Beiträge von marcousa

    Ford Explorer oder nicht dass mit der erhöten temperatur ist algemein wissen in der auto branche. Das kann ich dir immer sagen dass wenn ich sehe die temperatur ist zu hoch 100 oder mehr dass da was nicht stimmt. Das mit der erhöten drehzahl ist auch mehr oder weniger üblich bei längs eingebauten motoren mit viscolüfter ( Chevy, Ford, Dodge,...) aber eben nicht jeder mechaniker macht seine Hausaufgaben und liest die Bücher :deal: :nono:

    Zitat

    Originally posted by laborloddel
    Hallo Freddy,


    nimm mal die Plastikhaube mit dem SOHC Schriftzug runter (4 Schrauben) und folge dann dem oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in Richtung Motor. Oder einfacher, folge den dünnen Schläuchen von dem Innenraumheizer ;) , da wo sich beide Schläuche treffen bist du ganz nah am Thermostat. Drei Schrauben lösen, Thermostat rausnehmen und das neue mit neuer Dichtung wieder einbauen. Danach weißt Du dann zusagen ob es wirklich dadurch zu Drehzahlschwankungen kommen konnte ?(



    Können theoretisch sein, da der Ford Explorer SOHC Motor eine art überhitzungsschutz hat der den Motor bei zuhoher betriebs temp. mit erhöter drehzahl betreibt um den viscolüfter und die wasserpumpe schneller mit laufen zu lassen.
    Am besten mit einem OBD2 scan tool die daten werte kontrolliern (betriebs temperatur die der sensor meldet) nicht am gauge im innen raum zu kontrollieren da es zu ungenau ist.

    Wahrscheinlich hatt jemand einen Fehler gemacht beim einbauen des Motors. Die balance welle wird über den Kettentrieb vorne am Motor angetrieben. So nimm den vorder teil des Motors ab plus die Nocken wellen deckel un kontrollier alle Einstellungen, lohnen wird es sich sicher plus kontrolliere die Ketten, die Gleitschienene und die Spanner. 8)

    Ja das mit dem Preis ist nicht schlecht, nur danach wirds dir shlecht wenn du eine einzelabnahme für den Abgastest brauchst ca. 6000.-- als ich für meinen Ford Explorer angefragt habe. Nur ein einzelner Prüfstand für 4x4 fahrzeuge in der Schweiz und das richtig teuer. ;( :niemals:

    Ne meinens Wissens gibts nur eins. So wie du es nun beschreibst muss es der Blinkerhebel oder ein Kabel sein. Schaltplan kann ich empfehlen für die Fehler suche. Hab leider keinen Scanner. Sorry

    Hab sie auch versucht zu programmieren. Nada nichts mein Ford Explorer erkennt sie nicht. Habe dann ne orginale genommen und die mikroschalter von der amerikanischen auf meine Europäische umgelötet. Nun hab zwar immer noch keinen Panikalarm aber wenn ich auf die dritte Taste drücke geht das Innenlicht an an meinem Ford Explorer ?(. So nun mal sehen wie weiter.

    Diese polter geräusche wird warscheinlich das zuschalten des auto 4x4 sein. Versuch mal normal anzufahren ohne zuviel gasgeben.
    Den ölstand vom verteilergetriebe kann man kontrollieren in dem man das Fahrzeug anhebt ( gleichmässig forder und hinterachse )
    und beim verteilergetriebe die obere von beiden Schrauben ( innen vierkant ) rausdreht und den Finger dann ins loch steckt. Öl kommt normal bis zur unterkante des Loches. Das öl ist Mercon ATF fluid.
    Viel Spass ;)

    Ich werd mir mal eine bestellen und sehen was sie kann. 10$ ist ja nicht all zuviel. Ich denke Ford wird nicht 20 verschiedene GEM module im Ford Explorer verbaut haben um Kosten zu sparen wirds so wenige wie möglich geben.
    Mal sehen. :top:

    Wohne auch nicht in Deutschland. Abber in unseren unübersichtlichen Tiefgaragen war ich bis jetzt schon des öfteren froh gewesen über diese Taste. #devil#
    Und homerbundy hat mit dem auch recht musste gerade letzte woche eine Frau wegscheuchen die meine Motorhaube mit einem Schreibtisch verwechselt hat #devil# #devil#


    Hab bei Ebay eine neue Fernbedienung gesehen für 10$ ?( hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit diesen. Sieht aus wie orginal Ford

    Ich hab bei den US Ford Explorern gesehen dass die auf der Funkfernbedienung einen dritten Knopf haben für den Panikalarm. Würde nun gerne wissen ob ich eine solche Fernbedienung aus den USA bei meinem Ford Explorer programmieren kann und der Panikalarm auch funktioniert. Hoffe es hat schon jemand damit erfahrungen gemacht. ?(

    Ich hab die bei Hyundai gefunden (wo ich auch arbeite), sind zwar etwas länger aber bis jetzt hats den Schalter nicht abgefackelt. Musste meinens aber grün anmalen da die Gummikappe im ar... war aber sieht aus wie orginal. :D

    Es gibt nur eine Möglichkeit das Tagfahrlicht auszuschalten und zwar mit Zündung aus oder Tagfahrlicht modul auszubauen.


    Carbonarius schau mal hinter der front Stosstange auf der linken seite nach ob du ein Tagfahrlicht modul verbaut hast oder nicht.
    ( Kleiner schwarzer kasten mit einem Stecker 6 oder 8 pin bin nicht ganz sicher ) Schöne Woche :top:

    -1. Fahrzeug mit FB aufschliessen
    2.Innerhalb 2min Zündung ein
    3.Wegfahrsperre-Kontrolle leuchtet für 3 Sekunden , dann aus
    4.Wenn die Kontroll-Lampe erloschen ist , die Zündung AUS und
    unverzüglich wieder EIN
    5. Warten bis Kontroll-Lampe erlischt
    6. Zündung AUS und unverzüglich wieder EIN
    7. Diesen Vorgang 10 x wiederholen
    8. Bei 11 Wiederholungen geht die Wegfahrsperre in den Programmiermodus
    (Lampe blinkt) Zündung NICHT ausschalten
    9. Jetzt alle zu programmierenden FB durch Drücken des Sendeknopfes
    programmieren (auch die alten)
    10.Programmierung durch Zündung AUS beenden


    Ford Explorer 96-97
    1.PIN-Nummer (4-stellig) über Zündung eingeben
    (wenn nicht vorhanden bei Hot-Line anfragen)
    Zündung für mindestens 20 sek aus
    Eingabe der ersten PIN-Nummer durch Drehen der Zündung EIN-AUS
    (Zahl0 gleich 10x Zündung Ein-Aus)
    unbeding 2 sek warten bis Eingabe der 2.PIN-Nummer
    2.Motor starten ohne die FB zu benutzen. Startet der Motor nicht, Punkt 1 wiederholen
    3.Zündung (Motor)AUS und unverzüglich wieder EIN. Wegfahrsperre-Kontrolle leuchtet für 3 Sekunden auf und geht dann aus
    4.Nach erlöschen der Kontrolllampe.Zündung AUS und unverzüglich wieder EIN.
    5. Warten bis Kontrollampe erlischt
    6.Zündung AUS und unverzüglich wieder EIN.
    Vorgang 4.bis 6. 10 x wiederholen
    7. Bei 11 Wiederholungen geht die Wegfahrsperre in den Programmiermodus
    (Lampe blinkt) Zündung NICHT ausschalten
    8. Alle zu programmierenden FB innerhalb von 20 sek hintereinander betätigen. Achtung ! Sendeknopf gedrückt halten bis Kontroll-Lampe schneller blinkt
    9. Programmierung durch Zündung AUS beenden
    Wurde ein Modul oder die Benzinpumpe ersetzt, muss jetzt die Zündung für 30 Minuten eingeschaltet werden (OASIS)



    Probiers auch mal mit der Suchfunktion :pfeif:

    Danke Rene für deine Mühe aber diese Pläne funktionieren bei meinem Ford Explorer nicht. Ich habe keinen Wiederstand und keine Brücke bei meinem drin. Hab nun mal den Stecker ausgemessen und Folgende Signale gefgunden:


    Masse
    Plus 30 von Batterie
    15 von Zündung
    31 wenn Parking brake
    eingang Fernlicht
    ausgang wenn ich 30 draufgebe leuchtet die ganze Beleuchtung (Standlicht
    Fahrlicht)


    Nun will ich mal sehen ob ich im sicherungskasten bei den Relais eine Brücke mit dieser Kabelfarbe finde und werde diese durchtrennen um das Fahrlicht alleine anzuschliessen.


    Malsehen ob ich das Hinkriege ?( Werde informieren wenn ich Zeit finde. ;)

    Ja hab ich schon durch gegangen. Bei den 99 ern hats geaendert. Hab keine Brücke gefaunden nur einen Platz vorne hinter der Stosstange wo ich ein Relais oder Steuergerät einstecken kann. Können keine hohen Ströme fliessen da nur etwa 6-8 dünne Kabel vorhanden sind. hatte noch keine Zeit zum Messen und so wie es aussieht hat niemand ein Schaltplan von einem 99 Ford Explorer II. :niemals:

    Danke für die Antwort. Probleme hab ich keine ich möchte es nur Aktivieren. Hab bei ford für nen Relais gefragt kostet aber 200.-- #devil#
    Nun würde ich gerne mit nem Schaltplan rausfinden wollen wie es geschaltet ist um eventuell mit einem Normalen Relais das DRL zu aktivieren. Kenn mich bestens mit elektronik in Fahrzeugen aus aber ohne Plan immer nen bischen problematisch und Risskant.

    Hallo an alle.


    Ich bin auf der Suche nach einem elektro schaltplan für einen 99 XLT Ford Explorer vom Day time running light. Hab mit der Such funktion nichts brauchbares gefunden.
    Danke für jeden tip. ?(

    Den wuerde ich fort schmeissen und durch nen neuen ersetz en. Das mit den Rissen kann gefaehrlich werden. Moechte ja nicht dass du ne kleine EFord Explorerlosion in Ford Explorer hast.
    Schoene Gruesse ;)

    Den Viscoluefter kannste mit der Hand kontrollieren. Mach den Motor aus und der luefter muss sich von Hand drehenlassen. Wenn gut kannste den Ohmwert des Temperatur fühlers ermitteln wenn der nicht stimmt wirs dem ECU mitgeteilt der Motor sei kalt und es wird zu viel Benzin eingespritzt.
    Viel spass beim Suchen. :top:

    Es gibt von Ford ofiziell eine Modifikation ( andere Zwischenplatte plus neue Dichtung) bin gerade mit Ford Switzerland am abklären welche nummern die Teile haben. Habe bei meinem Ford Explorer das selbe Problem nach dem ich schon einmal die Dichtung gewechselt habe.

    Sind zwie verschiedene Hich arten, mit der distrubition wird das Gewicht am Anhaenge punkt verteilt beim anderen nicht du hast die ganze Stuezlast am Kugelkopf. Aber hier in shi... EU wirst du keine Zulassung bekommen, wenn du es from beutifull US importierst.
    Habe jahrelang in Amerika gearbeitet und dies dinger verbaut. Echt geniale systeme.


    MFG Marco