Klimaanlage dauernd an?

  • Hallo!


    Ich habe das gefühl, das bei mir die Klimaanlage immer an ist, egal auf welcher stellung der schalter ist. denn selbst wenn es draussen warm ist kommt auf jeder stellung kalte luft raus, und das klicken im motorraum ist auch auf jeder stellung zu hören( ausser auf off ) und ich habe gehört das es nur klickt wenn die klimaanlage eingeschaltet ist, weil dann irgendeine scheibe angezogen wird oder so! allerdings weiss ich nicht ob das so ist... kann mir jemand sagen wie ich das kontrollieren kann oder woran es liegt??


    Danke und gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das Thema ist so alt wie Dein Auto, aber immer wieder ein lustiges Thema ;)


    Hier mein Beitrag dazu aus dem alten Forum für alle Ford Explorer ab Modelljahr 1995:


    Einmal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • dazu gelernt...


    Hallo Hans-Georg, so ist das mit den kleinen Features.
    Hab wieder was dazu gelernt.
    Dann entfällt das Stellen aus A/C :D
    Vielen Dank dür den Hinweis.

  • Kann sein, dass ich mich jetzt täusche (hab die Bedienungsanleitung gerade nicht zu Hand), aber ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Bedienungsanleitung steht (Ford Explorer2):


    Immer wenn das Symbol "Scheibe" dabei ist, läuft die Klima automatisch mit (also auch wenn die Luftführung ausschließlich auf "Scheibe" steht).


    Aus ist sie nur in den Stellungen:
    - Luft nur aus Mitteldüse
    - Luft nur in Fußraum
    - Luft nur aus Fußraum / Mitteldüse


    Bin mir aber nur zu 99% sicher.......am besten renn ich nachher mal runter und schau nach :)

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • @ALLE:
    Wer erbarmt sich einer generellen (und für ALLE Ford Explorers) gültigen
    Zusammenfassung und Recherche, damit wir das Thema in
    die FAQ packen können?
    Denn eigentlich ändert sich ja daran nichts mehr, oder?


    Anmerkung zum Ford Explorer0 (Bj. 1990-1992):
    - Klima-Anlagen-Knopf auf OFF
    - Wahlschalter(Schiebeschalter) auf Defrost (Position GANZ RECHTS!)
    - Klima-Anlage läuft mit
    - Dabei erfüllt die Klima-Anlage allerdings nicht in erster
    Linie die Funktion "Kühlen" sondern die Funktion "Entfeuchten"!


    mfg
    Mark


    P.S.: Diese Aussage wurde aufgrund des Original-FORD-Handbuches
    theoretisch getroffen und durch Öffnen der Motorhaube praktisch
    untermauert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • Hallo,


    bei meinem Ford Explorer 2 läuft die Klimaanlage immer mit, außer wenn der Drehknopf auf off oder auf die Düsen im Armaturenbrett gestellt ist.
    In der Stellung AC kommt dann Luft der Düsen im Armaturenbrett auch aus der Klimaanlage.


    Gruß Kalle

  • Bei meinem ist die Klimanlage nur auf "Off" und "nur Füße" kein Mitläufer. Eine andere Stellung des Drehschalters in der die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt ist mir nicht bekannt. ?(


    Hallo Kalle,


    ist das vielleicht auch ein Unterschied zwischen Highclass und Limited?? :gutefrage: Ansonsten dürfen sich unsere Autos doch kaum Unterscheiden......

  • Hallo Leute


    Ich schreibe dies jetzt zum dritten und auch zum letzten mal. Wer zu bequem ist die Suchfunktion zu nutzen stirbt eben dumm. :moser:
    Also aufgepasst und langsam lesen :deal:


    Die Klima ist in Stellung "A/C" und "MAX A/C" permanent eingeschaltet.


    In den Stellungen "Kopf und Fußraum", "Fußraum/ Entfrosten" und " Entfrosten" schaltet sich die Klima ab einer Temperatur von ca. 10* C automatisch ein zum Entfeuchten der Luft.


    Die Klima ist in Stellung "Kopfraum" und "Fußraum" permanent ausgeschaltet.


    So, ich hoffe jetzt ist alles klar :bravo:



    Gruß Pandoc

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • @ Pandoc,


    so steht es bei mir auch in der Bedienungsanleitung!
    Nur hält sich mein Auto nicht an diese 10°C :( dort ist die Klimaanlage immer an wenn ich eine der Stellungen einschalte in der sie erst bei 10° laufen soll.
    Ob sie auch auf Stellung Kopfraum läuft werde ich am WE feststellen :gutefrage:

  • Hi Loddel


    Ist doch klar daß die Klima an ist. Schau doch mal aufs Thermometer. Und zwar nicht auf das im Ford Explorer, das geht eh nachem Wasserstand. Wir haben zZ immer noch weit über 10* Celsius. Und was macht die Klima???" Klack,.....Klack.......Klack.....usw. Das ist die Magnetkupplung am Klimakompressor die die Klima ein und ausschaltet. Kann man auch prima die Temperatur regeln.


    So, wenn nun Dein Kompressor dieses ein und ausschalten nicht macht, ist da wohl was nicht in Ordnung, dem nachgegangen werden muß. Es gibt ja nicht so viele Dinge, die da kaputt sein können.


    Gruß Pandoc

  • Na Pandoc,


    ich habe im Sommer mal fast alle möglichen Stellungen pobiert, bei mehr als 25°C. Wenn ich es jetzt machen würde dann würde ich nicht sagen das es egal ist ob 10°C oder nicht...
    Nur die Stellung "Kopfraum" habe ich nicht so lange gehabt das ich es sicher sagen kann ob die Klimaanlage aus oder an war ?(


    Bist Du denn sicher das die Klimaanlage bei über 10°C an sein soll? Bei unter 10°C macht das trocknen doch mehr Sinn....

  • Hi Loddel


    Wenn Du es bei Temperaturen um 25*C ausprobiert hast, den Temperaturwahlhebel auf ganz kalt und das Auto auch noch gut warm war im innern, dann läuft die Klima permanent solange, bis im Fahrzeug eine Temperatur erreicht ist, die der eingestellten entspricht. Und da es bei ganz kalt und hohen Außentemperaturen nie zu kalt werden kann ( keine Klimatronic ) läuft der Klimakompressor permanent.



    Gruß Pandoc

  • Hallo Pandoc,


    mea culpa, du hast recht !
    ;)Du mußt doch nicht direkt "schäler Hund" sagen und mit "Pätsknüddele" werfen. :D


    Gruß Kalle

  • Unter 10-12° läuft die Anlage garnicht, um ein Vereisen des Kondensors zu vermeiden. Das wird durch einen Temperaturschalter gesteuert. Steht auch irgendwo in der Anleitung drinne.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo alle zusammen


    Also: Pandoc hat mit seiner Erklärung absolut recht :bravo: – aber hängt Euch nicht zu sehr an den 10°C auf. Diese Temperatur ist zwar laut Ford die Schaltschwelle für die Klimaanlage, aber der Sensor der dafür zuständig ist, ist der selbe wie für die Temperaturanzeige. Und wie Pandoc so richtig erwähnte, geht das Teil nach dem Wasserstand. :(


    Auf jeden Fall schaltet die Klimaanlage so UM die 10 °C – und ob es nu 6,5 oder 11,15°C sind – vergesst es :pfeif:


    Ein kleiner Tip zum Spritsparen: :dafuer:
    Ich trenne im Herbst die Stechverbindung zur Magnetkupplung, dann kann ich die Luftverteilung so einstellen, wie es mit passt, ohne dass die Klimaanlage zur Entfeuchtung mitläuft. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn der Luftstrom stimmt, sind die auch ohne Klima ruckzuck frei. Spart nicht allzu viel, aber immerhin.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Du solltest aber immer daran denken, dass man die Klima auch im Winter zumindest 1x im Monat für so 10 Minuten laufen lassen sollte - sonst können die Leitungen bzw. Dichtungen brüchig werden. X(

  • Zitat

    Originally posted by WENDELIN_H


    Ein kleiner Tip zum Spritsparen: :dafuer:
    Ich trenne im Herbst die Stechverbindung zur Magnetkupplung, dann kann ich die Luftverteilung so einstellen, wie es mit passt, ohne dass die Klimaanlage zur Entfeuchtung mitläuft. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn der Luftstrom stimmt, sind die auch ohne Klima ruckzuck frei. Spart nicht allzu viel, aber immerhin.


    ... jetzt noch die PS dazu schreibst, die das bringt, haben wir eine neue


    F A Q !


    mfg
    Mark