Rost beim XP2

  • Hallo EFord Explorerloristen,


    ich glaube ich sollte meinen Namen ändern in "Der Fragende", sorry!!


    Den Ford Explorer2 den ich mir angeschaut habe, hat an der unteren Türfalz (Beifahrer Tür hinten) schon Rost angesetzt, ist dies wirderum ein Produktionsprob. oder handelt es sich hierbei um ein Eeinzelstück?


    Das Prbo.wo ich habe ist ja folgendes.


    Selbst wenn die Werkstsatt es lackiert, kommte es bestimmt nach 2 Jahren wieder. Sie kommen ja nicht in die Falzkannte auf der Innenseite ran, richtig?


    Das heißt doch für den EK Preis, das der jetzige Besitzer da noch runter muss. oder?


    es grüßt der hulebaer

  • Hallo hulebaer!


    Von welchem Baujahr sprechen wir hier?


    Bei meinem 98er gibt es an den Türfalzen (noch) keinen Rost.


    Ich hatte dieses Problem bei meinem 95er Grand Cherokee, und gebe dir Recht: Nur drüberlackieren bringt nichts.
    Da muß man schon mit einer Hohlraumsonde und Fertan arbeiten.


    Stutzig macht mich auch, dass der Befall nur an einer Türe ist - vielleicht hat es da mal einen kleinen Unfall gegeben..?

  • Hallo Gert,


    das Ford Explorer2 ist Bj. 2001, der Rost ist auf der innensteit richting Türgummi.
    Also laut der Verkäuferin (eine Bekannte aus meinem Verein) hat mir nochmal zugesichert das der Wagen kein Unfall hat.


    es grüßt der hulebaer

  • Ups ..... Bj. 2001 - da sollte dort eigentlich kein Rost sein.
    Kann auch sein, dass nur der Lack abgeschlagen war und keiner hat es bemerkt - dann kann es natürlich ziemlich schnell gehen....
    Auf alle Fälle muss das rasch behandelt werden!

  • Hallo Gert,


    ja da hst du recht, und zwarz geht das noc hauf Garantie. Der Rost ist ja nicht erst seit gestern, gell ;)

  • Achte darauf, dass es anständig gemacht wird - wenn der Rost in den Türfalz hineingeht muss man da mit einer Hohlraumsonde rein. Sonst rostet es innen munter weiter!

  • Mein 96er Ford Explorer hat dort, genau an dieser Beschriebenen Stelle auch ein wenig Rost und das scheint auch normal zu sein, fast alle Ford Explorer haben dort früher oder später Rost. Dies wurde auch schon ausgiebig im alten Forum besprochen.


    Ob der Verkäufer deswegen mit dem Preis runter muss weis ich nicht, vielleicht ist der Preis ja schon wegen des Rostes korrigiert worden.


    Das einzige was dort auf die länge hilft, ist Blech rausschneiden und ein neues Stück einsetzen und anschliessend ordentlich lackieren. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst es auch selber machen, da die Flickstelle später ja kaum sichtbar ist. Die Teile der Seitenschwelle und die Türe selbst versteckt diese Flickstelle bei geschlossener Türe.