Hausgemachtes Problem...,Rücklicht rechts und Abblendlicht ohne Funktion!

  • Ich hab' das Vorwinterwetter genutzt und eifrig zwei volle Tage an meinem Ford Explorer herumgeschraubt. Heute waren die Defekte: Rücklicht rechts ohne Funktion und Abblendlicht rechts ohne Funktion dran.


    Gleich vorweg: an meinem Ford Explorer1/0 wurde extrem viel herumgepfuscht. Das hat offenbar schon damit angefangen, als der Wagen (US-Import) von US-Beleuchtung auf Ösi-Gesetze umgebastelt wurde.


    Es gibt eigentlich keine Originalanschlüsse mehr. Fassungen, Stecker, Kabel, etc. wurden so ziemlich alle ersetzt (teilweise nicht einmal Heimwerkerqualität). So sind zum Bsp. alle Originalstecker an den Lampenfassungen weg und durch ordinäre Flachstecker ersetzt worden. Jedes Kabel wurde also abgezwickt und mit so einem Stecker versehen, der dann direkt zu den einzelnen Kontakten an der Fassung gesteckt wurde. Natürlich wurden auch nicht die original Kabelfarben verwendet, sonder einfach irgendwelche...


    Naja, ich hab' mich durchgewühlt und am späteren Abend strahlte alles wieder wie's soll.


    Und dann beim Zusammenbauen packt mich der Ehrgeiz und ich ersetze noch die zwei ausgelutschten Flachstecker an der linken vorderen Blinkerlampe durch neue. (da gab's beim Zusammanbau einen Wackelkontakt)


    Irgendwie sind dann die beiden Stecker zusammengekommen und beim einschalten der Warnblinkanlage (zum testen, ob's funktioniert), sind plötzlich alle Blinker ohne Funktion.


    Also schwing' ich mich unter's Armaturenbrett und wechsle die Sicherung 1 (15 Ampere) im Sicherungskasten aus. Ergebnis: Kein Blinker rührt sich und dafür leuchtet die gesamte Innenbeleuchtung ständig (reagiert nicht auf Türkontaktschalter, Zündung oder Hauptlicht-Dimmerschalter)


    Sicherung raus = Innenbeleuchtung aus (und natürlich auch Blinker ohne Funktion...


    Erste Vermutung: Ojeh, ein Relais hat sich verabschiedet... :(
    Erste Reaktion: Grosser Ärger :ditsch:
    Zweite Reaktion: Haynes und Ford Service Handbuch durchstöbert. ?(
    Fazit: ich finde keinen Hinweis, welches Relais zugleich für die Warnblinkanlage und die Innenraumbeleuchtung zuständig ist und ggf. so einen Effekt verursachen könnte, wenn eine Fehlfunktion vorliegt.


    Meine Frage lautet daher: was kann schuld daran sein, wenn die Warnblinkanlage nicht geht, dafür aber die Innenbeleuchtung ständig leuchtet?


    Im Moment bin ich mit meiner Weisheit am Ende... ;(

  • Hallo homerbundy!


    Die Sicherung für die Blinker währe nicht die 1. sondern die Nr. 15.
    Die 1. wäre für Innenbeleuchtung und Radio Dauerplus(Speicher).
    Hat deine Innenbeleuchtung vorher funktioniert? Vielleicht hast du einen Kurzschluss im Bereich des Radios.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Die Innenbeleuchtung hat vorher funktioniert, allerdings nur wenn auch das Licht eingeschaltet war - sie ist aber bei geschlossenen Türen planmässig ausgegangen.


    Radio ist im Moment keines eingebaut (das wird dann wieder eine andere Herausforderung, denn da ist natürlich auch hemmungslos herumgepfuscht worden)


    Die Sicherung Nr. 15 ist bei mir (lt. Handbuch zumindestens) für die Heckscheibenwaschanlage zuständig. Wahrscheinlich hat dein Ford Explorer eine andere Belegung, da er ja eine EFord Explorerortausführung ist.


    Aber andererseits ist's ja auch interessant, dass nach dem Tausch der ausgebrannten Sicherung 1 bei mir plötzlich die Innenbeleuchtung dauernd brennt (wird doch nicht was mit'm Dauerplus für's Radio zu tun haben?).


    Leider wirkt sich der Tausch der Sicherung nicht auf die Warnblinkanlage aus. Die ist lt. meinem Belegungsplan eindeutig der Sicherung 1 zugeordnet. Die "normale" Blinkerfunktion wäre der Sicherung 13 zugeordnet...

  • 4 ist bei mir die Warnblinkanlage + Bremslicht, 5 Blinklampen + B/U Lampen, 13 währe bei mir die Instrumentenbeleuchtung.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Die Instrumentenbeleuchtung liegt bei mir auf Sicherung vier...


    Es gibt ganz offensichtlich gravierende Unterschiede zwischen US- und EFord Explorerotrversion. Natürlich wird's die auch von Baujahr zu Baujahr geben.


    Ich hab' heute spasshalber ein Instrumenteboard von einer 93er EFord Explorerortausführung in meinen 92er US Ford Explorer eingebaut. Da geht nicht einmal mehr die Instrumentenbeleuchtung und wenn man die Blinker einschaltet, schlägt das Voltmeter (bei ausgeschalteter Zündung) im Takt mit. Von den diversen Anzeige- und Warnlampen leuchtet nur eine: die für die Sicherheitsgurte :)


    Achja, die Fehlersuche wird noch was werden, das seh' ich schon :rolleyes:


    Ich werd' morgen einmal alle Sicherungen durchsehen, ob da vielleicht noch eine durchgeschmolzen ist. Damit fang ich einmal an. Mit den Ralais wird's ein Problem, denn die kann ich nicht überprüfen und Tauschrelais hab' ich auch keine. Na die kommen gleich einmal auf die nächste Bestellliste...


    Wenn ich daran denke, dass kurz zuvor schon alles funktioniert hatte... :ditsch:

  • homerbundy:
    >Es gibt ganz offensichtlich gravierende Unterschiede zwischen US- und
    >EFord Explorerortversion. Natürlich wird's die auch von Baujahr zu Baujahr geben.
    Das ist ja auch der Grund, warum es mir so am Herzen lag, die Kategorie
    "Ford Explorer0" einzuführen!
    Bei meinen original US-Import war ein deutsches Handbuch dabei nach
    dem Motto "Ein deutscher Kunde kann das Original-Handbuch" nicht
    lesen ... also lassen wir es einfach weg ...
    Als dann bei der ersten durchgebrannten Sicherung die Sicherungen
    nicht DA waren, wo Sie sein sollten (laut Handbuch Ford Explorer, Bj. 1993), habe
    ich mir über eBay ein Original-Handbuch für Ford Explorer 1991 besorgt ....
    und siehe da: gravierende Unterschiede!


    Wenn Du das Original nicht hast, faxe ich Dir gerne die entsprechenden
    Seiten zu!


    mfg
    Mark


    P.S.: Selbstverständlich streben wir an, diese Informationen allen
    verfügbar zu machen ...
    ... ich warte diesbezüglich noch auf die Antwort von FORD!

  • Das ist ein sehr nettes Angebot. Ich fürchte nur, dass mir da kein Handbuch wirklich weiterhelfen wird.


    Ich hab' über den Ford Explorer1/0 nahezu die kompletten US-Werkstattunterlagen und eine ganze Menge deutsche (die allerdings haptsächlich über das Getriebe)


    Mein Ford Explorer ist zudem offenbar ein Eigenimport. Deshalb wurden die Veränderungen an der Beleuchtung auch nicht nach irgendwelchen Ford-Vorgaben (sofern zu der Zeit überhaupt existent) gemacht, sondern eben einfach irgendwie.


    Kabelfarben und Schaltpläne stimmen daher nicht mehr mit Angaben aus der Literatur überein. Da alles "Marke Eigenbau" ist, wird die Spurensuche extrem kompliziert. Ich dachte lediglich, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung geben muss, wenn das Durchbrennen einer Sicherung den o.g. Effekt bzw. die Fehlfunktion verursacht.


    Aber dennoch vielen, herzlichen Dank für dein Angebot.

  • Das Problem ist gelöst!


    Nur zwei defekte Sicherungen waren für die "Fehlfunktion" (die eigentlich keine war) verantwortlich. :rolleyes:


    Ich hatte irrtümlich angenommen, dass die Innenbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht und offener Tür leuchtet, nicht aber bei ausgeschaltetem Licht und offener Tür. (ich hab' ja keinen Vergleich, da mein anderer Ford Explorer in der WS steht)


    Als dann die Blinker nach dem selbstverschuldeten Kurzschluss nicht mehr gingen, hab' ich die Warnblink-Sicherung (Nr. 1) rausgenommen und die war durchgebrannt. Doch diese Sicherung ist eben für die korrekte Funktionsweise der Innenbeleuchtung zuständig und war offenbar schon länger durch.


    Daher ging nach dem Ersetzten der Sicherung natürlich auch sofort die Innenbeleuchtung an... :pfeif:


    Heute hab' ich dann weitergesucht und noch eine durchgebrannte Sicherung gefunden (die ist für die Blinker, nicht aber für die Warnblinkanlage zuständig - zumindest lt. US-Belegungsplan)


    2. defekte Sicherung getauscht = alles ok!


    Dann noch die Kontakte für die Blinkerlampe erneuert = Fahrzeugbeleuchtung vorschriftsmässig :tanzen:


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!