Geräusch

  • Hallo Gemeinde,
    mein Dicker macht ein Nnebengräusch was da so wohl nicht hingehört.
    Tinnitus schliess ich aus .....
    Geräusch vor einigen Wochen per Zufall bemerkt,kanns nicht zuordnen,vielleicht fällt euch was ein.
    EFord Explorerl. 98 er - mit Gasanlage.


    1)Geräusch ist nicht laut,manchmal gar nicht zu hören und nicht immer da.
    2)Schwierig zu ordnen,am deutlichsten zu hören wenn man Kopf unter Lenksäule hält.Richtungsmässig kommt es aus"hinter Armaturenbrett",
    3) Geräusch ist ein schleifendes,jammerndes unrundes ...schwer zu sagen.
    4)Geräusch taucht auf nach ca. 50-100km fahrt ,hab das Gefühl das es lauter ist bei grösserer Aussentemperatur.
    5)Geräusch ist eigentlich nur zu hören bei Ampelstopps ,langsamer Fahrt danach verschwindet es oder ich hörs nicht mehr.
    6)Wenn ich Gas gebe verschwindet es ,vom Gas kurz hörbar.
    7)Wenn ich nach längerer Fahrt und hörbarem Geräusch dann,motor ausschalte und in "P" Position bin,also alles steht und ist aus ,läuft es oftmals noch 10 sekunden nach und verstibt jammernd.
    wie gesagt es ist nicht laut ,motor läuft super ,rund ,keine Probleme ,wie immer.
    Bevor ihr mich jetzt für bekloppt haltet halt ich ein ,
    wär schön wenn ihr ideen habt dazu ,
    besten Dank und Gruss,
    Rolf

  • Gerade deshalb!
    Habs selber!!!!!!!
    Und daher schliess ichs aus!!!
    Verstanden!!!?

  • "Tinnitus " ist nichts was ich jemand wünschen würde,ich habe es seit Jahren und kann damit einigermaßen umgehen,das schlimme ist man kann nichts gegen machen !

  • ....naja;-) ,
    solange der humor ab und an noch hörbar ist gehts ja.
    Fing bei mir harmlos an ,je nach psychischer Belastung ,gehts bei mir richtig ab,empfindet jeder natürlich anders und ist wohl nicht vergleichbar ,
    Sch...thema ,
    Rolf

  • @homer


    ....Geräusch ist klar deutlicher zu hören wenns kalt ist oder vorgestern komplette regenfahrt,Gewitter ,nix zu hören die ganze zeit.
    Verstellung der lüfter bringt keine Änderung...ratlos ..
    wart mal ab ,
    Danke euch erstmal ,
    Grüsse,
    Rolf

  • So wie du das Geräusch und den Ursprungsort beschreibst, kann's eigentlich nur der Lüftermotor sein. Alternativ wäre ev. noch ein kleines Leck im Unterdruck-System denkbar. Probier' einmal bei geöffneter Motorhaube, ob es ev. aus'm Motorraum auch zu hören ist. Es reicht schon wenn ein Schlauch des Unterdrucksystems von einer Verbindung abgegangen ist. Auch dann gibt's ein pfeifendes Geräusch, das oft schwer zu lokalisieren ist.