Beiträge von nase1977

    Du schreibst das wenn das Öl kalt ist der OD vorhanden ist und wenn es warm ist, kommt das Blinken.


    Das heißt im kaltem Zustand hast Du bei 100Km/h ca. 1850-1950 U/min ?
    Wenn's blinkt sind es bei 100Km/h ca. 2350-2500U/min ?


    Wenn ich Deine Erklärung richtig lese, so ist der OD doch vorhanden, wenn auch nur im kaltem Zustand.
    Wie soll es da am Wandler liegen?


    Ja genau, bei 100km/h so ca. 1900 U/min und bei Störung dann knappe 2500.
    OD schaltet, aber nur bei kaltem Öl X(
    Ok, was könnts noch sein?
    Kabelbaum vom Steuerblock?
    Irgendein Sensor??


    Für mich bist ein Profi!! ;)

    Wo hast den Steuerblock denn her?
    Welcher Steuerblocktyp ist es?
    Welche Seperatorenplatte ist verbaut?


    Hab ihn aus den Staaten bei centralvalvebodies.com (Donny Lester) gekauft, wird im explorer4x4.com öfters erwähnt.
    FD-3322 Ist das ne Typnummer?
    Wegen Separatorplatte kann ich dir leider nix sagen..


    Symptome waren/sind die, ich kann ne Stunde in der Gegend rumfahren und alles funktioniert wunderbar.
    Aber sobald das Getriebeöl auf Temp. ist (ca. 145-150°F) schaltet der Overdrive nicht mehr und nach ca. 1 min. blinkt das Overdrivelämpchen.


    Lass ich den Wagen dann stehen (2-3 Std.) bis das Öl abgekühlt ist, blinkts zwar dann immernoch, hört aber nach 1-2km Fahrt von alleine auf.
    Solange bis es wieder auf Temp. ist...


    Hatte den valvebody direkt aus den Staaten besorgt, Drucktest wurde durchgeführt + sonnax Update
    Wie gesagt, ist genauso wie vorher.
    Deshalb denk ich nicht ds es am Steuerblock liegt!!

    Hi Leute!!


    Kleines Update: Habe mir einen überholten Steuerblock besorgt und letzte Woche Samstag montiert.
    Hatte mich genau an die Anleitung vom Profi (bullimann) gehalten.
    Ging alles wunderbar ohne Komplikationen (nochmals vielen Dank Martin!! Ohne deine Hilfe wärs nix geworden ;) )


    Leider ist die Problematik mit dem Overdrive nach wie vor da. Steuerblock kann ich definitiv ausschliessen, da die Symptome genau dieselben sind wie vor dem Wechsel.
    Wandler, sprich Wandlerüberbrückung als defekt ist für mich mom. am wahrscheinlichsten.
    Braucht jemand nen Steuerblock? :lol:
    Werd ich dann im Markplatz einstellen!!


    Das alte Getriebeöl sah wunderbar aus, kamen auch keine Späne oder sonstige Metallstücke raus.
    Jetzt mal schauen wie es weitergeht...


    Wünsch euch allen frohe Weihnachten und vorallem Gesundheit! Lasst's euch gut gehen!!!


    Gruß
    David

    Wie wollimann schon geschrieben hat, ist der "Eine" wohl leider nicht mehr verfügbar :(
    Er wurde mir schon öfter empfohlen!
    Ach ja, hab euch mal meine Messergebnisse von heut Mittag:


    TCC: 11,5 OHM
    EPC: 5,1 OHM
    Therm: 10,6 kOHM
    SS1: 29,2 OHM
    SS2: 29,2 OHM
    SS3: 29,5 OHM
    SS4: 29,0 OHM


    Werte sehen so mal nicht schlecht aus. Alle im grünen Bereich, ausser das bei Thermistor steht: 28,4K @ 70F. Hätte schauen sollen wie warm das Getriebeöl ist!!!


    sunbeltvalvebodies.com und makcotransmissionsparts.com machen für mich mal nen guten Eindruck.
    Bei ebay bin ich mir auch net ganz sicher.


    Leider hab ich kein valvebody zum probieren, wär a feine Sache ;)

    Versteh den guten Mann schon!


    Er hat gemeint, dass event. grössere Löcher für grössere Kolben gebohrt wurden.


    Und bevor ich nur einzelne Magnetschalter tausche, kommt gleich der ganze Block raus ;)


    Muss ich da auf was ganz besonders achten?


    Z.B. Hebel auf P,D oder N stellen,...?


    Hat einer von euch ne kleine Schritt für Schritt Anleitung?


    Wo nen überholten Block kaufen (ebay, hier im Forum)?


    Sorry wegen der vielen Fragerei!!! :--:


    Danke!!!!

    So Jungs und Mädels,


    gibt kleine Neuigkeiten... Hab letzte Woche mal bei dieser Getriebefirma (s.o.) in Friedrichshafen angerufen.
    Der Mann am anderen Ende war recht freundlich, konnte ihn leider nur schlecht verstehen (slang).
    Hab ihm dann die Overdrive-Problematik meines Ford Explorer erklärt. Als er dann allerdings hörte dass ein Shift Kit verbaut wurde, wollte er sich plötzlich nicht mehr um mein Getriebe kümmern :(
    Überholung inkl. Wandler hätte bei 1800€ gelegen, Getriebe Aus -und Einbau 450€.
    Naja, was soll ich sagen, ist halt so ;)


    Werd diesen Freitag den Dicken mal hochheben und am Getriebestecker TCC und EPC - Widerstände messen.
    Sollte dort nichts negatives bei rauskommen, wird wohl der nächste Schritt der sein, Steuerblock raus und nen überholten einsetzen.
    Trau ich mir zu! ^^
    Unterstützung hier im Forum ist ja tadellos!!


    Gruß
    David

    Hallo zusammen!


    Wow, vorab besten Dank für Eure Mühe!!


    Nene:


    Ja genau richtig! Fehler kommt erst wenn alles warm, auf Temp. ist.


    Auch schleifen die Gänge leicht bei untertouriger Fahrt. Unter Last hauen die gut rein.


    Kennst du hier in meiner Gegend (Ulm) nen Getriebespezi?
    Fahr au bissle weiter, BW und Bayern wär gut ^^


    Gruß
    David

    Hi Nene,


    hab folgendes vor: Möchte beim Ford Explorer den EPC und TCC wechseln.


    Beim guten Wagen fängt hin - und wieder mal die Overdrivelampe an zu blinken (Fehlercode 0741), aber nur wenns Getriebe warm (150-160°F) ist.


    Letztes Jahr wurde vom Vorbesitzer 6000€ in Steuerketten, Shift-Kit, Separatordichtungen,... investiert.


    Da die 2 Schalter nicht die Welt kosten und für mich als Laie machbar ist, wärs doch mal ein Anfang.


    Korrigier mich bitte wenn das vollkommen unnötig ist!!


    Bin für jeden Rat/Tipp sehr dankbar!!



    Gruß
    David