Warmes Wischwasser

  • Warmes Wischwasser
    Tja, schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Beheizung für die Scheibenwaschanlage eingebaut aber kam nicht dazu das hier kurz darzustellen, das soll nun geschehen. Das gute Teil hatte ich bei A.T.U. auf dem Wühltisch gefunden, Preis 2.- Euronen, also mitgenommen.


    Und so funktioniert der Einbau:


    1.) Luftfilter demontieren, (jedenfalls bei meinem Ford Explorer mit OHV Motor) - siehe Bild


    2.) Waschwasserleitung von der Pumpe zu den Spritzdüsen auftrennen.


    3.) Den Heizkörper (gelb) um den Kühlwasserschlauch winden. Da das Plastikmaterial ein wenig schwer um den Kühlwasserschlauch zu binden ist, habe ich das gute Teil in einen Eimer mit heißem Wasser gelegt und so zur Montagestelle unter freiem Himmel mitgenommen. Dann ging das Anbringen einigermaßen glatt über die Bühne.


    4.) Anschließend den beiliegenden Plastikschlauch passend zuschneiden und die Altschläuche und den Plastikschlauch mittels der beiliegenden Adapterstücke verbinden. Den Wasserschlauch mittels Kabelbinder so fixieren dass er nicht mit anderen heissen oder scheuernden Teilen kollidieren kann.


    5.) Zum Schluß die ganze Installation testen;


    6.) Luftfilter montieren


    Das sollte es sein. Habe das Ganze im letzten Jahr unter den Verhältnissen Russlands getestet. Fazit : Empfehlenswert


    Abschließender Hinweis:


    Den Wasserschlauch nie leerlaufen lassen da der heiße Kühlwasserschlauch dann dem System ein Ende setzt.

    Prinzipien sind nicht unbedingt prinzipiell ...


    Viktor Stepanovich Chernomyrdin, ehemaliger Direktor von GAZPROM und ehemals russischer Botschafter in der Ukraine :dafuer: