Beiträge von warder

    Moin,
    ich kippe in meinen OHV abwechselnd (je nach Verfügbarkeit) entweder das Ford Formula F 5W-30 oder auch Swd Rheinol Primus SMF 5W-30. Beide können wohl die WSS-M2C913-C Freigabe und sind "online" auch günstig zu beziehen.


    Jedenfalls tickert und klickert nichts (290tkm). Eher wichtig - wird der Wechselintervall sein :lesen: . So alle 10tkm wird das Motoröl (mit Filter) bei mir getauscht.

    Interessant - vielen Dank euch für die Infos!


    Öhm, wenn ich die Abbildungen zur oil_pressure_sending_unit im Haynes/Chilton Regelwerk richtig interpretiere sind die Ausführungen für SOHC- und OHV- Motoren unterschiedlich :/ ?.


    ...werde wohl euren Rat beherzigen und einen weiteren den passenden Öldruckschalter bei Ford bestellen.

    Guten Morgen allerseits,


    nachdem sich an meinem Ex die Öldruckanzeige (nach unmotivierten Zuckungen) gar nicht mehr regt, wollte ich in den nächsten Tagen den "Öldruckschalter" tauschen und da das Teil nicht die Welt kostet, habe ich auch gleich 2 Stück - einen mit 0,3bar und einen mit 0,19-0,58bar Schalterdruck bestellt.


    Da es sich doch eigentlich nur um einen "Schalter" handelt müsste es theoretisch Wurst sein, welchen der beiden ich da eindrehe - oder nicht?



    Thx und Grüße.

    Finale!
    Der bei MnF bestellte Motorkühler ist angekommen. Es ist/war die 75161 wie an anderer Stelle genannt und wurde sicher verpackt sowie komplett mit allen Kleinteilen geliefert. Heute morgen dann haben wir, @Hein and myself, den alten und defekten Motorkühler ausgetauscht. Ebenso den Inline-Ölfilter vom Getriebe zum Ölkühler und den Rippenriemen (letzterer dank Heins exakter Skizze vom Verlauf des Riemens - problemlos) :D .


    Zum vergleichen;


    diesen Motorkühler hier hatte ich zuerst über einen Onlinehändler (unter Angabe der Schlüsselnummer etc.) geordert...


    cool_2s_re.jpg ... cool_2s_li.jpg


    ..., der war aber mindestens eine Nummer zu klein (vermutlich wie von Maik bemerkt; für einen Ford Explorer1 ?! ) und hätte auch mit dem Rest drum herum nicht wirklich harmoniert.



    Dagegen sah dann der Motorkühler "75161" von MnF nicht nur identisch aus, er passte auch 100%ig !


    cool_s1_re.jpg ... cool_s1_li.jpg



    Kühlflüssigkeit...; es wurden bei der Demontage so ungefähr 8 Liter abgelassen ( gut, es waren jedenfalls 8L im Eimer... und geschätzte 1,5L im Ärmel). Diese wurde dann im 1:1 Verhältnis (Frostschutz: Blau) erneuert.



    Thx @ all !!


    ...
    Bist du GANZ! sicher das die Leitung am Getriebe unten auch unten am Kühler ankommt?


    Nein Maik, ich meinte; ...die Leitung am Getriebe unten - kommt oben am Kühler an! Und wie ich es deiner Beschreibung entnehme - nennt sich das dann "Vorlauf".


    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte ... ;)

    So - ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist an meinem Ex anscheinend nicht verbaut. Am Gebilde, welches vor dem Wasserkühler steht sind Leitungen von der Klimaanlage angeschlossen.


    Der zusätzliche Inline-Öl-Filter wurde an meinem Ford Explorer in den "Vorlauf" gepackt - wenn ich's richtig verstanden habe. Also in die Leitung, die vom "unteren" Getriebe Anschluss beim (oder neben dem) Wandlergehäuse, dann am Wasserkühler "oben" angeschlossen ist.


    Was den Tausch des Wasserkühlers selbst angeht, war es Samstag eine Nullnummer. Die Augen wurden groß, als aus der Verpackung ein etwas zu klein geratener Kühler genommen wurde. Diesem fehlten in der Höhe gut und gerne 10cm und der untere Schlauchanschluss ging leider steil nach unten weg und nicht wie am aktuell Verbauten - im 90Grad Winkel.


    Die nun mit dem "Zollstock" ermittelten Maße des Wasserkühlers entsprechen in etwa 20 x 21 1/8 x 2 1/4. Werde mein Glück heute bei MF versuchen, ansonsten wird es dieser von rockauto. Es sei denn jemand aus dem Forum hier kennt eine Quelle innerhalb EU, die einen Solchen oder baugleichen Kühler im Sortiment hat.

    Na ja, ich träumte wohl von einem "System" ähnlich dem EPC von Bonz, welches es auch dem Hobbyschrauber ermöglicht, zielgerichtet ein Original-Ersatzteil samt dazugehöriger Teilenummer zu recherchieren (der Allerweltszugang beim Stern kostet gerade mal schlanke 20Euro - im Jahr).


    Mein Problem liegt ehrlich gesagt darin, dass ich mit den Teilenummern oder auch Referenznummern bei oder von Ford nicht so recht klar komme. Da sucht und findet man z. B. F47H-8N150-AA, FG7H-8N150-AA und XL2H-8005-DA für ein Teil und bei den als Referenz-Teilenummern diverser Anbieter hinterlegten, stehen dann im Idealfall schlappe 15 - mehr oder wenig - ähnliche Nummern :moser: .
    Vielleicht lerne ich das ja noch...


    Das Microcat ist ein "eTeilekatalog" von Ford?


    @Alterspinner es geht um die leidige Kühlerangelegenheit, wollte aber diesen Fred hier nicht dazu missbrauchen und werde es drüben unter "Motor" evtl. nochmals konkreter darstellen.

    Moin Forum,
    hätte mal ne Frage; gibt es denn (außer direkt über den FFH) die Möglichkeit einigermaßen verlässlich, eine zum Fahrzeug (VIN) bezogene (Ersatz-)Teilenummern zu recherchieren? Auf der Demo Seite von partslink24 war ich schon aber die Teilenummern dort taugen als Referenz irgendwie nix und bei fordparts.com kann ich zwar über die VIN suchen bekomme aber nicht zu allen Teilen eine Teile-Nummer...


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Zum einen war das ein Rep.-Satz für Rund 300.- der "4 Zahnräder, Anlaufscheiben, Herzbolzen und Sicherungsschraube" beinhaltet. Der für ~400.- hat zusätzlich einen "L/S Scheibensatz" mit dabei. Wenn das große Paket - ein wenig mehr "leiser" bringen würde.... :)

    Wolle, so war es auch geplant. Um das HA Diff. wollte ich mich dann kümmern, wenn der Rest drum_herum funktioniert. So etwa 6 Erdumrundungen hat meines gewiss auf den Zähnen und produziert einen Geräuschpegel, der zu nerven beginnt. Primärziel ist eigentlich "nur", das Diff. akzeptabel-leise zu bekommen (mehr will ich gar nicht). Im Netz bin ich auf Reparatursätze so um die 300 und 400 Taler gestoßen - aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit. Gegen ein gutes Gebrauchtes hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden...


    Was Dein Achsenprojekt angeht nochmals - alle Achtung!

    Das stimmt! Genial wie akribisch a) dokumentiert und b) das Vorhaben durchgeführt wurde bis jetzt. Respekt!
    Leider habe ich u.a. nur eine Metallerlehre als "Bauschlosser" und kann sozusagen super mit Toleranzen um 1cm umgehen :lol: . Ob das für (m)ein Differenzialgetriebe gut ist...?!


    Falls bei @wollimann nach der Achstransplantation eine Achse oder ein Diff. mit perspektive übrig bleiben sollte, bewerbe ich mich hiermit schon mal darum.

    Herzlichst Willkommen Warder


    da bin ich ja mal gespannt was Du so vor hast


    Das soll nicht unbeantwortet bleiben... Die Stoßdämpfer vorne, Thermostat, Motoröl-/Filter-/Kerzen- sowie das Differenzialöl HA sind bereits getauscht bzw. gewechselt. Aktuell ist der Wasserkühler, (Keil-)Rippenriemen und die Bremsscheiben+Klötze hinten fällig. Und dann, nun - sollen die Stossdämpfer hinten sowie das Differenzial an der Hinterachse erneuert werden bzw. was das HA-Diff. angeht, dieses "generalüberholt" werden. Allerdings habe ich noch keinen Plan ob und wie ich das gebacken bekommen könnte. Vielleicht tausche ich meines gegen das von @Hein (wenn er mal in Urlaub geht...) :crazy:

    Den Filter habe ich inzwischen von "Automatik-Be*ger" bezogen (von dort hatte ich schon mal einen Filter/Dichtsatz für meinen Scorpio Automat geordert - war also bereits als "Kunde" registriert). Mit den Quetschschellen muss ich mal schauen, die sollte es ja theoretisch beim gut sortierten, örtlichen KFZ-Einzelhändler geben. Dann gibt's auch gleich neue Schlauchschellen für die Kühlwasserschläuche und einen Liter Mercon_V zum Nachfüllen dazu. Danke für den Tipp!


    Was den Wasserkühler angeht, der ist jetzt auch gekauft - Samstag vermutlich, soll das Zeuchs eingebaut/getauscht werden.


    Bezüglich der Einbaurichtung (Flow-Richtung) des neuen Filters noch kurz ne Frage; gehe ich richtig in der Annahme, dass der obere (Getriebe-)Anschluss am Wasserkühler der Zulauf vom Getriebe zum Ölkühler ist und demnach dann der untere Anschluss, den Rücklauf vom Ölkühler zum Getriebe darstellt? Am alten Filter fehlt leider der Aufdruck mit der Ölflussrichtung :/ .
    Noch was; sollte/muss man den neuen Kühler vor dem Einbau noch "spülen" oder sind die in der Regel gebrauchsfertig? Nicht dass da gleich irgendwelche Fabrikationsrückstände in die "Venen" gelangen :D .


    So, das war es für's erste... :D

    Ein Filter - also doch.
    Vielen :thumbsup: Dank!


    Falk ja, und zusammen mit dem undichten Kühler ist es auch kein schöner Anblick - die Schmiere...! Da das Ding "magnetisch" filtert, gibt es vermutlich keine Probleme mit der Durchflussmenge (so entnehme ich es zumindest dem Artikel im Link von wollimann).


    Werde morgen mal beim Freundlichen anfragen und wenn der Filter dort erschwinglich ist, auch kaufen. Ansonsten wird's einer aus dem Zubehörhandel.


    Ach ja noch was, der/das erwähnte "TSI (Getriebewechsel)" bedeutet tatsächlich, dass das Getriebe getauscht wurde? Vom Vorbesitzer bekam ich halt die Auskunft; "das Getriebe wurde gemacht" .


    ...nochmals Dank an alle!


    /* edit: der Post von Falk4x4 kam wohl gleichzeizig..., damit hat sich die Frage mit dem TSI=Getriebewechsel erledigt */

    Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Und @Hein Dir, für die Vorarbeit hier ;) .


    Eine Frage hätte ich allerdings noch, nämlich - es hängt am (ich vermute mal) Rücklauf zum Getriebe eine "Patrone" in der Größe etwa einer Coladose. Ist das ein Filter? Da das Ding mäßig "schwitzt" würde ich es auch gleich mit auswechseln wollen.


    Anbei ein Bild.


    exp_001.jpg


    Vielleicht kennt ja jemand das Teil (und auch eine Bezugsquelle).


    thx