Beiträge von Feldweg

    @Winne2


    Hallo Winne, hab ich auch nur zufällig entdeckt. Irgend Jemand hat mal nach der Belegung der Uhr gefragt. Habs dann ausgemessen weil meiner gerade offen war.
    Was erstaunlich ist, dass bei voller Helligkeit die Spannung nur bei 10V liegt und nicht bei 12V.
    Aber beim Exe ist eh einiges an der Elektrik verwunderlich. Siehe Widerstand - Radio damit die Dachkonsole hell wird.

    Ergänzung zu Schalterbeleuchtung auf LED umbauen
    4x4 Schalter auf LED Umrüsten ohne den Schalter zu zerlegen.


    Oder die geniale Lösung von wilma66, Umbau auf LED ohne Widerstand und Löten: Am Ende der Anleitung, 1. Antwort. Echt super Idee.
    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil2


    Schalter–Birne mit Sockel entnehmen.
    WP_20150201_12_14_51_Pro.jpg


    Sockel oberhalb der Bajonettverriegelung absägen, ohne das
    Bajonett zu beschädigen.
    LED mit Widerstand verdrillen und durch die Drahtführungslöcher
    stecken.
    LED wieder 3mm Standard grün und 470Ohm/0,25W Widerstand.
    WP_20150201_12_27_37_Pro(1).jpg


    LED mit Widerstand verlöten
    WP_20150201_12_28_03_Pro.jpg


    Sollte nun so aussehen
    WP_20150201_12_29_14_Pro(1).jpg


    Verlöteten Draht kürzen
    WP_20150201_12_29_56_Pro.jpg


    Drahtenden Oberseite Sockel umbiegen und kürzen, sieht dann
    so aus. Die gesamte Länge LED Vorderkannte Unterseite Sockel sollte 24mm
    betragen.
    WP_20150201_12_36_22_Pro.jpg
    WP_20150201_12_31_59_Pro.jpg


    Drahtenden nun mit den sichtbaren Metallflächen verlöten. Da
    ist etwas Übung erforderlich damit nicht zu viel Zinn aufgetragen wird oder der
    Kunststoff sich vollständig auflöst, unter der Wärmen. Leichte Lötspuren sind
    hier fast nicht vermeidbar.
    WP_20150201_12_33_04_Pro.jpg


    LED in den Schalter einsetzen und testen. Wenn die LED nicht
    leuchtet. Den Sockel lössen und um 180 Grad verdrehen, wieder verriegeln und
    die LED leuchtet.
    WP_20150201_12_37_55_Pro.jpg
    WP_20150201_12_37_44_Pro.jpg

    Habe bei Rockauto nur einen Vergleichszahlen gefunden. Kein Original von Ford. Nach LR nicht gesucht.
    Sind die Vergleichsteile gut. Irgendwelche Erfahrungen?

    Hat jemand die ganzen ET-Nummern von LR.
    Bin nämlich auch noch auf der Suche nach meinen Ketten und Dichtungen.
    Versuch hier in DE zu beschaffen hat leider, bis jetzt, nicht geklappt. Und in He..... will ich nicht bestellen. Auch aus Kostengründen.

    @Schulle


    Meine Erfahrung. Leichtes Rasseln bei 2000-3000 Umin.
    Spanner getaucht, trotz Hinweis des Verkäufers, dass es nichts bringt. Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.
    Rasseln nach wie vor. Keine Teile in der Ölwanne.
    Noch 8000 gefahren, mit Bauchweh und dann Teile in der Ölwanne. Auch nur zwei. Rasseln wurde immer stärker.
    Jetzt steht der Wagen bis die Ketten gemacht sind. Werde die Exe nur noch in die Garage schaffen zur Rep.

    @roman


    Oben hat Dani einen Link zum Shop eingestellt. Dort sind auch Bilder von der Installationsanaleitung. Der auf den Bilder gezeigte Widerstand dürfte 10W haben. Da der Widerstand nicht im Dauerbetrieb läuft (blinken) reicht die Leistung.


    Das Beispiel Autobahn ist aber echt anschaulich. Muss ich mir merken.

    @Dani


    Das Blinkrelais merkt anhand der Leistungsabgabe / Stromstärke an die Birnen ob eine defekt ist. Wird die Leistungsabgabe zu gering "denkt" das Blinkrelais ein Birne ist defekt und blinkt schneller.
    Rechenbeispiel 2 * 21W Glühbirne = 42W
    2 * 5W LED = 10W (1,5 Birnen defekt :D )
    2 * 5W LED = 10W + 2 * 16W Widerstand = 42W alles OK. Deshalb parallel.

    @Dani


    Der Widerstand muss zwischen "Plus" und "Minus". Also parallel zur Birne / LED. Er erhöht die Stromaufnahme und dadurch merkt das Blinkrelais die Manipulation nicht. An jede Birne muss so ein Widerstand. Oder ist pro Seite nur einer dabei ?
    Wenn der Widerstand so eingebaut ist und es blinkt immer noch zu schnell Widerstand prüfen mit einem Multimeter und die Stromdiebe prüfen auf Verbindung/Kontakt. Wenn du parallel direkt am Widerstand misst, muss die Spannung pulsweise da sein. Wenn dies nicht so ist liegt es an den Stromdieben. Du musst zur Montage keine Leitung auftrennen (Nur als Hinwies).
    Anschlussschema : Anschluss.pdf

    Hallo Falk


    schönes Teil. Wenn man das an Dauerplus oder über einen Schalter, Wechsel zwischen Dauerplus und "Zündung" anschließt, hat man in beiden Zuständen Infos über die Batterie.
    Wie du schon erwähnt hast, gibt die Anzeige nur einen Hinweis, keine exakten Werte über den Ladezustand.


    Wenn du im Fahrbetrieb feststellen willst, ob die Batterie geladen wird oder ob du zu viel Strom / Leistung entnimmst, ist dies nur mit einem Amperemeter, wie von Winne angedeutet, möglich.
    Folgendes Beispiel, (kenne die Lichtmaschinendaten nicht auswendig) Lichtmaschine liefert 200W, 4 Scheinwerfer a. 55W = 220W. Die Batterie müsste in diesem Fall 20W liefern da die Lichtmaschine nur 200W liefern kann. Somit wäre nach einer gewissen Laufzeit die Batterie leer. Die Spannungsanzeige V (Rundinstrument) würde natürlich auch, im Verhältnis dann fallen.

    Hallo Roman
    Es ist keine Anleitung zum löten von gedruckten Schaltungen. Es ist fürs Auto.
    Der Stecker war ein Muster. Ist ja auch auf der Steckfläche verlötet. Hatte gerade nichts anders zur Hand.


    In meiner Zeit als ich SMDs in Camcordern einlöten und wechseln musste haben wir die mit 2 mm Lötspitzen und 60W Weller Lötstationen eingelötet.
    Die Geräte haben alle funktioniert und wurden von den Hersteller auch wieder abgenommen.


    Wenn einer das Löten gelernt hat oder sich zutraut, kann er in elektronikschalten Schaltungen löten.
    Wenn man aber eine Anleitung benötigt sollte man nicht versuchen sein Notepad oder die Platine einer Kamera nachzulöten oder zu reparieren.
    Diese Anleitung ist für Anfänger wie oben schon beschrieben.

    Hallo Roman


    Die Anleitung ist ja auch für die gedacht, die keine grossen Aufwand betreiben wollen, keine Elektroniker sind und nicht so besonderen Wert auf die Lichtfarbe legen.
    Das Dimmen geht ja auch nur eingeschränkt.
    Bis auf das mit der Elektronik trifft es auch auf mich zu.
    Zu den LEDs. Die Standard LEDs aus dem Elektronikshop sind eigentlich alle so belegt. Es gib immer Ausnahmen. Z.B. auch die SMDs.
    Hersteller lassen z.B. auch Spezialausführungen fertigen. Restbestände von diesen werden dann meist als Sonderposten bei Restpostenelektronikshops verkauft. Bei Reparaturen dann fluch.
    Hab persönlich noch nie eine bekommen die nicht dem Standard entsprach. Hab aber auch noch keine speziellen LEDs bestellt oder gekauft.

    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil2


    Oder die geniale Lösung von wilma66, Umbau auf LED ohne Widerstand und Löten: Am Ende der Anleitung, 1. Antwort. Echt super Idee.


    Die LED nach vorne ausrichten.


    Bild13.JPG


    Bild15.JPG


    Vor der Montage und dem Zusammenbau testen. Z.B. mit einer
    9V Batterie mit Anschlussklip.


    Bild12.JPG


    Schalter wieder zusammenstecken und gegebenenfalls die
    Kontakte reinigen. Feder nicht vergessen.


    Bild16.JPG


    Ein link zu einer kurzen Löteinweisung: Löten eine kleine Anleitung


    Viel Erfolg.


    Ergänzung: 4x4 Schalter umrüsten
    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen Ergänzung 4x4 Schalter

    Vorab ein kleine Einweisung in Funktion der LED.


    LEDs sind Dioden die Licht erzeugen.


    Die Lichtfarbe ist nicht von der Gehäusefarbe abhängig. Die
    LED produziert je nach Zusammensetzung des Kristalls direkt die Lichtfarbe.
    Dies hat zur Folge, dass wenn z.B. vor eine grüne LED ein rotes Glas gesetzt
    wird, sieht man das leuchten fast nicht. Dies kommt davon da das rote Glas alle
    andern Farben wegfiltert.


    Die LED strahlt das Licht auch nur in eine Richtung ab im
    Gegensatz zu einer Glühbirne. Dies bedeute die LED muss im Schalter nach vorne
    gereichte sein.


    Bei der elektrischen Funktion sind auch 3 Dinge wichtig.


    Eine LED spricht ab ca. 2V – 4V an. Dies ist vom Kristallaufbau
    abhängig. Grüne beginnen bei ca. 2 V. Wenn diese Spannung erreicht wird beginnt
    sofort ein Strom zu fließen. Bei minimalster Erhöhung der Spannung steigt der
    Strom exorbitant an und zerstört die LED. Deshalb muss ein Vorwiderstand
    eingebaut werden. Ein richtiges Dimmen der Helligkeit, ist mit einfachen
    Mitteln, somit nicht möglich.


    Da die LED auf dem Prinzip einer Diode basiert ist auch die
    Polung wichtig. Falsch gepolt leuchtet sie einfach nicht. Sonst passiert
    nichts. Zumindest bei 12V im Auto. Mehr Infos unter z.B. Wiki.


    Anschlussbild der Diode


    LED(1).png





    Der Pluspol hat einen längeren Draht. Im durchsichtigen
    Gehäuse ist der dickere „Pin“ der Minuspol. Oft ist das Gehäuse am Minuspol
    noch abgeschliffen/markiert unten am Haltering.


    Nun zur Umrüstung: Benötigt wird eine LED 3mm und ein Widerstand 470 Ohm, 0,25W pro Schalter.


    Oder die geniale Lösung von wilma66, Umbau auf LED ohne Widerstand und Löten: Am Ende der Anleitung 1. Antwort. Echt super Idee.
    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil2




    Mittelkonsole ausbauen: Mittelkonsole Amaturenbrett ausbauen und Klimabedieneinheit Birnen wechseln




    An der Schaltereinheit den runden Knopf abziehen.
    Schaltereinheit die Kreuzschlitzschrauben entfernen und komplett abnehmen.


    Schalter aus dem Rahmen herausziehen durch Entriegeln rechts
    und links.


    Bild3.JPG


    LED mit Vorwiderstand verlöten. Es ist egal ob der
    Widerstand an der plus oder minus Seite angelötet wird.
    Drähte verzwirbeln. Erleichtert das Löten.


    BIld5.JPG


    Überschüssigen Draht abschneiden


    Bild7.JPG




    LED/Widerstand zurecht biegen und verlöten am Schalter
    Heckscheibenwischer. Der linke Stift ist plus. Im Vorfeld die Stifte verzinnen.
    Bild8.JPG




    Wichtig die Diode darf nicht weiter herausstehen wie die
    Glühlampe. Lampe daneben gehalten.


    Bild9.JPG




    Schalter Heckscheibenheizung umrüsten


    Schalter zerlegen. Dazu rechts und links entriegeln und
    herausziehen. Achtung es kommt eine Feder einem entgegengefallen.


    Bild10.JPG


    Bild11.JPG




    Hier am Beispiel ist die LED bereits montiert. Die 2. LED
    ist für die Anzeigenkontrolle der Heizung. Diese 2. LED ist schon serienmäßig im Schalter verbaut.


    LED mit Widerstand oben mit den Kontaktplatten des
    Bajonettverschlusses verlöten. Vorher die Kontaktplatten verzinnen. Links ist
    wieder Plus.


    Bild14.JPG
    Die LED nach vorne ausrichten.


    Fortsetzung: Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil1

    Dateien

    • Bild2.JPG

      (54,82 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Löten


    Diese Anleitung ist für Leute gedacht die sich nicht trauen
    zu löten, an Schaltern und elektronischen Bauteilen wie Widerstanden, LEDs,
    Dioden, oder Miniglühbirnen.


    Achtung nicht jedes Material lässt sich löten, z.B. Chrom.


    Löten ist eigentlich ganz einfach. Wichtig ist das richtige
    Werkzeug, die Temperatur und der Lötvorgang sollte zügig ablaufen.


    Ein Lötkolben mit mindestens 40W oder eine Lötstation. Die
    Lötspitze sollte ca. 3mm breit sein. Für dicke Kable sind Leistungen von mehr
    wie 40W und Lötspitzen von 5mm empfehlenswert. Die sehr dünnen Spitzen werden
    meist nur in der SMD-Technik verwendet.


    Bild1.jpg


    Lötzinn 1mm mit Flussmittel. Geht auch für größere
    Lötstellen. Das Flussmittel im Lötzinn reinigt die Lötstelle ist aber nicht
    aggressiv und verursacht nachträglich keine Oxidation.


    Bild2.jpg


    Die Lötstelle oder die Bauteile sollten sauber und fettfrei
    sein.


    Der Lötkolben muss "vorgeheizt" werden auf ca. 350C. Man merkt
    das wenn das Lötzinn an die Lötspitze gehalten wird und sofort verläuft.


    Wenn der Lötkolben seine Betriebstemperatur erreicht hat
    wird die Lötspitze mit einem Lappen oder dem feuchten Schwamm der Lötstation
    gereinigt / abgewischt.


    Man gibt ein wenig Lötzinn auf die gereinigte Spitze. Das
    fördert die Wärmeübertagung auf die Lötstelle.


    Bild3.jpg




    Nun setzt man die Lötspitze direkt neben die eigentliche
    Lötstelle. Auf der anderen Seite der Lötstelle setzt man das Lötzinn an. Wenn
    das Material die richtige Temperatur erreicht hat schmilzt das Lötzinn. Nicht
    auf die Lötspitze halten! Wenn dieser Prozess begonnen hat wird das Lötzinn
    auch auf die Lötstelle geführt. Es reicht wenn die Verbindung gleichmäßig mit
    Lötzinn umschlossen ist. Keine „Kugel“ bilden. Wichtig ist die Temperatur beim
    Löten. Sie sollte ca. 350C betragen. Der Vorgang sollte zügig ablaufen weil
    sich dann die hohe Temperatur noch nicht auf das ganze Material ausgebreitet
    hat. Es ist nur die Lötstelle auf ca. 350C erwärmet. Somit schmilzt z.B. beim
    Kabel dann noch nicht die Isolation.


    Nach dem Lötvorgang darf die Lötstelle / Teile nur innerhalb
    einer halben Sekunde noch bewegt werden, dies sollte man aber vermeiden. Wenn
    danach eine Bewegung stattfindet wird die Lötstelle instabil. Man nennt dies
    eine kalte Lötstelle.


    Beispiele: (Sorry einige Bilder sind unscharf aber Löten und
    Fotos gleichzeitig ist schwierig)


    LED mit Widerstand roter Strich Lötzinn


    Bild4.jpg


    Beispiel Stecker


    Bild5.jpg


    Bild6.jpg


    Bild7.jpg


    Es sollte auch im Vorfeld die Oberfläche verzinnt werden
    wenn dort z. B. Ein Kabel stumpft angelötet werden soll. Erleichtert das Löten.


    In den Stecker das Kabel einlöten.


    Bild8.jpg


    Bild9.jpg


    Am besten vorab üben mit Versuchsobjekten.

    Mittelkonsole Amaturenbrett ausbauen und Klimabedieneinheit
    Birnen wechseln


    Als erstes die Schrauben links und rechts oberhalb der
    Klimabedingung entfernen. 7mm Sechskant. Wenn möglich zuerst das Radio ausbauen.
    Bild1.JPG


    Bild2.JPG


    Von unten her die Konsole herausziehen. Nur noch geklippt.
    Auch oben.
    Bild3.JPG


    Auf der rechten Seite die Stecker der Schalter lösen. Diese
    haben untern eine Verriegelung die eingedrückt werden muss. Siehe roter Pfeil
    Die Stecker sind alle codiert und können nicht verwechselt
    werden.
    Bild4.JPG


    Bild5.JPG


    Danach auf der linken Seite den Stecker lösen. Dazu die
    Verriegelung mit einem Schraubenzieher vorsichtig anheben.
    Am Zigarettenanzünder könne die Kabel einfach abgezogen
    werden. Blau/weiss plus isoliert und schwarz minus.
    Bild7.JPG


    Nach dem herausnehmen hängt noch in der Mitte ein Kabel an
    der Uhr. Dieses ist auch geklippt wie die drei ersten Stecker.
    Bild8.JPG


    Nun die 4 Schrauben der Bedieneinheit der Klima abschrauben.
    Ebenfalls 7mm Sechskant.
    Bild9.JPG


    Jetzt nach
    unten klappen und die beiden Birnen durch Drehen des Bajonettverschlusses
    entnehmen und wechseln. Die Birnen sind T10 3W Glassockel.
    Bild10.JPG


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schrauben nur
    leicht angelegt werden, da die Klimabedieneinheit Kunststoff ist.