Beiträge von xde

    Hallo Karsten, ist es das was beim eingebauten Motor benötigt wird?
    Ich meine das Fixierwerkzeug für Kurbelwelle. Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 drehen und modifiziertes - Zwei Laschen angeschweißt - Hornbach " Spezial" werkzeug einbauen. Dann die Köpfe runter. Ich habe die Köpfe nicht auseinander genommen - Nockenwelle, Ventile usw.- so hatte ich Gewissheit das sie nicht verdreht sind, ich meine Ventilspiel usw. kann man besser später machen - wenn überhaupt nötig- wenn der Motor wieder läuft.


    Hallo Frank eine Aus- und Einbauanleitung kann ich nicht erstellen sollte erwähnen das ich kein KFZ- Mechaniker bin ( sondern Elektroniker) aber ein bisschen schon an Motoren rumgeschraubt habe und es geht nur wenn entsprechende Doku vorliegt und ich hatte Handbuch 1 95Bj. Chilton, Haynes, Service Information - Technical Service 98- von Fordcds.com und von einem aus dem Board werkstatthandbuch - ist genaue Beschreibung wie man vorgehen soll -III Motor-4.0L SOHC ?( damit geht es gut.
    mit Gruß von der Nordsee xde

    So jetzt wird es Zeit euch über meine Reparatur des vollständigen Kettensatzes zu berichten. Den " Dicken am 21.3.07 Stillgelegt und am 25.6.07 wieder angemeldet. In der Zwischenzeit bis jetzt einige Tsd Km gefahren und das Beste, Gasverbrauch um 2 Liter auf 17,2 l gesunken und leise ist er ,Er Schnurrt"
    Die Dichtungssätze Fel-Pro CS 9293 für die untere Hälfte und Fel-Pro HS 9293PT
    für die obere Hälfte, sowie neuer Keilriemen DAY-5060865 kaufte ich für ungefähr 400 € bei Mi-road Die Kettensätze und Spanner kaufte ich direkt bei Ford 480 € siehe Anhang hier auch einmal die genauen Bezeichnungen der einzelnen Teile Anhang. Ich konnte feststellen dass die Kettenspanner und auch die Führungen verstärkt worden sind. Da ich den Ausbau mit der Digitalkamera dokumentiert hatte, gab es beim Einbau kaum Schwierigkeiten. Etwas länger - 3 Std - dauerte der Einbau des Motors - die verfluchten Schrauben des Wandlers wollten einfach nicht in die Löcher des Anlasserzahnkranzes-. Natürlich passierte auch nicht eingeplantes: bei Druckprüfung Klima ging der Sammler 135 € kaputt, beim Motoreinbau Ölkühler servolenkung anschluß verbogen, Kamera runtergefetzt. Habe dann noch Getriebeölwechsel gemacht 105 € für 15 Liter Mercon V , ÖLsieb 27 € Dichtung 23€, bei Ford.
    Fazit; gelungene und erschwingliche Reparatur, wenn ich die Preise im Forum beobachte

    Leider erst vor 2 Tagen entdeckt sehr gut besser als chilton und haynes
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    Hi , Teile im Motoröl
    Zwischenbericht: Motor ist raus und auseinander muss jetzt Teile besorgen. Kennt jemand die Ford Nr für die Zwischenwellenkette?
    Kennt jemand was in den Set`s Timing Set TS10395
    und J/shaft 4WD TS10393 enthalten ist.
    Passt der Installationssatz Timing 2U3Z-6D256-AA bzw. CA bei 98 Ford Explorer?



    Zwischenkettenführung No. 97JM-6M357-BC >PA 66<
    Kettenspanner (defekt siehe Bild) No.97JM-6K355-CC >SETT 36<


    Führung Sekundärkette No.97JM-6M272-AB >PA 46 <
    Spanner Sekundärkette No.97JM-6M271-AD >SETT 37<


    LH ( defekt ) Cassette No. 97JM- 6M289- AE >PA 46<


    RH Cassette No.97JM – 6M290-AD


    Ford Service Manual CD/DVDs gibt es auf http://www.fordcds.com
    Besten Dank nochmal an Frank, ( labor.... ) hat mir sehr geholfen
    Gruß von der Nordsee xde

    Besteht die Möglichkeit Werkstatthandbuch in deutsch zu erwerben bzw. elektronisch (PDF) .Dank für Hinweise, auch gern P/N oder e-mail

    Danke für die Hinweise,hab Ihr denn die selben Probleme das "er" auf Gas nicht läuft bei MaxA/C - Wasser zu kalt?? Dies Probleme hat "er" bei "normal" A/C nicht da bleibt das Wasser heiß. Was ist eigentlich anders bei Max A/C zu A/C dieser gravierende Unterschied dass das Wasser so kalt wird - Schläuche Heizungs eingang- und damit Verdampfer

    Sorry
    wegen der 2mal, hatte die Absendetaste gesucht. Versuche jetzt Bilder
    mitzuliefern.
    1. was heißt parallel - wie im ersten meiner bilder?
    2. wo befindet sich direkt am motor?
    In der Werkstatt wurde in Erwägung gezogen eine Buchse in das
    Metallstück - vom Kühler zum Thermost. Bild 2 einzuschweißen, der
    Nachteil??? dann wäre die Zuleitung zum Verdampfer vor dem Thermostat
    gelegen und bekommt später sein warmes Wasser ??? Deshalb hätte ich
    gern gewusst wie es bei den meisten gelöst worden ist .
    Ich meine das Wasser in maxA/C wird so kalt das der Verdampfer nicht
    mehr arbeitet, wenn man auf Benzin schaltet läuft er gut und es ist
    kein zurückschalten auf Gas möglich, er bleibt auf Benzin.
    Gibt es irgendwo noch einen Anschluß "Warmwasser"

    Hallo mein Ford Explorer läuft unrund - im Gasbetrieb- wenn ich die Klimaanlage auf maxA/C stelle. Ichvermute da der Verdampfer sehr kalt ist, dass die Wassertemperatur nicht mehr ausreicht. Der Verdampfer wurde an den beiden Schläuchen angeschlossen die in den Innenraum ( Heizung? ) reingehen.
    Ist das richtig oder wo muß - oder kann- der Verdampfer angeschlossen werden, hat jemand das gleiche Problem?. Habe eine Bigas-Anlage



    **************
    Hallo Xde
    Bitte keine Crosspostings im Board - einmal reicht doch ;-) Danke! Gruß Ranger

    Ich habe im Internet soviel gelesen, über die richtige Lage bzw. Einbauorte vom Verdampfer ( Rüttel, Rüttel ) usw. Da die Firma in der ich meine Anlage einbauen lassen will - Neu am Markt - ist, will ich denen unter die Arme greifen. darf der Einfüllstutzen noch in der Stoßstange sitzen, oder wo hab ihr ihn? Muß der Unterflurtank 95l einen Ramschutz bzw. Unterbodenschutz haben ?