Ich bin verzweifelt und die Zeit rinnt mir davon :(

  • Danke der Nachfrage, bin aber aufgrund des andauernden Regens noch nicht ganz fertig :(. Morgen mach ich den Rest fertig, dann wird es sich zeigen.


    Gruß Uwe

  • So, jetzt geht es. Nur ohne das komische Blinkfrequenzmodul :(. Als ich alles zusammen hatte, hat das Teil wieder gesponnen.
    Die in der Werkstatt, wo ich rumgeschraubt hatte, meinten, dass sie sowas auch noch nicht gesehen hätten, eigentlich kann das Teil garnicht "nicht gehen", tat es aber trotzdem.
    Naja, ich hab dann das Modul abgepetzt und in den Müll geworfen, hab die notwendigen Kabel verbunden und dann gings.
    Der Eigentümer hat auch gemeint, wenn es mich nicht stört, dass ich vorne nicht merke, wenn der Blinker nicht funktioniert, den TÜV hier interessiert es auch nicht. Wenigstens das gespart...


    Gruß Uwe

  • Habe meine AHK´s bist jetzt auch immer selbst nachgerüstet. Dabei habe ich auch nicht einmal das Modul mit angeschlossen. Licht und Bremsen kriegste eh nicht angezeigt. Von daher gehe ich eigentlich vor jeder Fahrt einmal um den Hänger zum kontrollieren.
    Und wenn der Blinki während der Fahrt das zeitliche segnet machste eh nix dran.

    Einmal editiert, zuletzt von reitenv6 ()

  • Klaus, das ist zwar richtig - wenn du aber so ne Schnarchnase von Dipl.Ing. beim TÜV hast der auf Vorschriften rumreitet haste trotzdem gelitten. Denen geht´s darum das der Gesetzgeber den mündigen Autofahrer für zu blöde hält, seine Beleuchtung zu kontrollieren und Defekte umgehend zu beheben, deshalb soll das erhöhen der Blinkfrequenz dich dran erinnern. Hamse bei meinem auch getestet, seltsamerweise macht das wohl die SJB, denn ich hab keine Zusatzmodule verbaut und bei defekter AH-Leuchte gibt´s ne Meldung und bei Blinkerbirnen am AH auch die höhere Taktfrequenz.


    Was meinem Prüfer aber viel wichtiger war ( deshalb wurde die AHK beim ersten Anlauf nicht eingetragen ) ist eine vorhandene "optische oder akustische Bestätigung des Blinksignals am AH". Und da mein Eddie ja keine Blinkrelais mehr hat war das ne nette Denksportaufgabe , wobei der Gesetzgeber damit dem Autofahrer ja irendwo Alzheimer unterstellt, weil wir zu doof sind 1.) die Elektrik nicht zu vergessen und 2.) dann auch noch vergessen, mal das Licht am AH zu checken.


    Wenn man sich über Sinn und Zweck der deutschen Vorschriften ärgern wollte hätte man nen 24/7-Job.... ;)