Funktionsweise des Wandlerantriebs

  • Hallo EFord Explorerloristen,


    sorry das ich soviel Frage, aber da fällt mir noch eine ein und zwar.


    Bei wieviel Km/h wird das Wandlergetriebe abgeschalten und eine mechanische Verbindung hergestellt.


    Beim Chrysler ist es glabue ich ab 120 km/h und bei Chevy bei 80 km/h


    Dank für die Info´s


    er grüßt der hulebaer

  • Hi hulebaer


    Die Wandlerüberbrückungskupplung ist kein Wandlergetriebe. Hat mit nem Getriebe auch nicht das geringste zu tun.
    Beim Ford Explorer2 schaltet die Wük in der vierten und fünften Fahrstufe ein.



    Gruß Pandoc

  • Hallo,


    Meiner schaltet im 5 Gang knapp über 80 km/h, im 4 ungefähr bei 50 in die Wandlerüberbrückung.


    Gruß Kalle

  • Reusper....Schalten Wandler nicht in Abhängigkeit der Drehzahl auf Lockup? - Klaro, das ganze nennt man Stall-Speed. Eine Gescwindigkeit würde ich da nicht so angeben, weil ja die Achsübersetzung auch ne Rolle spielt. Die normalen Wandler machen das bei 2000rpm, dann gibt es auch welche (für den Sportbereich), die das erst bei höheren Drehzahlen machen, wenn der Motor sein max. Drehmoment erreicht hat. So kann man z.B. für den Kickstart eine imense Power rausholen. Ob das ATG das noch halten kann, ist dann eine andere Sache.


    Ein wandler ist im Grunde genommen eine Art Pumpe, in der die kraft durch Lammellen via Öl übertragen wird. Das ergibt den Schlupf, der wiederum würde durch die Wandlerbrückung bei einer bestimmten Drehzal eleminiert, was auch Sprit spart. :deal:


    Puhh...Schon spät, muss ins Bett,
    Flashi :rolleyes:

  • Hallo Flashi,


    ich will mich auch mal reuspern und sagen es hängt wohl von Drehzahl und Last (also mittelbar auch von der Geschwindigkeit) ab.
    Meiner schaltet im 4. Gang bei niedriger Last bei etwa 1600 U/min (ca. 50 km/h)in die Wanlerüberbrückung und dreht danach ca. 1200 bis 1300 U/min.
    Im 5. Gang schaltet er bei niedriger Last bei ca. 2000 U/min (etwas über 80 km/h) und dreht danach etwa 1700 U/min.


    Gruß Kalle

  • Seltsam...Aber möglich wäre es schon. Hat denn der Wandler im ATG einen Steueranschluss oder eine direkte Nebensteuerung über den Pumpendruck? Wird das ATG vom Steuercomputer mit Geschwindigkeitsinformationen versorgt? Ich weiss, dass man Wandler mit der Prämisse des automatischen Torque-Lock kauft, habe allerdings auch gelesen, dass man den dennoch manuell zuschalten kann. ;)


    In diesem Sinne mag Dein Reuspern dann doch richtig sein...Ich lese da nochmal nach. Hmm.. ?(


    Flashi :deal:

  • Hallo Flashi,


    meine Schilderung basiert auf meinen Beobachtungen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.


    Gruß Kalle

  • Servus Kalle,


    leider habe ich ja selbst gerade einen ATG-Schaden. :( Zwangsläufig beschäftige ich mich nun eingehend mit der Materie. Mal schauen, was ich noch rausfinden kann. :gutefrage: Denn die Überholung durch eine Fachwerkstatt sprengt nach den ganzen Umbauten, Events und Urlaub mein Budget, so dass "wir" uns selbst ans Allerheiligste machen wollen.


    Irgendwie kommt die Wahrheit nochmal ans Licht :deal: - Interessiert mich auch brennend.


    Flashi :)

  • ..tschuldigung,


    könnt Ihr einem geistig armen kurz erklären, was eine "Wandlerüberbrückungskupplung !?" ist ??



    Interessant klingts ja ! :)


    Vielen Dank vorab


    Dirk

  • Du hast zwischen Motor und Automatikgetriebe ein Ding, dass nennt sich Wandler. Im Grunde genommen erfüllt es die Funktion einer Kupplung, nur auf hydraulischer Basis (verschleissfrei). Dort drin sind zwei Schaufelräder, die sich gegenseitig durch das strömende Öl antreiben, aber eben mit etwas Schlupf. Bei geringen Drehzahlen ist der schlupf so hoch, dass man an der Kreuzung die Bremse tritt und kaum Vortrieb hat (wie es sein soll). Je schneller die Drehzahl des Motor, desto mehr wird aber übertragen und man beschleunigt...und fährt. -> Das Drehmoment wird durchs Öl gewandelt, ne super Sache.


    Das Problem ist aber, dass immer ein Schlupf bleibt, und der kostet Energie zum einen und erhitzt das Automatiköl zum anderen, deshalb wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl der schlupf durch eine Überbrückung (Kupplungsscheibe) eleminiert (Lockup / Torque Lock / Stall)...Der Motor ist nun 1:1 mit dem ATG verbunden und man spart Benzin.


    Flashi :tanzen:

  • Perfekt !


    Herzlichen Dank Flashman !


    Das war super erklärt. Habs verstanden. Man lernt halt immer wieder was neues !


    Danke für die Mühe


    Dirk

  • Hey Jungs


    Wenig Wissen von vielen Seiten macht viel Wissen für den Einzelnen!


    Das ist übrigens von mir 8)


    Und noch was: Der Wandler besteht aus drei Hauptgruppen


    Pumpenrad - Motor


    Leitrad - Zuständig für Ölumlenkung und dadurch resultierende Drehmomenterhöhung


    Turbienenrad - Getriebe



    Gruß Pandoc

  • BTT :deal:


    Bei meinem Granny mit ATG 46RH:


    ...Die Betätigung der Wandlerüberbrückung erfolgt im Overdrive auf der Basis von Sensor-Ausgangssignalen zum Computer/Motorsteuerung. Bei einer Fahrgeschwindigkeit über 40km/h im 3.Gang erfolgt die Steuerung der Wandlerbrückung und der Schaltpunkte auf der Basis folgender Parameter:


    -Kühlmitteltemperatur
    -Motordrehzahl
    -Fahrgeschwindigkeit
    -Drosselklappensteuerung
    -Ansaugunterdruck


    ...


    und


    ...Der Drehmomentwandler besteht aus Pumpenrad, Leitrad und Turbinenrad. Er enthält außerdem eine Freilaufkupplung und eine modulierte Überbrückungskupplung. Die Wandlerüberbrückungskupllung besteht aus Kupplungskolben,Kupplungsfedern und Kupplungsscheibe mit Reibbelag. Bei eingerückter Kupplung wird das Motordrehmoment schlupffrei übertragen, was sich u.a. verbrauchssenkend auswirkt.Die Kupplungsscheibe ist im vorderen Wandlerdeckel befestigt. Kolben und Federn sind an der Turbinennabe montiert. Die Federn dämpfen die Zündimpulse des Motors und die zu Beginn des Einrückvorgangs auftretenden Stoßbelastungen. Die Steuerung des Einrück-/Ausrückvorgangs erfolgt über das Kupplungsventil und Magnetventil/Wandlerüberbrückung; diese sind am Steuergehäuse befestigt...


    Vielleicht schafft das etwas mehr Klarheit oder Verwirrung. Denn so wie es aussieht, wird zumindest bei meinem ATG der Wandler durch ATG ansich aktiv beeinflußt und gesteuert. Sogar die Fahrgeschwindigkeit wird berücksichtigt, womit ich mich dann doch in dem Punkt geirrt habe. ?(


    Flashi :tanzen:

  • Hier noch ein kurzer Beitrag zu dem Thema.
    Die Wandlerüberbrückung wird durch die"Torque-Converter-Clutch" geschaltet,abhängig von div. Parametern. Lt. US-Repairmanual soll das Einschalten bei ca. 80 Km/h liegen (warmer Motor). Zu merken ist es daran,wenn bei kurzer Betätigung des Gaspedals die Drehzahl des Motors sich nicht sprunghaft erhöht.
    Ich habe allerdings festgestellt;dass die Überbrückung bei "Samt-Gasfuß" auch schon bei 60Km/h schaltet (warmer Motor).
    Weiteres zu diesem komplexen Thema kann man in dem offiziellen US-Ford-Repairmanual nachlesen.