Mein Allrad spinnt!!!!!

  • Hallo Leute,


    Schon wieder spinnt mein allrad: Das Problem ist folgendes - Wenn eines der hinteren Raedern durchdreht wird der Allrad aktiviert, heist elektromagnetische Pumper baut Druck und verteilt Krsft auf die vordere Achse. Bei Gas wegnehmen muesste die vordere Achse abschalten. Passiert aber nicht!!!!!
    Ich habe alles versucht:
    1. Von Auto nach 4x4 high und 4x4 Low und zureck
    2. In Gang "R" 30 km/h fahren und voll auf die bremsen (klappte im Winter - jetzt aber nicht mehr
    3. Ford Werkstatt hat sogar die Elektronik gecheckt und nix gefunden.



    Ich weiss nicht mehr weiter und die verspannungen sind wirklich enorm - Ich habe Angst das Ich bald was kaputt mache...


    noch ein hinweis: Ich habe sogar die verkabelung zum Stellmotor/Elektro Pumpe abgenommen=null Strom und doch fuehlte Ich Spannungen in der vorderachse (ohne kraft naturlich aber die Halbachsen drehten sich sowieso it der kardanwelle...


    Hilfe!!!!!


    Maciej

  • Hallo Maciej.
    Bei Normalbetrieb und durchdrehendem Hinterrad wird im Verteilergetriebe ueber eine elektromagnetische Kupplung die vordere Kardanwelle dazugeschaltet.Wenn beide Kardanwellen fast gleiche Drehzahl haben,sollte diese elektromagnetishe Kupplung wieder ausschalten.Ich weiss aber nicht,ueber welche elektrische Steckverbindung diese Kupplung Strom bekommt.
    Am Verteilergetriebe gibt es je einen Sensor fuer die vordere und hintere Kardanwelle.
    Nur in 4X4 und 4X4Low schaltet der Stellmotor ueber eine Stange Allrad und Untersetzung.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruss.Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Mit der Allrad Prozedur bist du Recht. Ich denke es muss etwas an den Sensoren sein - vielleicht bekommen sie falsche Daten?


    Der stellmotor funktioniert tadellos - Ich habe sowohl 4x4 und Low Antrieb bei bedarf.
    Der fehler liegt irgendwo zwischen Elektrokupplung und Verteiler - das ding wirkt so als es sich nicht auschalten will.


    Naja, werde weiter suchen.


    Danke fuer die Tips.


    MAciej

  • Seit heute Morgen habe ich die selbe Problematik bei meinem.


    Ich habe ja einen zusätzlichen Kipp-Schalter geschlauft, mit welchem ich den Stellmotor unterbrechen kann. Da der Schalter ein Lämpchen drin hat, wirkt das ganze auch wie eine Prüflampe.


    Nun ist es so, dass der Drehschalter auf "auto" ist, der Allrad aber drin ist, respektive sich zuschaltet während der Fahrt, ohne erkennbares Muster, alles ausprobiert) und das Lämpchen auch hell brennt (Allrad drin). Es kann auch sein, dass sich der Allrad auch auf der Autobahn zuschaltet, ohne erkennbaren Grund. Da die Räder ja nicht durchdrehen, sollte auch nichts geschaltet werden.


    Ich vermute mal, dass es ein elektrisches Problem ist, habe mich mit der Fehlersuche aber noch nicht befasst. Zum Glück habe ich den zusätzlichen Schalter drin, sonst wär dann nur noch geradeaus angesagt....

  • Ich hatte einmal willkürliches Zuschalten des Allradantriebes durch ungleich abgefahrene Reifen. Da die Reifen unterschiedlichen Durchmesser hatten, hat die Elektronik ständig Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse gemessen. Besteht das Problem auch, wenn Ihr die vorderen und hinteren Räder gegeneinander tauscht?

  • Müsste ich direkt mal ausprobieren...


    Ich habe aber im Dezember diese Aktion durchgeführt. Ich denke desshalb nicht wirklich, das dies des Übels Ursache ist. Ich vermute den Fehler eher in der elektrisch/elektronischen Abteilung und werde mich diesbezüglich in nächster Zeit mal unter das Auto legen und suchen...wenn's dann trockener ist...

  • Heute Abend bei einer erneuten Ausfahrt in die Zivilisation konnte ich diesen Fehler nicht mehr feststellen. Es hat alles funktioniert wie es sollte.... :eyes:


    Schön wenn man von Temporören Anomalien sprechen kann... :pfeif:

  • Tja, die Anormalien habe ich auch... Ist einer der Hallsensoren am VTG



    Damit wir auch mal wieder ein Allradthema heraufholen :D