Unterbrecher

  • Hi Leutz,
    meine Elektronik kriegt es nach wie vor mit der Gasanlage nicht geregelt.
    Immer wenn ich mal auf Benzin weiter muß, weil ich nicht rechtzeitig an der Gastanke war, dann muß ich erstmal rechts ran und die Bat abklemmen, damit der Dicke wieder erträglich läuft.
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Dauerstromleitung am einfachsten unterbrechen kann ?(
    Habe an einen Kippschalter im Motorraum gedacht, nicht im Innenraum, damit nicht mal jemand versehentlich während der Fahrt die Elektronik abschaltet :pfeif:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • nimm doch nen Reserve Kanister mit... :P


    ich würde nen "Knochen" Schalter aus dem Rennsport im Innenraum verbauen...


    bzw .. die Hauptstromzufuhr fürs Steuergerät unterbrechen..


    oder ein 2tes Steuergerät.. nutzen da das ja dann "blank" eingesetzt wird..


    oder drauf achten nicht ohne Gas zu werden..

  • ...bzw .. die Hauptstromzufuhr fürs Steuergerät unterbrechen..


    genau, meine Rede, aber wo?


    @ Mockingbird Vielleicht so ? funzt bei mir leider gar nicht

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Batterieklemmen mit Schnellverschluss.


    Ob ich im Motorraum einen Schalter umlege oder die Polklemme abziehe, bleibt sich m.M. nach gleich.

  • Gute Idee, sehe ich auch so.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Sicherung F4 30A im Motorraum entfernen bzw. einen Schalter dazwischen einbauen. Bei Conrad gibt es Schaler mit Einschaltsicherungen die ein versehentliches einschalten verhindern, somit kannst du den auch im Fahrgastraum einbauen.


    Besser wäre aber den Fehler suchen und beheben.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Fehler beheben würde bedeuten, der Steuerung klar zu machen, dass das zu magere Gemisch auf Zylinderbank 1 + 2 unter Gasbetrieb ok ist ?(
    Da mir das zu aussichtslos erscheint habe ich mich für einen Schalter an der Sicherung F4 entschieden. So muß ich wenigstens nicht jedesmal das Radio neu einstellen :D

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • naja...


    bei mir war das anfänglich ja auch mit gemisch zu Mager.. usw..
    letztendlich lags ja an den unterschiedlich verkehrten düsen..


    aber wieso? läuft der im Gas magerer als im Benzin? .. bzw umgekehrt.. stimmt doch auch was nicht ..

  • ...also ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn eine Venturi satt läuft, die Ford Explorersteuerung nicht zufrieden ist, was aber auf die Venturi keinen Einfluß hat, weil die ja ihre eigene Steuerung hat. Wenn ich dann aber irgendwann auf Benzin fahren will, ist die Ford Explorersteuerung wegen der vielen Fehlermeldungen im Notlaufmodus. Deshalb schalten manche Umrüster die Ford Explorersteuerung ab, solange die Venturisteuerung läuft und löschen so immer wieder den Fehlerspeicher... ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • ok.. kann ich ja nachvollziehen..


    aber..
    ich kann mit meiner ranger venturi auf gas wie benzin hin und herschalten..
    da ruckelt bockelt oder zockelt nichts..


    daher denke ich ... kann das nicht ok sein...


    oder mics vio usw.. müsst ihr eure EEC auch löschen? .. wenn ihr auf benzin rudern wollt?


    ne das kann man von einem kunden nicht erwarten und ich kann mir nicht vorstellen das das so vom tüv her ok ist... das da einer in die elektronik eingreift


    aber das ist nur meine meinung wolfgang...

  • Hast ja auch völlig recht, Maik, aber ich hab inzwischen die Faxen dicke mit meinem Dicken.
    Weiß auch nicht, wo ich das machen lassen kann. Die Gasumrüster hier zucken eh nur mit den Schultern... wenn was ginge, dann die oben beschriebene Vorgehensweise. Also, was solls :niemals:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Moin, Jungs-
    also generell sollte weder bei Gasbetrieb noch bei Benzin irgendein Unterschied zu merken sein. Auch bei einer Venturi nicht.
    Ganz klar- Du hast einen "gewissen" Leistungsunterschied.
    Der ist aber bei Fahrzeugen wie dem Ford Explorer eher marginal und durchaus verschmerzbar.


    Was allerdings Tatsache ist:
    Wenn Du immer auf Gas fährst (und das geht mit der Landirenzo LCS A1 ja ganz einfach, indem Du bereits beim Starten des Motors zum Beispiel die erforderliche Drehzahlschwelle durch "Gasgeben" erreichst), lernt das EEC natürlich die neuen Werte recht schnell. Fährst Du dann irgendwann mal (wegen Mangel an Tankgelegenheiten etc.) auf Benzin, denkt das Steuergerät, es hätte einen minderwertigen Kraftstoff und benötigt nun wieder einige Kilometer, bis es die neuen Werte adaptiert hat.


    Konnte das gerade wieder auf der Fahrt zu Euch beobachten, Booker.
    Der Wagen lief etwa 50km auf Benzin hart. Anders kann ich es nicht beschreiben. Nicht unrund, aber halt...wie mit angezogener Handbremse.


    Danach lief er seidenweich auch auf Benzin...


    Dieses Phänomen, das der Motor unter Gas kultivierter läuft, ist Fakt. Liegt an der höheren Oktanzahl des Gasgemisches und der heißeren Verbrennung.


    Und übrigens, Booker, hattest Du seinerzeit absolut recht. Auch das Getriebe schaltet unter Gas komplett anders. Kannst Du beobachten, wenn Du mal auf beiden Kraftstoffen ein und dieselbe Versuchsstrecke fährst...
    Schau Dir mal die Drehzahlbereiche an, wo normalerweise geschaltet wird...


    Diese Unterbrecher-Relais, die unter Gasbetrieb die Fehlerspeicher immer wieder löschen bzw. die "Check-Engine" einfach gar nicht erst leuchten lassen, sind gefährlich...würd ich nicht machen. Ein schwerwiegender Fehler wird dann gar nicht mehr gemeldet bzw. erkannt.


    Gerade beim Ford Explorer ist es ja so, das der Fehler, sobald er innerhalb der Zyklen nicht wieder auftritt, selbsttätig gelöscht wird.
    Meiner läuft auf Ventilbank 1 immer wieder mal fett; meistens bei 80 oder 110 Km/h.
    Sobald ich aus dem Lastbereich gehe, ist der Fehler nach kurzer Zeit verschwunden...und lässt sich dann auch nicht mehr auslesen.


    Allerdings...
    läuft meiner derzeit auch etwas unrund; ich glaube, ich hab mir durch den defekten Kühler (mitlerweile 3 Jahre Bars Leak) irgendwann durch zu wenig Kühlwasser die Zylinderkopfdichtung zerschossen...oder schlimmeres (mag gar nicht dran denken...wobei ich hier ja zur Not noch den Motor von Vios Schlachter rumstehen habe- und der läuft Super!).
    Und der Dicke vom Amokopa wartet ja auch auf tägliche Ausritte...allerdings bekommt er erstmal Gas :P

  • Ach und Booker-
    hatten die Jungs seinerzeit bei Dir dieses Reduzierblech zwischen Lufi und Maf verbaut?
    Das Ding kannst Du getrost vergessen.
    Es tut nichts anderes, als unter Gas die Luftzufuhr zu senken.
    Gas benötigt wenig Luft- kann man leicht merken, wenn man mal in das Ansaugrohr pustet...der Wagen geht sofort aus...
    Unter Benzinbetrieb wird diese Luft aber benötigt; das Steuergerät kommt nun völlig aus dem Takt, da die benötigten Werte ja hinterlegt sind.


    Nimm das Ding, falls vorhanden, mal probeweise raus.
    Wichtig ist, das Deine angesaugte Luft nicht von vorne kommt bzw. dieser Ansaugschlauch wenn überhaupt zur Seite geht- irgendwie in Richtung Kotflügel, oder aber Du machst den komplett ab...dann zieht er seine Luft nur noch direkt vorne am Luftfiltergehäuse an.

  • So,
    hab meinen auch wieder zum Laufen gebracht. Gestern feuerte er einmal, danach ging unter Gas gar nichts mehr...
    Ich kam nichtmal in die Software rein...
    Hatte ne schlaflose Nacht mit Grübeln verbracht.


    Heute einen Tester besorgt von Landirenzo.
    Sämtliche Werte waren verstellt...wie das geht, weiß ich nun echt nicht.
    Neu eingestellt. Nu läuft er wieder...


    Merkwürdig. Son Auto is auch nur ein Mensch.
    Ob der Angst hatte, das ich ihn wegen dem Ford Explorer vom Uwe verkaufe?
    ;) ;) ;)


    Definitv muss er aber unters Messer, denn ich denke die Zylinderkopfdichtung ist feddisch.


    Thors Hammer...haste nich Lust auf n bissel Bastelei? Kennst Dich doch da guuuut aus...
    Wobei, Du fährst ja immer zu Deinem Pflaumenmann bei so Kleinigkeiten...
    :pfeif:

  • Ich auch, ich auch... #jubel#
    Habe also das Reduzierstück rausgenommen und den Ansaugschlauch vom Lufigehäuse getrennt. Wenn ich jetzt den Fehlewrspeicher gelöscht habe, kann ich prima während der Fahrt umschalten. Da ruckelt auch nix... aber mal abwarten, wie lange es dauert, bis der Fehlerspeicher wieder "voll" ist...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • naja .. das reduzierstück ist natürlich nicht für den benzinbetrieb ausgelegt..


    also muss auch auf benzin mucken geben.. da ja das maf sagt es ist soooviel luft da.. aber das redu lässts nicht durch.. und die drosselklappe eban auch ihr werte bringt bei öffnung.. alles ist da.. eben zu viel benzin..

  • Ergo: System zu fett...


    Diagnose gestern Nacht bei meinem: Zylinderkopfdichtung hin...
    Er fährt auf Gas einwandfrei, aber im Benzinbetrieb flattert er...
    Nun, Zylinderkopfdichtung dürfte machbar sein.

  • Zitat

    Original von Mics
    ... Zylinderkopfdichtung hin...
    Er fährt auf Gas einwandfrei, aber im Benzinbetrieb flattert er...


    Kann mir das jemand erklären???


    Wieso macht eine defekte Dichtung im Gasbetrieb nichts aus???
    Kompression ist doch Kompression, egal was verbrannt wird.
    Und wenn die Kompression hin ist, ist sie hin ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Ich kanns nicht erklären.
    Ist ja auch nicht so, das er Leistungseinbußen hat. Es hört sich halt nur merkwürdig an...nicht dieses Ventilrasseln, was seit Jahren mein Begleiter ist, sondern eher "flap-flap"
    Evt. Liegt es an der heißeren Verbrennung unter Gas?