanischen Teil.
    Ich werde die Anhängerkupplung zurück geben und hoffen, dass ich wenigstens mein Geld schnell wieder bekomme und es nicht so weitergeht, wie jetzt gerade.


    @Ranger: 2x2+4 ist ungefähr 8


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Amokopa
    @Ranger: 2x2+4 ist ungefähr 8


    Gruß Uwe


    entspricht ca 1 Arbeitstag...


    versuch mal Crizz zu erreichen.. oder Harry.. in den freundlichen Boards..


    die haben us Halterung mit Adapter auf deutsch...


    .. warum immer mit gewalt... nur wegen dem Urlaub? ;-)

  • Nö, ich brauch ja meine 300 Euro wieder, die Kugel mit Unterlagen für den TÜV kostet ja ca. 350 Euro. Ich hab die Scheine nicht so überall rumliegen :).
    Und die Kugel hat 7-21 Tage Lieferzeit, bei 21 Tagen ists leider arg knapp :).


    Gruß Uwe

  • ist mir schon klar das du dein geld wieder haben möchtest ;)


    nur.. was ich sagen will ist das es adapter gibt für deine US auf deutsch mit Tüv zum einführen.. und daher nicht das wechseln der gesamten AHK von nöten wäre..


    aber du hattest ja zu anfang gefragt und bestellt bevor du antworten abgewartet hattest ;-)

  • Den Knubbel zum Dranstecken hatte ich auch in der Auswahl. Nur muss man


    1. damit zum TÜV
    2. ist nur der Knubbel 100 Euro teurer als die gesamte Anhängerkupplung
    3. ist an der amerikanischen Vorrichtung keine Möglichkeit vorhanden, die Dose dranzuschrauben. Ich müsste mir da wahrscheinlich erst ein Blech herstellen und anschweissen lassen


    Also war, zumindest theoretisch, die Anhängerkupplung von Aukup die beste und günstigste Alternative.


    Mittlerweile musste ich leider lernen, dass man nichtmal einer Fachfirma trauen kann.
    Ich habe nun auch die gleiche Anhängerkupplung nochmal gefunden, bei rameder und natürlich mal angefragt. Das Ergebnis dort war:
    Die passt leider nicht an meinen EFord Exploreredition, sondern nur bis BJ 2003 und man MUSS DAMIT ZUM TÜV! Die Anhängerkupplung hat keine EU-Nummer, oder wie das heist und selbst wenn, das Auto hat jedenfalls keine. Die TÜV-Freiheit gilt nur, wenn sowohl das Fahrzeug, als auch das jeweilige Anbau/Tuningteil eine EU-Nummer hat.


    Der Chef von Aukup wollte mir gestern immer noch weissmachen, dass die passt und wahrscheinlich nur verbogen wäre. Naja, mal abwarten, was er zu meinen neuen Erkenntnissen zu sagen hat.


    Gruß Uwe

  • Ich machs jetzt wie Chris, mit Adapter und Kugel. Ein Anschweissblech für die Aufnahme der Steckdose gibts auch zu kaufen, kostet 20 Euro.
    Mal sehen, wie's weiter geht :).


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Amokopa


    Ein Anschweissblech für die Aufnahme der Steckdose gibts auch zu kaufen, kostet 20 Euro.



    selber machen kostet 5min. und 10cent !



    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !

  • Ja, wenn man die Möglichkeit und das Werkzeug dafür hat. Ich muss mir ja sogar jemand suchen, der das Ding dran schweisst und das kostet wahrscheinlich noch mehr :(.


    Warum seid ihr auch alle so weit weg von mir ;(.


    Gruß Uwe

  • Nachdem ich die letzten Tage selten "on" war, mich Amo aber erreicht hat und ich ihm ein paar Infos geben konnte, das ganze in Kurzform für die Allgemeinheit :


    - Adapterplatte und Kopf gibt´s zusammen u.a. bei Buesching-Tuning ( http://www.buesching.de )


    - Montageplatte kann man selber ein Blech anschrauben oder -schweißen


    - Elektrik-Vorbereitung der US-Modelle kann man getrost knicken, wer Dauerplus am AH braucht kann sich das davon abziehn, den Rest muß man eh neu legen


    - EInziger Wermutstropfen bei den neuen Modellen ist die Elektronik, es gibt keine Blinkrelais mehr - also nix zum austauschen. Sofern der TÜV auf einen Signalgeber besteht, der die Funktion der AH-Blinker signalisiert, muß man sich was stricken. Da ich keine Leuchte ins Armaturenbrett basteln wollte hab ich im Kofferraum einen Piezo-Summer verbaut. Die Leitungen zu den AH-Blinkern wurden aufgetrennt und ein Stück 0,75 mm²Kabel als Spule um einen Reed-Kontakt gewickelt, der den Summer schaltet. ISt eine AH-Blinkleuchte defekt fließt kein Strom und der Piepser ist still, fließt ein Strom bekommt man einen Piepton im Takt des Blinkers. Wurde vom TÜV so akzeptiert.


    - Als Anhängelast wird man nicht mehr als 2.85 to. eingetragen bekommen, da von Ford Deutschland keine Freigabe bekommt - der TÜV hat nur bis 2.85 to entsprechende Freigaben und trägt mehr eigentlich auch nicht ein. Ich hab´s zwar mir allen Argumenten versucht ( Class IV-AHK, Adapter von Buesching lt. GA gut für 3.5 to ), aber kein Erfolg. Aber 2.85 dürfte ausreichen.


    Und nu allen, die mal vor so nem Problemchen stehen sollten : gutes Gelingen, ist an Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.

  • So, hab wieder das Ami-Teil drin und ne Kugel mit Adapter dran. Die Elektrik muss ich noch machen und dann ab zum TÜV.
    Bin mal gespannt, die Kugel mit dem Adapter hat einen D-Wert von 17,2, macht bei meinem Auto eine zul. Anhängelast von 6,6 To. Leider hat nur das Kugelding eine E-Nummer, das Teil vom EFord Exploreredition ja nicht.
    Das amerikanische Anhängerteil darf 9200 lbs. ziehen, das sind glaub so 4 To rum. Wenn mir die beim TÜV weniger als 3,5 To. eintragen wollen, gibts kein Geld :).


    Gruß Uwe

  • Dann spar dir den Weg, mehr wie 2.85 to. werden sie dir nicht eintragen - es sei denn du läßt ein GA anfertigen, und ob das wird teuer, dauert lange und das Fahrzeug muß mit entsprechenden Lasten auf verschiedenen Steigungs- und Gefällstrecken seine Tauglichkeit beweisen. Wenn dabei was verreckt biste auch gearscht, darfste dnan selber zahlen. Sowas rechnet sich nicht, und Ford "D" hat keine Freigabeunterlagen für mehr als 2.85 to - ich hab schon alles durch, meine AHK ist auch für 4 to. gut und der Eddie ist towing class IV oder so - darf in Amiland rund auch 7400 Pfund ziehn, also irgendwas um 3,5 to. Interessiert hier keinen, mit der BEgründung, die würden ja nur Flachlandhighways fahren ( und die Boote in den Bergseen werden mit Heli´s eingeflogen.... )

  • Hm, und warum haben die EFord Exploreredition, die in Deutschland mit AHK zugelassen sind, alle 3,5 To eingetragen? Nützt denen beim TÜV eventuell eine Briefkopie?


    Gruß Uwe

  • wenn du jemanden hast, der´s eingetragen hat - auf jeden Fall Briefkopie mitnehmen ! Dann könnt´s gehn, da ja schonmal so eingetragen wurde.


    Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen ! :top: